Sympatholytische Wirkung von thorakalem ESP
Vergleich der sympatholytischen Wirkung von thorakalem ESP unter Verwendung von zwei Volumina Lokalanästhetika
Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Feststellung, ob Erector Spinae Plane Bloock (ESPB) irgendeine sympatholytische Wirkung zeigt.
Der sekundäre Endpunkt dieser Studie war der Vergleich der sympatholytischen Wirkung von ESPB zwischen 10 ml und 20 ml ESPB.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Erector Spinae Plane Block (ESPB) ist ein weniger invasives, sichereres und technisch einfaches Alternativverfahren zu herkömmlichen neuroaxialen Anästhesietechniken. Im Gegensatz zu gängigen neuroaxialen Techniken wie paravertebralen und epiduralen Injektionen zielt die ESPB auf eine interfasziale Ebene ab, die weit entfernt von Rückenmark, Wurzel und Pleura liegt. Zunächst bei thorakalen neuropathischen Schmerzen angewendet, wird ESPB derzeit zur postoperativen Schmerzkontrolle eingesetzt und umfasst verschiedene klinische Situationen. In der Bauch- und Brustwand kann thorakale ESPB zur Schmerzkontrolle nach Herzchirurgie, videoassistierter Thoraxchirurgie, laparoskopischer Cholezystektomie und Thorakotomie angewendet werden. Kürzlich wurde über eine günstige postoperative Schmerzkontrolle nach Operationen an der Lendenwirbelsäule oder an den unteren Extremitäten mit lumbaler ESPB berichtet. Darüber hinaus wurde ESPB auch bei chronischen Schmerzzuständen in den oberen und unteren Extremitäten eingesetzt. Der Perfusionsindex (PI) ist ein Zahlenwert für das Verhältnis zwischen pulsatilem und nicht pulsatilem Blutfluss, gemessen mit einem speziellen Pulsoximeter. Obwohl die spezielle Sonde für die PI-Messung im Vergleich zu gewöhnlichen Pulsoxymetriesonden relativ teurer ist, hat ihr Nutzen als Marker der peripheren Perfusion und als Idex für die sympathische Stimulation ihre Verwendung zunehmend erhöht.
ESPB kann durch Blockierung des ventralen und doramalen Astes und möglicherweise durch Diffusion in den paravertebralen Raum eine analgetische Wirkung erzielen. Im Gegensatz zur Lumarregion liegt der thorakale Paravertebralraum sehr nahe am Sympathikus. Daher könnte eine sympatholytische Wirkung durch thorakale ESPB erreicht werden. Keine frühere Studie hat die sympatholytische Wirkung von ESPB gezeigt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 42601
- Ji Hoon Park
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Schmerzsyndrom nach Thorakotomie
- Zervikale Foraminalstenose
- Zervikaler Bandscheibenvorfall
- Herpes zoster
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Gerinnungsanomalie
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 20 ml T2 ESPB-Gruppe
T2-ESPB-Gruppe, in der ESPB bei T2 mit 20 ml Lokalanästhetika durchgeführt wird
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Ultraschallgesteuerte Injektion in die Faszienebene
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die numerische Bewertungsskala ändert sich zwischen 3 Zeiträumen
Zeitfenster: Grundlinie, 30 Minuten nach ESPB, 2 Wochen nach ESPB
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Die numerische Bewertungsskala ändert sich zwischen 3 Zeiträumen
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Grundlinie, 30 Minuten nach ESPB, 2 Wochen nach ESPB
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Perfusionsindexverhältnis bei 10 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB
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Perfusionsindexverhältnis bei 10 Minuten
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Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB
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Der Perfusionsindex ändert sich innerhalb von 4 Zeiträumen
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB, 20 Minuten nach ESPB, 30 Minuten nach ESPB
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Der Perfusionsindex ändert sich nach T2 ESPB innerhalb von 4 Zeiträumen
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Grundlinie, 10 Minuten nach ESPB, 20 Minuten nach ESPB, 30 Minuten nach ESPB
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ji H Hong, Keimyung University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01-025-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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