- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000535
Studie zu nichtpharmakologischen Interventionen bei älteren Menschen (TONE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Schätzungsweise 30 bis 40 Prozent der älteren Menschen werden mit Blutdruckmedikamenten behandelt. Die Wirksamkeit einer medikamentösen Blutdrucktherapie bei älteren Patienten mit diastolischer oder kombinierter diastolischer/systolischer Hypertonie ist gut belegt, aber eine solche Therapie kann die Lebensqualität und das biochemische Profil beeinträchtigen. Im Jahr 1992, als die Studie begann, gab es eine zwingende Begründung dafür, zu ermitteln, welcher Anteil der medikamentös behandelten, gut eingestellten älteren Hypertoniker nach dem Absetzen von Blutdruckmedikamenten langfristig oder länger als 30 Monate im normotensiven Zustand gehalten werden könnten. Es musste auch festgestellt werden, ob eine nichtpharmakologische Therapie den Anteil mit einem erfolgreichen Ergebnis signifikant erhöhen könnte.
DESIGN-NARRATIVE:
Zufällig. Insgesamt 585 übergewichtige Probanden wurden in einem 2 x 2 faktoriellen Design einer Gewichtsabnahme, einer Natriumreduktion, einer kombinierten Gewichtsabnahme und Natriumreduktion oder einer Kontrolle des üblichen Lebensstils zugeordnet. Die restlichen 390 normalgewichtigen Probanden wurden in einem 2-armigen Design einer Natriumreduktions- oder einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppen nahmen an einer Reihe von nicht blutdruckbezogenen Gesundheitsbegegnungen teil, die darauf abzielten, unspezifische Auswirkungen von Gruppenkontakten zu kontrollieren. Das Absetzen der antihypertensiven Medikation wurde nach dreimonatiger Intervention versucht. Der primäre Endpunkt war ein Blutdruck von 150/90 mmHg oder höher, die Wiederaufnahme einer antihypertensiven medikamentösen Therapie oder das Auftreten einer blutdruckbedingten klinischen Komplikation während der zwei- bis dreijährigen Nachbeobachtung. Die Rekrutierung endete im Juni 1994. Die Nachbeobachtung endete im Dezember 1995. Die NHLBI-Unterstützung für den Prozess endete im März 1997. Die NIA unterstützte das Koordinierungszentrum und zwei klinische Zentren bis Februar 1998.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Abschlussdatum“ erhalten, das im alten Format im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS) eingegeben wurde.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins University
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New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Robert Wood Johnson Medical School
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Bowman Gray School of Medicine
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
- University Of Tennessee
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Walter Ettinger, Bowman Gray School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Appel LJ, Espeland M, Whelton PK, Dolecek T, Kumanyika S, Applegate WB, Ettinger WH Jr, Kostis JB, Wilson AC, Lacy C, et al. Trial of Nonpharmacologic Intervention in the Elderly (TONE). Design and rationale of a blood pressure control trial. Ann Epidemiol. 1995 Mar;5(2):119-29. doi: 10.1016/1047-2797(94)00056-y.
- Espeland MA, Kumanyika S, Kostis JB, Algire J, Applegate WB, Ettinger W, Whelton PK, Bahnson J. Antihypertensive medication use among recruits for the Trial of Nonpharmacologic Interventions in the Elderly (TONE). J Am Geriatr Soc. 1996 Oct;44(10):1183-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.1996.tb01367.x.
- Whelton PK, Appel LJ, Espeland MA, Applegate WB, Ettinger WH Jr, Kostis JB, Kumanyika S, Lacy CR, Johnson KC, Folmar S, Cutler JA. Sodium reduction and weight loss in the treatment of hypertension in older persons: a randomized controlled trial of nonpharmacologic interventions in the elderly (TONE). TONE Collaborative Research Group. JAMA. 1998 Mar 18;279(11):839-46. doi: 10.1001/jama.279.11.839. Erratum In: JAMA 1998 Jun 24;279(24):1954.
- Whelton PK, Babnson J, Appel LJ, Charleston J, Cosgrove N, Espeland MA, Folmar S, Hoagland D, Krieger S, Lacy C, Lichtermann L, Oates-Williams F, Tayback M, Wilson AC. Recruitment in the Trial of Nonpharmacologic Intervention in the Elderly (TONE). J Am Geriatr Soc. 1997 Feb;45(2):185-93. doi: 10.1111/j.1532-5415.1997.tb04505.x.
- Kostis JB, Espeland MA, Appel L, Johnson KC, Pierce J, Wofford JL. Does withdrawal of antihypertensive medication increase the risk of cardiovascular events? Trial of Nonpharmacologic Interventions in the Elderly (TONE) Cooperative Research Group. Am J Cardiol. 1998 Dec 15;82(12):1501-8. doi: 10.1016/s0002-9149(98)00694-8.
- Kostis JB, Wilson AC, Shindler DM, Cosgrove NM, Lacy CR. Persistence of normotension after discontinuation of lifestyle intervention in the trial of TONE. Trial of Nonpharmacologic Interventions in the Elderly. Am J Hypertens. 2002 Aug;15(8):732-4. doi: 10.1016/s0895-7061(02)02942-4.
- Kostis JB, Wilson AC, Hooper WC, Harrison KW, Philipp CS, Appel LJ, Espeland MA, Folmar S, Johnson KC; TONE Cooperative Research Group. Trial Of Nonpharmacologic interventions in the Elderly. Association of angiotensin-converting enzyme DD genotype with blood pressure sensitivity to weight loss. Am Heart J. 2002 Oct;144(4):625-9. doi: 10.1067/mhj.2002.123570.
- Kumanyika SK, Espeland MA, Bahnson JL, Bottom JB, Charleston JB, Folmar S, Wilson AC, Whelton PK; TONE Cooperative Research Group. Ethnic comparison of weight loss in the Trial of Nonpharmacologic Interventions in the Elderly. Obes Res. 2002 Feb;10(2):96-106. doi: 10.1038/oby.2002.16.
- Appel LJ, Espeland MA, Easter L, Wilson AC, Folmar S, Lacy CR. Effects of reduced sodium intake on hypertension control in older individuals: results from the Trial of Nonpharmacologic Interventions in the Elderly (TONE). Arch Intern Med. 2001 Mar 12;161(5):685-93. doi: 10.1001/archinte.161.5.685.
- Juraschek SP, Cluett JL, Belanger MJ, Anderson TS, Ishak A, Sahni S, Millar C, Appel LJ, Miller ER, Lipsitz LA, Mukamal KJ. Effects of Antihypertensive Deprescribing Strategies on Blood Pressure, Adverse Events, and Orthostatic Symptoms in Older Adults: Results From TONE. Am J Hypertens. 2022 Apr 2;35(4):337-346. doi: 10.1093/ajh/hpab171.
- Chen L, Zhang Z, Chen W, Whelton PK, Appel LJ. Lower Sodium Intake and Risk of Headaches: Results From the Trial of Nonpharmacologic Interventions in the Elderly. Am J Public Health. 2016 Jul;106(7):1270-5. doi: 10.2105/AJPH.2016.303143. Epub 2016 Apr 14.
- Shea MK, Nicklas BJ, Houston DK, Miller ME, Davis CC, Kitzman DW, Espeland MA, Appel LJ, Kritchevsky SB. The effect of intentional weight loss on all-cause mortality in older adults: results of a randomized controlled weight-loss trial. Am J Clin Nutr. 2011 Sep;94(3):839-46. doi: 10.3945/ajcn.110.006379. Epub 2011 Jul 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 78
- R01HL048641 (NIH)
- R01HL048642 (NIH)
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