- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000525
Klinische Studie zu Diuretika, Bluthochdruck und Arrhythmien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Die Multiple Risk Factor Intervention Trial (MRFIT) enthüllte einen unerwarteten Untergruppen-Befund: einen Zusammenhang zwischen einer diuretischen Therapie (insbesondere mit Hydrochlorothiazid) und einer erhöhten Rate plötzlicher Todesfälle bei hypertensiven Männern mit linksventrikulärer Hypertrophie und anderen EKG-Anomalien. In der klinischen Studie zu Diuretika, Bluthochdruck und Arrhythmien sollte festgestellt werden, ob der Befund auf eine zufällige Variation zurückzuführen ist oder eine schwerwiegende toxische Reaktion auf Hydrochlorothiazid darstellt.
DESIGN-NARRATIVE:
Randomisiert, doppelblind. Nach einem Monat Absetzen von allen Diuretika und Auffüllen mit oralem Kalium und Magnesium wurden die Studienteilnehmer randomisiert einer zweimonatigen Behandlung mit einer von sechs Behandlungsgruppen zugeteilt: Hydrochlorothiazid; Hydrochlorothiazid mit oralem Kalium; Hydrochlorothiazid mit oralem Kalium und Magnesium; Hydrochlorothiazid und Triamteren; Chlorthalidon; oder Placebos. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren ventrikuläre Arrhythmien bei der 24-Stunden-Holter-Überwachung sowie Serum- und intrazelluläre Kalium- und Magnesiumspiegel.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Männer im Alter von 35 bis 70 Jahren mit EKG-Anomalien, diastolischem Blutdruck unter 95 mm Hg bei Eintritt.
Die Probanden wurden mindestens sechs Monate lang von ihren eigenen Ärzten mit Hydrochlorothiazid (HCT), HCT und Kaliumergänzung, Triamteren, behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Stephen Hulley, University of California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel D, Cheitlin MD, Black DM, Seeley D, Hearst N, Hulley SB. Risk of ventricular arrhythmias in hypertensive men with left ventricular hypertrophy. Am J Cardiol. 1990 Mar 15;65(11):742-7. doi: 10.1016/0002-9149(90)91381-f.
- Chang SW, Fine R, Siegel D, Chesney M, Black D, Hulley SB. The impact of diuretic therapy on reported sexual function. Arch Intern Med. 1991 Dec;151(12):2402-8.
- Siegel D, Black DM, Seeley DG, Hulley SB. Circadian variation in ventricular arrhythmias in hypertensive men. Am J Cardiol. 1992 Feb 1;69(4):344-7. doi: 10.1016/0002-9149(92)90231-m.
- Siegel D, Hulley SB, Black DM, Cheitlin MD, Sebastian A, Seeley DG, Hearst N, Fine R. Diuretics, serum and intracellular electrolyte levels, and ventricular arrhythmias in hypertensive men. JAMA. 1992 Feb 26;267(8):1083-9.
- Siegel D, Cheitlin MD, Seeley DG, Black DM, Hulley SB. Silent myocardial ischemia in men with systemic hypertension and without clinical evidence of coronary artery disease. Am J Cardiol. 1992 Jul 1;70(1):86-90. doi: 10.1016/0002-9149(92)91395-k.
- Siegel D, Saliba P, Haffner S. Glucose and insulin levels during diuretic therapy in hypertensive men. Hypertension. 1994 Jun;23(6 Pt 1):688-94. doi: 10.1161/01.hyp.23.6.688.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkanalblocker
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Hydrochlorothiazid
- Chlortalidon
- Triamteren
Andere Studien-ID-Nummern
- 44
- R01HL036821 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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