- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000499
Systolic Hypertension in the Elderly Program (SHEP) (Pilotstudie)
Die SHEP-Pilotstudie hatte sechs Ziele, von denen jedes darauf ausgelegt war, kritische Komponenten einer umfassenden Studie zu entwickeln und zu testen, die sich mit den gesundheitlichen Folgen der Behandlung von isolierter systolischer Hypertonie (ISH) bei älteren Menschen befasste.
l. Schätzung und Vergleich der Ausbeute von Teilnehmern für die Randomisierung in eine klinische Studie aus verschiedenen Gemeinschaftsgruppen unter Verwendung verschiedener Rekrutierungstechniken.
2. Um die Einhaltung des Besuchsplans und der vorgeschriebenen Doppelblindschemata abzuschätzen.
3. Abschätzung und Vergleich der blutdrucksenkenden Wirksamkeit bestimmter blutdrucksenkender Medikamente.
4. Abschätzung und Vergleich der unerwünschten Wirkungen bestimmter blutdrucksenkender Medikamente bei einer älteren Bevölkerung.
5. Bewertung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer regelmäßigen Verhaltensbewertung in dieser Population.
6. Entwicklung und Erprobung von Methoden zur Bestimmung von Schlaganfällen und anderen Krankheitsendpunkten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Isolierte systolische Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck von 140 mm Hg oder mehr bei einem diastolischen Blutdruck unter 90 mm Hg, ist bekanntermaßen mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall verbunden. Die HANES I-Gruppe schätzte, dass eine isolierte systolische Hypertonie, die unter 54 Jahren ungewöhnlich ist, bei 5 bis 10 Prozent der Erwachsenen über 55 Jahren auftrat und weniger häufig war als eine systolisch-diastolische Erhöhung. Der Nachweis, dass es eine wirksame und sichere Therapie zur Korrektur einer isolierten systolischen Hypertonie gibt, war nicht ohne Weiteres verfügbar. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine klinischen oder Forschungsdaten, die schlüssig belegten, dass eine solche Therapie, sofern verfügbar, von Vorteil war.
Mehrere Gruppen hatten Interesse an einer klinischen Studie zu systolischer Hypertonie bei älteren Menschen bekundet. Darunter waren das House Select Committee on Aging, ein Blue-Ribbon-Gremium für Bluthochdruck bei älteren Menschen, Citizens for the Treatment of High Blood Pressure, Gremien und Experten des National High Blood Pressure Education Program, das National Institute on Aging, das National Institute of Mental Health und das National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke.
Ein Policy and Data Monitoring Board wurde ernannt, um die Protokolle für die Pilotstudien während ihrer Entwicklung zu überprüfen und dem Direktor des NHLBI Empfehlungen zu geben. Das Policy and Data Monitoring Board überprüfte die gesammelten Daten am 8. April 1983 und empfahl dem Institut, einen groß angelegten Versuch durchzuführen. Die Empfehlung wurde vom Direktor des NHLBI akzeptiert und dem National Heart, Lung, and Blood Advisory Council auf seiner Sitzung im Mai 1983 vorgelegt. Es wurde ein groß angelegter Versuch durchgeführt.
DESIGN-NARRATIVE:
Ein randomisiertes, doppelblindes Design mit zwei Gruppen und fester Stichprobengröße. Die 551 Teilnehmer wurden stratifiziert doppelblind randomisiert und erhielten entweder Chlorthalidon oder ein passendes Placebo im Verhältnis 4:l. Patienten, die den Zielblutdruck nicht erreichten, wurden ein zweites Mal randomisiert und erhielten zusätzlich zu Chlorthalidon eines der folgenden Arzneimittel: Reserpin, Hydralazin und Metoprolol. Patienten unter Placebo in Schritt I, die das Ziel nicht erreichten, wurde ein entsprechendes Schritt-II-Placebo zu ihrer Behandlung hinzugefügt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Merwyn Greenlick, Kaiser Foundation Research Institute
- Robert McDonald, University of Pittsburgh
- H. Perry, Washington University School of Medicine
- Harold Schnaper, University of Alabama at Birmingham
- James Schoenberger, Rush University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith WM: Isolated Systolic Hypertension in the Elderly. Curr Med Res Opin, 8:19-29, 1983.
- Hughes GH, Schnaper HW: The Systolic Hypertension in the Elderly Program. Int J Mental Health, 11:76-97, 1983.
- Smith WM: Isolated Systolic Hypertension in the Elderly. Mild Hypertension: Recent Advances, Raven Press, New York, 1983.
- Hulley SB, Furberg CD, Gurland B, McDonald R, Perry HM, Schnaper HW, Schoenberger JA, Smith WM, Vogt TM. Systolic Hypertension in the Elderly Program (SHEP): antihypertensive efficacy of chlorthalidone. Am J Cardiol. 1985 Dec 1;56(15):913-20. doi: 10.1016/0002-9149(85)90404-7.
- Bagniewska A, Black D, Molvig K, Fox C, Ireland C, Smith J, Hulley S. Data quality in a distributed data processing system: the SHEP Pilot Study. Control Clin Trials. 1986 Mar;7(1):27-37. doi: 10.1016/0197-2456(86)90005-x.
- Hulley SB, Feigal D, Ireland C, Kuller LH, Smith WM. Systolic hypertension in the elderly program (SHEP). The first three months. J Am Geriatr Soc. 1986 Feb;34(2):101-5. doi: 10.1111/j.1532-5415.1986.tb05476.x. No abstract available.
- Perry HM Jr, McDonald RH, Hulley SB, Smith WM, Furberg CD, Greenlick MR, Kuller LH, Schnaper HW, Schoenberger JA, Vogt TM. Systolic Hypertension in the Elderly Program, Pilot Study (SHEP-PS): morbidity and mortality experience. J Hypertens Suppl. 1986 Dec;4(6):S21-3.
- Siegel D, Kuller L, Lazarus NB, Black D, Feigal D, Hughes G, Schoenberger JA, Hulley SB. Predictors of cardiovascular events and mortality in the Systolic Hypertension in the Elderly Program pilot project. Am J Epidemiol. 1987 Sep;126(3):385-99. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a114670.
- Vogt TM, Ireland CC, Greenlick MR, Hughes GH. Relation of life events to blood pressure control in the SHEP pilot trial. Am J Prev Med. 1988 Jan-Feb;4(1):1-4.
- Perry HM Jr, Smith WM, McDonald RH, Black D, Cutler JA, Furberg CD, Greenlick MR, Kuller LH, Schnaper HW, Schoenberger JA, et al. Morbidity and mortality in the Systolic Hypertension in the Elderly Program (SHEP) pilot study. Stroke. 1989 Jan;20(1):4-13. doi: 10.1161/01.str.20.1.4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Natriuretische Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Metoprolol
- Chlortalidon
- Hydralazin
- Reserpin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18
- R10HL023914-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US NIH Grant Number)
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