Akademie zur kontinuierlichen Typ-2-Glukoseüberwachung
Randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der Auswirkungen des Bildungslehrplans der Academy zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung im Vergleich zur Standardversorgung auf die glykämischen Ergebnisse bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Einfluss des Bildungslehrplans der CGM Academy im Vergleich zur Standardversorgung auf die glykämischen Ergebnisse bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes zu bewerten:
- Das erste Ziel besteht darin, festzustellen, wie machbar es ist, den Lehrplan der CGM Academy anzupassen, um Jugendlichen T2D-Glukosemanagementstrategien beizubringen.
- Das zweite Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Metriken der CHLA CGM Academy zu bewerten.
- Das dritte Ziel besteht darin, die Beziehungen zwischen diesen Kennzahlen und der Diabetesbelastung, den familiären Verpflichtungen bei Diabetes und den Prozesskennzahlen zu untersuchen.
Die Teilnehmer nehmen an einer insgesamt vierwöchigen Schulung teil, gefolgt von einer sechsmonatigen klinischen Überprüfung. Sie haben Zugriff auf ein Online-Arbeitsbuch und Videos und nehmen an virtuellen Sitzungen mit einem Diabetesberater teil, der sich eingehend mit Strategien zum Glukosemanagement befasst. Die Teilnehmer tragen ihr bevorzugtes CGM-System (Dexcom oder FreeStyle Libre), das über eine Versicherung bereitgestellt und beim Basisbesuch eingesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rebecca Barber
- Telefonnummer: 3233611359
- E-Mail: rbarber@chla.usc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Natalia Garban
- Telefonnummer: 3233611359
- E-Mail: ngarban@chla.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Rekrutierung
- Children's Hospital Los Angeles
-
Kontakt:
- Natalia Garban
- E-Mail: ngarban@chla.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Rebecca Barber, PhD, RN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelles Alter 13-24 Jahre;
- T2D-Diagnose;
- Kann Englisch oder Spanisch sprechen, lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
A. Bekannte Vorgeschichte medizinischer Klebstoffallergien;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Erhält eine Standardpflege und regelmäßige Ausbildung in der Klinik.
|
Die Standardversorgung erfolgt durch allgemeine Aufklärung über Diabetes.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Akademie zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Erhalten Sie ein interaktives Arbeitsbuch mit problembasierten Lernszenarien und Videolinks über kontinuierliche Glukoseüberwachung und Glukosemanagementstrategien (CGM Academy-Programm).
Nehmen Sie an vier ausführlichen Online-Gruppensitzungen mit Diabetes-Betreuungs- und Aufklärungsspezialisten teil und füllen Sie die Fragebögen dreimal aus: zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung, Woche 4 und 6 Monate.
|
Die Standardversorgung erfolgt durch allgemeine Aufklärung über Diabetes.
Andere Namen:
Lehrmaterialien sowie Online-Sitzungen mit Diabetesberatern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der Time in Range (TIR) vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Änderung der %-Glukose-TIR (70–180 mg/dl)
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche Anzahl der Stunden, die ein Diabetesberater pro Studienteilnehmer in Woche 4 und 6 Monaten in Anspruch nahm.
Zeitfenster: Woche 4 und 6 Monate
|
Anzahl der Stunden, die für die Diabetesaufklärung aufgewendet wurden
|
Woche 4 und 6 Monate
|
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate
|
Veränderung des Hämoglobins A1c
|
Ausgangswert bis 6 Monate
|
|
Mittlere Änderung der CGM-Metriken, gemessen anhand von CGM-Messwerten
Zeitfenster: Woche 4 und 6 Monate
|
% Glukosezeit unterhalb des Bereichs (<70 mg/dL), % Glukosezeit oberhalb des Bereichs (>180 mg/dL), % Glukosevariabilität (Variationskoeffizient, CV)
|
Woche 4 und 6 Monate
|
|
Veränderung der wahrgenommenen Diabetesbelastung zu Studienbeginn, Woche 4 und 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und 6 Monate
|
Das Typ-2-Diabetes-Distress-Assessment-System (T2-DDAS) misst, wie stark die gesamte emotionale Belastung durch Diabetes verursacht wird.
Die Befragten erhalten Aussagen zu diabetesbezogenen Problemen und geben auf einer 5-stufigen Likert-Skala (0 = kein Problem, 1 = geringfügiges Problem, 2 = mäßiges Problem, 3 = eher schwerwiegendes Problem, 4 = schwerwiegendes Problem) an, inwieweit dies der Fall ist Die Aussagen sind ein Problem.
Steigende Werte bedeuten eine erhöhte wahrgenommene Belastung.
|
Ausgangswert, Woche 4 und 6 Monate
|
|
Veränderung der wahrgenommenen Verantwortung der Diabetes-Familie zu Studienbeginn, Woche 4 und 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4 und 6 Monate
|
Der Diabetes Family Responsibility Questionnaire (DFRQ) ist eine validierte Umfrage mit 14 Punkten, die die Beteiligung von Eltern und Kindern an verschiedenen Diabetesmanagementaufgaben bewertet.
Jugendliche und Betreuer geben auf einer 3-Punkte-Skala (1=Kind, 2=gleich, 3=Elternteil) an, wer für eine bestimmte Diabetesaufgabe verantwortlich ist.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Beteiligung der Eltern an der Diabetesbehandlung hin.
|
Ausgangswert, Woche 4 und 6 Monate
|
|
Mittlere Änderung der wahrgenommenen Vorteile der kontinuierlichen Glukose (CGM) -Monitor -Verwendung
Zeitfenster: Woche 4 und 6 Monate
|
Name des Fragebogens: Jugendliche Leistungen und Belastungen der CGM -Umfrage - Bencgm & Burcgm.
Die Teilnehmer beantworten jede Frage in einer Ausweitung starker Nichteinheit, Meinungsverschiedenheit, neutral, stimmen zu, stimmen nachdrücklich zu.
|
Woche 4 und 6 Monate
|
|
Mittlere Änderung der wahrgenommenen Belastung durch kontinuierliche Glukosemonitor (CGM)
Zeitfenster: Woche 4 und 6 Monate
|
Name des Fragebogens: Jugendliche Leistungen und Belastungen der CGM -Umfrage - Bencgm & Burcgm.
Die Teilnehmer beantworten jede Frage in einer Ausweitung starker Nichteinheit, Meinungsverschiedenheit, neutral, stimmen zu, stimmen nachdrücklich zu.
|
Woche 4 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Barber, PhD, RN, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLA-24-00199
- P50MD017344 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
-
NCT07493707Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT07148713RekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-Aufklärung
-
NCT07622628Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2
-
NCT06906653Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)
-
NCT07197788Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
NCT06616779AbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, Insulinpflichtig
-
NCT07299097RekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2
-
NCT07197775Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
NCT03987308RekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DM
-
NCT07485491Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Standardausbildung
-
NCT02948725Abgeschlossen
-
NCT07493642RekrutierungChronische Nierenerkrankung (CKD) | CKD-Stadium 1-3
-
NCT07238205RekrutierungLabor; Schlecht, Primär
-
NCT05266339Anmeldung auf EinladungChirurgie | Risse in der Rotatorenmanschette | Schmerzen, Schulter
-
NCT07510737Noch keine Rekrutierung
-
NCT07263659AbgeschlossenAngst | Mitralinsuffizienz | Virtuelle Realität | Mitraclip | Trikuspidalinsuffizienz (TR) | TriClip
-
NCT07072507RekrutierungSchwangerschaft | Ausbildung | Geburt | Geburtszufriedenheit | Geburtsgedächtnis
-
NCT07080112AbgeschlossenPflegeausbildung | Frauengesundheit | Klimawandel | Nachhaltige Entwicklung
-
NCT05724459AbgeschlossenStudenten der Krankenpflege
-
NCT06909370Abgeschlossen