Retrobulbäres Methylprednisolon als Zusatzbehandlung in der Optikusneuritis-Studie
Retrobulbäres Methylprednisolon als Zusatzbehandlung bei Optikusneuritis. Randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde, prospektive, randomisierte klinische Studie zur Behandlung von Optikusneuritis, in der das Sehergebnis von Patienten verglichen wird, die mit einer Standardtherapie (intravenöses Methylprednisolon) + Placebo-Injektion und einer Standardtherapie + retrobulbärem Methylprednisolon behandelt wurden.
Anmeldung: 50. Randomisierte Gruppen (2)
- Standardbehandlung + Placebo
- Standardbehandlung + Intervention Maskierung: Doppelt (Teilnehmer und Ergebnisprüfer) Die Teilnehmer wissen nicht, welcher Gruppe sie zugeordnet wurden. Der für die Bewertung der Ergebnisse und die Datenanalyse zuständige Prüfer weiß nicht, welcher Gruppe die Teilnehmer zugeordnet wurden
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Jorge Cárdenas-Belaunzarán, MD, MSc
- Telefonnummer: 1207 5510841400
- E-Mail: jorge.cardenas@apec.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Flores-Guevara, MD
- Telefonnummer: 2299849589
- E-Mail: karen.fguevara@hotmail.com
Studienorte
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Ciudad de mexico, Mexiko, 04030
- Rekrutierung
- Jorge Cárdenas Belaunzarán
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Kontakt:
- Jorge Cárdenas-Belaunzarán, MD, MSc
- Telefonnummer: 1207 5510841400
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Genres
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
- Diagnose einer Optikusneuritis (relativer afferenter Pupillendefekt, erworbene Dyschromatopsie, Sehschwäche, prächiasmatischer kampimetrischer Defekt)
- 1 Monat nach Beginn der Symptome
- Wenn es sich um eine beidseitige gleichzeitige Optikusneuritis handelt, wird das Auge mit der schlechtesten Sehkraft einbezogen.
- Wenn es sich um eine bilaterale sequentielle Optikusneuritis handelt, wird das Auge mit der 1-Monats-Entwicklung des Blutspiegels einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Gesichtsfeld besser als 20/60 zu Beginn der Studie.
- Vorgeschichte einer Optikusneuritis im untersuchten Auge.
- Vorgeschichte zusätzlicher ophthalmologischer oder neurologischer Pathologien, die zu Sehverlust im untersuchten Auge geführt haben.
- Anamnese früherer Behandlungen mit intravenösem Methylprednisolon seit Beginn der Symptome.
- Vorgeschichte hoher Myopie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo
Intravenöses Methylprednisolonsuccinat (1 g täglich für 5 Tage) + paraokulare Injektion von 0,9 %iger Kochsalzlösung
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Intravenöses Methylprednisolonsuccinat (1 g täglich für 5 Tage) + paraokulare Injektion von 0,9 %iger Kochsalzlösung durch den Arzt
Andere Namen:
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Experimental: Standardbehandlung + Intervention
Intravenöses Methylprednisolonsuccinat (1 g täglich für 5 Tage) + retrobulbäre Injektion von 2 ml (40 mg/ml) Methylprednisolonacetat
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Retrobulbäre Injektion durch den Pflegedienstleister
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Ausgangsleistung
Zeitfenster: Erstbesuch, 2-wöchiger Besuch, 1-monatiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Bestkorrigierte Sehschärfe
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Erstbesuch, 2-wöchiger Besuch, 1-monatiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Grundlinien-Farbsicht
Zeitfenster: Erstbesuch, 2-wöchiger Besuch, 1-monatiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Farbsehen gemessen mit Ishihara-Platten
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Erstbesuch, 2-wöchiger Besuch, 1-monatiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Änderung gegenüber Baseline Gesichtsfelddefekt
Zeitfenster: Erstbesuch, 2-wöchiger Besuch, 1-monatiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Gesichtsfelder gemessen durch Goldmann-Perimetrie
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Erstbesuch, 2-wöchiger Besuch, 1-monatiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Okt. pRNFL (Mikrometer)
Zeitfenster: 2-wöchiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Nervenfaserdicke, gemessen mittels OCT
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2-wöchiger Besuch, 3-monatiger Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jorge Cárdenas-Belaunzarán, MD, MSc, Asociación para Evitar la Ceguera en México I.A.P
- Hauptermittler: Karen Flores-Guevara, MD, Asociación para Evitar la Ceguera en México I.A.P
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rhen T, Cidlowski JA. Antiinflammatory action of glucocorticoids--new mechanisms for old drugs. N Engl J Med. 2005 Oct 20;353(16):1711-23. doi: 10.1056/NEJMra050541. No abstract available.
- Jabs DA, Rosenbaum JT, Foster CS, Holland GN, Jaffe GJ, Louie JS, Nussenblatt RB, Stiehm ER, Tessler H, Van Gelder RN, Whitcup SM, Yocum D. Guidelines for the use of immunosuppressive drugs in patients with ocular inflammatory disorders: recommendations of an expert panel. Am J Ophthalmol. 2000 Oct;130(4):492-513. doi: 10.1016/s0002-9394(00)00659-0.
- Raghava S, Hammond M, Kompella UB. Periocular routes for retinal drug delivery. Expert Opin Drug Deliv. 2004 Nov;1(1):99-114. doi: 10.1517/17425247.1.1.99.
- Hayashi K, Hayashi H. Intravitreal versus retrobulbar injections of triamcinolone for macular edema associated with branch retinal vein occlusion. Am J Ophthalmol. 2005 Jun;139(6):972-82. doi: 10.1016/j.ajo.2004.12.087.
- Yau GS, Lee JW, Lau PP, Tam VT, Wong WW, Yuen CY. Longitudinal Changes in Retinal Nerve Fibre Layer Thickness after an Isolated Unilateral Retrobulbar Optic Neuritis: 1-Year Results. Neuroophthalmology. 2015 Jan 22;39(1):22-25. doi: 10.3109/01658107.2014.984230. eCollection 2015 Feb.
- Prasad S, Volpe NJ, Balcer LJ. Approach to optic neuropathies: clinical update. Neurologist. 2010 Jan;16(1):23-34. doi: 10.1097/NRL.0b013e3181be6fad.
- Van Stavern GP. Metabolic, hereditary, traumatic, and neoplastic optic neuropathies. Continuum (Minneap Minn). 2014 Aug;20(4 Neuro-ophthalmology):877-906. doi: 10.1212/01.CON.0000453313.37143.9b. Erratum In: Continuum (Minneap Minn). 2014 Oct;20:1173-4.
- Costello F. Inflammatory optic neuropathies. Continuum (Minneap Minn). 2014 Aug;20(4 Neuro-ophthalmology):816-37. doi: 10.1212/01.CON.0000453316.60013.52.
- Confino E, Mayden KL, Giglia RV, Vermesh M, Gleicher N. Pitfalls in sonographic imaging of the incompetent uterine cervix. Acta Obstet Gynecol Scand. 1986;65(6):593-7. doi: 10.3109/00016348609158394.
- Rappoport D, Goldenberg-Cohen N, Luckman J, Leiba H. Parainfectious optic neuritis: manifestations in children vs adults. J Neuroophthalmol. 2014 Jun;34(2):122-9. doi: 10.1097/WNO.0000000000000113.
- Boudreault K, Durand ML, Rizzo JF 3rd. Investigation-Directed Approach to Inflammatory Optic Neuropathies. Semin Ophthalmol. 2016;31(1-2):117-30. doi: 10.3109/08820538.2015.1114835.
- Bennett JL. Finding NMO: The Evolving Diagnostic Criteria of Neuromyelitis Optica. J Neuroophthalmol. 2016 Sep;36(3):238-45. doi: 10.1097/WNO.0000000000000396.
- Abouna GM. Extracorporeal liver perfusion using a new perfusion chamber. Lancet. 1968 Dec 7;2(7580):1216-8. doi: 10.1016/s0140-6736(68)91696-6. No abstract available.
- Borvak J, Mayer V. UV-absorbance profile of human leukocytic ultrafiltrate after affinity chromatography on immobilized m-aminophenyl boronic acid: implication for transfer factor purification. Acta Virol. 1985 Mar;29(2):119-28.
- Jermak CM, Dellacroce JT, Heffez J, Peyman GA. Triamcinolone acetonide in ocular therapeutics. Surv Ophthalmol. 2007 Sep-Oct;52(5):503-22. doi: 10.1016/j.survophthal.2007.06.004.
- Arifulin AA, Burenkov MS, Davidenkov AV, Pichugin VIu, Salimov RM. [Mechanism of the effect of nonionizing radiation on animals at the level of sensory systems]. Radiobiologiia. 1986 Mar-Apr;26(2):247-50. Russian.
- Rawson MD, Liversedge LA, Goldfarb G. Treatment of acute retrobulbar neuritis with corticotrophin. Lancet. 1966 Nov 12;2(7472):1044-6. doi: 10.1016/s0140-6736(66)92025-3. No abstract available.
- Schimek RA, Newsom SR. Restoration of vision in temporal arteritis by retrobulbar injections of steroids. Am J Ophthalmol. 1966 Oct;62(4):693-6. doi: 10.1016/0002-9394(66)92196-9. No abstract available.
- Gould ES, Bird AC, Leaver PK, McDonald WI. Treatmenf of optic neuritis by retrobulbar injection of triamcinolone. Br Med J. 1977 Jun 11;1(6075):1495-7. doi: 10.1136/bmj.1.6075.1495.
- Knudsen LL. Retrobulbar injection of methylprednisolone in diffuse diabetic macular edema. Retina. 2004 Dec;24(6):905-9. doi: 10.1097/00006982-200412000-00010.
- Bordaberry M, Marques DL, Pereira-Lima JC, Marcon IM, Schmid H. Repeated peribulbar injections of triamcinolone acetonide: a successful and safe treatment for moderate to severe Graves' ophthalmopathy. Acta Ophthalmol. 2009 Feb;87(1):58-64. doi: 10.1111/j.1755-3768.2008.01171.x. Epub 2008 Oct 7.
- Boniuk V, Nockowitz R. Perforation of the globe during retrobulbar injection: medicolegal aspects of four cases. Surv Ophthalmol. 1994 Sep-Oct;39(2):141-5. doi: 10.1016/0039-6257(94)90159-7.
- Abel AD, Carlson JA, Bakri S, Meyer DR. Sclerosing lipogranuloma of the orbit after periocular steroid injection. Ophthalmology. 2003 Sep;110(9):1841-5. doi: 10.1016/S0161-6420(03)00560-8.
- Parikh S, Shanmugam MP, Biswas J. Bisected macula following retrobulbar steroid injection. Indian J Ophthalmol. 1999 Dec;47(4):247-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Optikusneuritis
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NCT05537636AbgeschlossenEllenbogenverletzungen und -erkrankungen | Neuritis, Ulnar | Neuritis, Brachial | Neuritis; Nervenwurzel | Neuritis medianer Nerv
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NCT07599800Noch keine RekrutierungPHN – Postherpetische Neuritis
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NCT05881811Abgeschlossen
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NCT01879527UnbekanntOptik; Neuritis, mit Demyelinisierung
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NCT02573792AbgeschlossenOptische Neuritis
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NCT03630497AbgeschlossenOptikusneuritis | Optik; Neuritis, mit Demyelinisierung
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NCT05444413AbgeschlossenPHN – Postherpetische Neuritis
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NCT04926363Rekrutierung
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NCT01231009Unbekannt
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NCT04678167Rekrutierung
Klinische Studien zur Placebo-Vergleich: Standardbehandlung + Placebo
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NCT01982916AbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Ganzjährige allergische Rhinitis | Nicht saisonale allergische Rhinitis
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NCT05256732AbgeschlossenGesunde Freiwilligenstudie
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NCT02338453Abgeschlossen
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NCT07305155Noch keine RekrutierungBorderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) | PTSD – Posttraumatische Belastungsstörung
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NCT04875169Abgeschlossen
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NCT01687764UnbekanntGeneralisierte Angststörung | Soziale Angststörung | Trennungsangststörung
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NCT02125032Abgeschlossen
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NCT04169490AbgeschlossenNarbe | Narbe | Keloid | Hypertrophe Narbe
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NCT01906268UnbekanntGeneralisierte Angststörung | Soziale Angststörung | Panikstörung