- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000567
Hochfrequenzbeatmung bei Frühgeborenen (HIFI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
In den frühen 1980er Jahren gab es zunehmend Bedenken, dass die dramatische Verbesserung der Überlebensrate von unreifen Säuglingen mit einer Zunahme von Lungenkomplikationen einherging, von denen einige ernsthaft lähmend und schließlich tödlich waren. Bei der Pathogenese dieser Erkrankungen wurden sowohl Barotrauma als auch Sauerstofftoxizität berücksichtigt; Durchblutungsstörungen infolge eines fehlenden Verschlusses des Ductus arteriosus oder einer Flüssigkeitsüberlastung wurden ebenfalls als beitragende Faktoren vorgeschlagen. Berichte über die erfolgreiche Anwendung der Prinzipien der Hochfrequenzbeatmung (HFV) bei der Behandlung von Säuglingen mit RDS und insbesondere solchen mit schwerem interstitiellen Emphysem weckten Hoffnungen, dass diese Technik ein Barotrauma der Lunge verhindern könnte, und regten Ärzte und Ingenieure an, neue nützliche Geräte zu entwickeln Beatmung von Kleinkindern.
Obwohl die HFV weder hinsichtlich Wirksamkeit noch Sicherheit evaluiert wurde und Ergebnisse grundlegender Studien kein gutes Verständnis dafür lieferten, wie der Gasaustausch während der HFV abläuft, bestand großes Interesse, diese Art der Beatmungsunterstützung in der Neugeborenen-Intensivmedizin einzuführen. HFV beinhaltet die Verwendung kleiner Tidalvolumina, die mit Atemfrequenzen im Bereich von 1 bis 40 Hz beispielsweise mit Hilfe einer Kolbenpumpe oder eines Hochgeschwindigkeits-Gasstrahls verabreicht werden. Im Vergleich zur konventionellen mechanischen Beatmung bietet die HFV mehrere potenzielle Vorteile, darunter geringere intrapulmonale Druckschwankungen und Schwankungen des Alveolardrucks sowie die Möglichkeit verringerter eingeatmeter Sauerstoffwerte. Zu dieser Zeit schlugen Theorien vor, dass HFV ein Strömungsmuster erzeugte, das die Gasmischung verbesserte und die Verteilung der Ventilation „homogenisierte“. Experimentelle Beobachtungen an ausgewachsenen Tieren (Katzen, Hunden und Kaninchen) oder gesunden neugeborenen Lämmern hatten gezeigt, dass HFV den Gasaustausch ohne offensichtliche nachteilige Wirkungen fördert. Studien an vorzeitig entbundenen subhumanen Primaten, die RDS und anschließend eine bronchopulmonale Dysplasie entwickeln, die nicht von denen menschlicher Säuglinge zu unterscheiden ist, unterstützten die Vorstellung, dass die HFV eine bessere Sauerstoffversorgung und niedrigere C02-Werte als eine herkömmliche mechanische Beatmung bei ähnlichem mittlerem Atemwegsdruck bieten könnte. Die HIFI-Studie lieferte dringend benötigte kontrollierte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von HFV bei Frühgeborenen.
Phase I, die Planungsphase, wurde im August 1984 eingeleitet. Die Rekrutierung und Intervention begann im Februar 1986 und endete im März 1987. Folgestudien wurden bis September 1988 fortgesetzt.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Probanden wurden randomisiert entweder einer mechanischen Standardbeatmung oder einer Hochfrequenzbeatmung zugeteilt. Der Hauptendpunkt war das Auftreten von bronchopulmonaler Dysplasie, definiert als: der Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff am 28. Tag nach der Geburt und an mehr als 21 der ersten 28 Tage nach der Geburt; und abnorme Röntgenbefunde des Brustkorbs, die bis zum 28. Lebenstag anhielten. Weitere Endpunkte waren die Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung, die Häufigkeit des Wechsels von einer Form der Beatmungsunterstützung zur anderen und die Sterblichkeitsrate vor dem 28. Tag nach der Geburt. Als Nebenwirkungen wurden pulmonale Luftlecks, schwere intrakranielle Blutungen und periventrikuläre Leukomalazie betrachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Kenneth Poole, RTI International
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- HIFI Study Group. High-frequency oscillatory ventilation compared with conventional mechanical ventilation in the treatment of respiratory failure in preterm infants. N Engl J Med. 1989 Jan 12;320(2):88-93. doi: 10.1056/NEJM198901123200204.
- High-frequency oscillatory ventilation compared with conventional mechanical ventilation in the treatment of respiratory failure in preterm infants: assessment of pulmonary function at 9 months of corrected age. HiFi Study Group. J Pediatr. 1990 Jun;116(6):933-41. doi: 10.1016/s0022-3476(05)80657-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: HIFIInformationskommentare: NHLBI bietet über BioLINCC kontrollierten Zugang zu IPD. Der Zugang erfordert eine Registrierung, einen Nachweis der lokalen IRB-Zulassung oder eine Bescheinigung der Befreiung von der IRB-Überprüfung und den Abschluss einer Datennutzungsvereinbarung.
- Studienprotokoll
- Studienformen
- Verfahrenshandbuch
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