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Gesundheitsbeschwerden in der Adoleszenz und zukünftige anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen

8. Oktober 2021 aktualisiert von: Britt Elin Øiestad, Oslo Metropolitan University

Erhöhen Gesundheitsbeschwerden im Jugendalter das Risiko zukünftiger anhaltender Muskel-Skelett-Schmerzen? Analysen aus der populationsbasierten Fit-Futures-Studie

Anhaltende muskuloskelettale (MSK) Schmerzen im Jugendalter sind mit Behinderung, Schulverweigerung und eingeschränkter Lebensqualität verbunden. Wir wissen wenig über Risikofaktoren und zugrunde liegende Mechanismen anhaltender MSK-Schmerzen in dieser Altersgruppe. So ist beispielsweise der Einfluss anderer Gesundheitsbeschwerden auf die Entstehung anhaltender MSK-Schmerzen kaum untersucht. In dieser prospektiven Kohortenstudie wird anhand von Daten der Fit-Futures-Studie an norwegischen Jugendlichen (15-19 Jahre) untersucht, ob Gesundheitsbeschwerden und eine Häufung von Gesundheitsbeschwerden im Jugendalter mit dem Auftreten anhaltender MSK-Schmerzen zwei Jahre später assoziiert sind .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein Bedarf an Wissen über Risikofaktoren und zugrunde liegende Mechanismen anhaltender MSK-Schmerzen im Jugendalter, um unser Verständnis zu erweitern und präventive Strategien zu erleichtern.

ZIELSETZUNG:

Ziel dieser prospektiven Kohortenstudie ist es zu untersuchen, ob Gesundheitsbeschwerden und eine Häufung von Gesundheitsbeschwerden im Jugendalter mit dem Auftreten persistierender MSK-Schmerzen zwei Jahre später assoziiert sind.

METHODEN:

Dies wird eine prospektive Studie sein, die Daten aus der Fit Futures-Studie verwendet, die in Nordnorwegen durchgeführt wurde. Jugendliche (15-19 Jahre) wurden für die erste Umfrage (Fit Futures 1, FF1) 2010/2011 rekrutiert und bis Jahre später (Fit Futures 2, FF2) weiterverfolgt. Die Daten wurden durch einen umfassenden Fragebogen und körperliche Tests gesammelt.

Bei den Expositionen handelt es sich um häufige Gesundheitsbeschwerden im Jugendalter, gemessen in FF1, einschließlich selbstberichtetem Asthma, allergischer Rhinitis, atopischem Ekzem, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und psychischer Belastung (Hopkins-Symptom-Checkliste).

Mögliche Confounder sind Alter, Geschlecht und der sozioökonomische Status der Eltern.

Statistische Analysen:

Histogramme und QQ-Plots werden verwendet, um die Verteilung der Daten zu untersuchen. Normalverteilte Daten werden mit Mittelwerten und Standardabweichungen (SD) dargestellt, während Median und Spannweite verwendet werden, um verzerrte Daten darzustellen. Kategoriale Daten werden als Anzahl und Prozentsätze dargestellt. Fehlende Daten in Expositionen und Confoundern gelten als mit multipler Imputation behandelt. Teilnehmer mit fehlenden Outcome-Daten werden von den Analysen ausgeschlossen. Baseline-Charakteristika von Jugendlichen, die für die Nachsorge verloren gegangen sind oder unvollständige Ergebnisdaten in FF2 aufweisen, werden mit Baseline-Charakteristika der Befragten verglichen.

Eine zweijährige Inzidenzrate von anhaltenden MSK-Schmerzen wird vorgestellt.

Logistische Regressionsanalysen, die Odds Ratios (ORs) mit 95% Konfidenzintervallen (KI) liefern, werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Gesundheitsbeschwerden (gemessen in FF1) und später anhaltenden MSK-Schmerzen (gemessen in FF2) zu untersuchen. Der Zusammenhang zwischen Gesundheitsbeschwerden und anhaltenden MSK-Schmerzen wird zum einen für jede Beschwerde (Asthma, allergische Rhinitis, atopisches Ekzem, psychische Belastung, Kopf- und Bauchschmerzen) separat untersucht, zum anderen als Anzahl der Gesundheitsbeschwerden unabhängig von der Art (mittels ordinaler Zählung). Variable). Alle logistischen Regressionsanalysen werden als grobe und adjustierte Analysen durchgeführt. Statistische Analysen werden mit dem statistischen Softwaresystem STATA durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1038

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Norwegische Jugendliche, 15-19 Jahre alt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren, die an Fit Futures 1 teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 19 Jahre bei Studienbeginn
  • Jugendliche, die zu Studienbeginn über anhaltende muskuloskelettale Schmerzen berichteten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhaltende Muskel-Skelett-Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anhaltende muskuloskelettale Schmerzen wurden bei der 2-Jahres-Follow-up-Untersuchung anhand der Fragen gemessen: „Haben Sie anhaltende oder ständig wiederkehrende Schmerzen, die seit drei Monaten oder länger anhalten?“, „Wenn Sie anhaltende und ständig wiederkehrende Schmerzen haben, die länger anhalten 3 Monate oder länger, wie oft haben Sie diese Schmerzen?" und "wenn Sie anhaltende oder ständig wiederkehrende Schmerzen haben, die 3 Monate oder länger anhalten, wo tut es weh?". Anhaltende muskuloskelettale Schmerzen werden in dieser Studie als Schmerzen definiert, die an einer oder mehreren der folgenden Schmerzstellen an einer oder mehreren der folgenden Schmerzstellen andauern oder ständig wöchentlich oder häufiger für mindestens drei Monate auftreten; Nacken, Kiefer/Kiefergelenk, oberer Rücken, unterer Rücken, Brust, Schulter, Arm/Ellenbogen, Hand, Hüfte, Oberschenkel/Knie/Schienbein, Knöchel/Fuß.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/599B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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