Psilocybin-unterstützte Therapie zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen
The QUANTUM Trip Trial – Psilocybin-assisted Therapy for Reduction Alcohol Intake in Patients With Alcohol Use Disorder: A Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Clinical Trial.
Hinweis: Die Studie ist nur für Bürger von Dänemark geeignet.
Der Zweck dieses Projekts ist die Bewertung der Behandlungswirksamkeit einer einzelnen hohen Dosis Psilocybin, die im Rahmen eines Protokolls zur psychologischen Unterstützung von Patienten verabreicht wird, bei denen eine Alkoholkonsumstörung (AUD) diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anders Fink-Jensen, Professor
- Telefonnummer: +45 22755843
- E-Mail: anders.fink-jensen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mathias E Jensen, MD
- Telefonnummer: +45 61634663
- E-Mail: mathias.ebbesen.jensen.01@regionh.dk
Studienorte
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Frederiksberg, Dänemark, 2000
- Psychiatric Center Copenhagen, Frederiksberg Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körpergewicht von 50-110 kg
- AUD nach DSM-5-Kriterien und Alkoholabhängigkeit nach ICD-10.
- AUD-Identifikationstest (AUDIT) ≥ 15.
- ≥ 5 Tage mit starkem Alkoholkonsum in den letzten 28 Tagen vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder früher diagnostizierte psychotische Störungen oder bipolare affektive Störungen.
- Direktes Familienmitglied mit einer diagnostizierten psychotischen Störung.
- Vorgeschichte von Delirium tremens oder Alkoholentzugsanfällen.
- Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Suizidgedanken beim Screening.
- Entzugssymptome beim Screening (> neun auf der Clinical Institute Withdrawal Assessment of Alcohol Scale, Revised (CIWA-Ar) (43).
- Vorhandene oder frühere schwere neurologische Erkrankung einschließlich Trauma mit Bewusstlosigkeit > 30 min.
- Eingeschränkte Leberfunktion (Alanin-Transaminase > 210/135 Einheiten/l Männer/Frauen)
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >165 mmHg, diastolischer Blutdruck >95 mmHg).
- Vorhandenes oder früheres anormales QTc (>450/470 ms Männer/Frauen).
- Behandlung mit Disulfiram, Naltrexon, Acamprosat und Nalmefen innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme.
- Behandlung mit serotonergen Medikamenten oder Medikamenten innerhalb eines Monats vor der Aufnahme.
- Alle anderen Störungen durch den Gebrauch von Wirkstoffen (außer Nikotin), die als Ergebnis eines Drug Use Disorder Identification Test Score >sechs/zwei (Männer/Frauen) und klinische Bewertung des Prüfarztes definiert sind.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden, die als hochwirksam gelten (44).
- Kann Dänisch nicht sprechen oder verstehen.
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Arztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Psilocybin-unterstützte Therapie
45 Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung von 25 mg Psilocybin, die in einem Protokoll zur psychologischen Unterstützung vor, während und nach der Einnahme verabreicht wird.
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Psilocybin-unterstützte Therapie
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Placebo-Komparator: Placebo-unterstützte Therapie
45 Patienten erhalten eine einzelne Verabreichung von Placebo (Laktose), die in einem Protokoll zur psychologischen Unterstützung vor, während und nach der Verabreichung verabreicht wird.
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Placebo-gestützte Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Prozentsatzes an Tagen mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Starkes Trinken ist definiert als Tage mit fünf Drinks/60 Gramm Alkohol oder mehr für Männer, vier Drinks/48 Gramm Alkohol oder mehr für Frauen.
Die Daten werden mithilfe der Timeline-Followback-Methode (TLFB) erhoben, einer weit verbreiteten, kalenderbasierten retrospektiven Messung des selbstberichteten Alkoholkonsums.
Die Anzahl der bewerteten Trinktage beträgt 28 Tage.
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamtalkoholkonsums
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Gesamtmenge an pro Tag konsumiertem Alkohol in Gramm, gemessen mit TLFB.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung der Tage der Abstinenz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Tage ohne Alkoholkonsum, gemessen mit TLFB.
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Baseline bis Woche 12
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Veränderung von Phosphatidyl-Ethanol (PEth)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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PEth wird nur in Gegenwart von Alkohol gebildet und korreliert mit der im vergangenen Monat konsumierten Alkoholmenge.
PEth-Konzentrationen werden durch einen peripheren Bluttest gemessen.
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Baseline bis Woche 12
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Change in Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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AUDIT ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der den Alkoholkonsum misst.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte einen problematischeren Alkoholkonsum anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung des Penn Alcohol Craving Scale (PACS)-Scores
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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PACS ist ein Fragebogen mit 40 Punkten, der den Schweregrad des Verlangens nach Alkohol misst.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte schwerere Symptome anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung des Ergebnisses der Alkoholabstinenz-Selbstwirksamkeitsskala (AASE).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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AASE ist ein 40-Punkte-Fragebogen, der zwei Skalen misst: die Versuchung zu trinken und das Vertrauen in die Fähigkeit, das Trinken zu vermeiden.
Der Punktebereich für jede Skala liegt zwischen 0 und 80, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Versuchung bzw. ein größeres Selbstvertrauen anzeigt.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung des Fagerstrom-Tests für Nikotinabhängigkeit (FTND)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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FTND ist ein 6-Punkte-Fragebogen, der die Menge des Zigarettenkonsums, den Konsumzwang und die Abhängigkeit misst.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte eine stärkere Abhängigkeit anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Change in Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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DUDIT ist ein 11-Punkte-Fragebogen, der den Drogenkonsum misst.
Der Score-Bereich liegt zwischen 0 und 44, wobei höhere Scores auf eine problematischere Verwendung hinweisen.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung des Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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MDI ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der die Schwere der Depression misst.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 50, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung in Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der die Lebensqualität misst.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung der Achtsamkeitsskala (MAAS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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MAAS ist eine 15-Punkte-Skala, die Kernmerkmale von Achtsamkeit misst.
Der Wertebereich liegt zwischen 1 und 6, wobei höhere Werte eine größere Achtsamkeit anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Change in Acceptance and Action Questionnaire (AAQ)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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AAQ ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der die psychologische Flexibilität misst.
Der Score-Bereich liegt zwischen 7 und 49, wobei höhere Scores eine geringere Flexibilität anzeigen.
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Baseline bis Woche 12
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Änderung im NEO-Personality Inventory (NEO-PI=
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der NEO-PI ist ein Persönlichkeitsinstrument mit 240 Items, das die fünf Faktoren des Fünf-Faktoren-Modells misst.
Es besteht aus 30 achtstufigen Facettenskalen, 6 für jeden der fünf grundlegenden Persönlichkeitsfaktoren: Neurotizismus (N), Extraversion (E), Offenheit (O), Verträglichkeit (A) und Gewissenhaftigkeit (C), bewertet durch Verwendung von eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ reicht.
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Baseline bis Woche 12
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Fragebogen zu anhaltenden Wirkungen (PEQ)
Zeitfenster: Woche 12
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PEQ ist eine 143-Punkte-Skala, die darauf abzielt, Veränderungen in Einstellungen, Stimmungen, Verhalten und spirituellen Erfahrungen zu bewerten
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Woche 12
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Neuroplastizität und Entzündung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Neuroplastizität und Entzündung, gemessen anhand der mittleren Konzentrationen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) im Plasmaserum bzw. der Plasmazytokine.
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Baseline bis Woche 12
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Subjektive Wirkung von Psilocybin: Subjektive Drogenintensität (SDI)
Zeitfenster: 0-6 Stunden nach der Einnahme
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Der SDI wird regelmäßig auf einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 = überhaupt nicht intensiv, 10 = sehr intensiv, gefragt: „Wie intensiv ist die Erfahrung im Moment?“.
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0-6 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik und Dynamik von Psilocybin
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik und Dynamik von Plasma-Psilocin, Serum-BDNF und Plasmazytokinen, bestimmt durch Konzentrations-Zeit-Kurven mittlerer Plasmakonzentrationen
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0 - 6 Stunden nach der Einnahme
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Subjektive Wirkung von Psilocybin: Mystical Experience Questionnaire (MEQ)
Zeitfenster: Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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MEQ ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der Erfahrungsaspekte von Psilocybin misst.
Die Patienten werden gebeten, die Items auf einer 6-Punkte-Skala zu bewerten, die von 0 = keine; gar nicht bis 5=extrem; mehr als je zuvor in meinem Leben und stärker als 4.
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Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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Subjektive Wirkungen von Psilocybin: 5-dimensionale Skala des veränderten Bewusstseinszustands (5D-ASC)
Zeitfenster: Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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5D-ASC ist ein 94-Punkte-Fragebogen, der Erfahrungsaspekte von Psilocybin misst.
Die Patienten werden gebeten, die Items zu bewerten, indem sie auf einer horizontalen visuellen Analogskala (Länge 100 Millimeter) von „nein, nicht mehr als üblich“ (links) bis „ja, sehr viel mehr als üblich“ (am das Recht).
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Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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Subjektive Wirkung von Psilocybin: Ego Dissolution Inventory (EDI)
Zeitfenster: Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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EDI ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Erfahrungsaspekte von Psilocybin misst.
Die Patienten werden gebeten, die Items zu bewerten, indem sie auf einer horizontalen visuellen Analogskala (Länge 100 Millimeter) von „nein, nicht mehr als üblich“ (links) bis „ja, sehr viel mehr als üblich“ (am das Recht).
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Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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Subjektive Wirkung von Psilocybin: Emotional Breakthrough Inventory (EBI)
Zeitfenster: Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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EBI ist ein 6-Punkte-Fragebogen, der die Erfahrungsaspekte von Psilocybin misst.
Die Patienten werden gebeten, die Items zu bewerten, indem sie auf einer horizontalen visuellen Analogskala (Länge 100 Millimeter) von „nein, nicht mehr als üblich“ (links) bis „ja, sehr viel mehr als üblich“ (am das Recht).
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Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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Subjektive Wirkung von Psilocybin: Awe Experience Scale (AWE-S)
Zeitfenster: Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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AWE-S ist ein Fragebogen mit 30 Punkten, der die Erfahrungsaspekte von Psilocybin misst.
Die Patienten werden gebeten, die Items auf einer 7-Punkte-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme voll und ganz zu zu bewerten.
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Abgeschlossen, sobald die Wirkung vollständig abgeklungen ist oder mindestens 6 Stunden nach der Einnahme
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Gehirnscan
Zeitfenster: 1 Woche nach Einnahme
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Die vom Blutsauerstoffspiegel abhängigen Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsarmen in Bezug auf die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand, die Reaktivität von Alkohol im Vergleich zu neutralen Signalen innerhalb mesokortikolimbischer Bahnen und die gewohnheitsmäßige vs. zielgerichtete Aktivität innerhalb kortikostriataler Bahnen
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1 Woche nach Einnahme
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rolle der Musik I
Zeitfenster: vor und nach der Dosierung
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Wir werden die Rolle der Musik in der Psilocybin-unterstützten Therapie anhand der Fragebögen Experience with Music und Geneva Emotional Music Scale untersuchen
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vor und nach der Dosierung
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Rolle der Musik II
Zeitfenster: Woche 4
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Wir werden die Rolle der Musik in der Psilocybin-unterstützten Therapie durch qualitative halbstrukturierte Interviews untersuchen
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Woche 4
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Behandlungserwartungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Stanford Expectations of Treatment Scale ist eine 6-Punkte-Skala, die positive und negative Behandlungserwartungen anhand einer Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) misst.
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Grundlinie
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Optionale Langzeit-Follow-ups
Zeitfenster: Woche 26 und Woche 52
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Die Patienten können einer Nachuntersuchung nach der Studie zustimmen, um die langfristigen Auswirkungen auf die Trinkergebnisse unter Verwendung von TLFB zu untersuchen, die für aktuelle oder frühere Behandlungen seit Abschluss der Studie angepasst sind.
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Woche 26 und Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Fink-Jensen, Professor, Psychiatric Center Copenhagen, Frederiksberg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
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- Verhalten, Sucht
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- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
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- PSILO4ALCO-TRIAL
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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