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Pilotstudie zur Bestimmung der Durchführbarkeit von Fluconazol für die Induktionsbehandlung und Unterdrückung von Histoplasmose-Rezidiven bei Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom

Bewertung der Anwendung von Fluconazol als (1) Induktionstherapie bei Histoplasmose, (2) Erhaltungstherapie zur Verhinderung eines Rückfalls der Histoplasmose.

Histoplasmose ist eine schwere opportunistische Infektion bei Patienten mit AIDS. Fluconazol ist ein Triazol-Antimykotikum, das erfolgreich bei der Behandlung von experimenteller Histoplasmose bei Tieren eingesetzt wurde, aber für diese Anwendung bei Patienten nicht vollständig untersucht wurde. Es wurde von der Food and Drug Administration für bestimmte andere Pilzinfektionen zugelassen. Trotzdem verschreiben Ärzte es ihren Patienten mit Histoplasmose. Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Rolle von Fluconazol bei der Behandlung von Histoplasmose bei AIDS-Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Histoplasmose ist eine schwere opportunistische Infektion bei Patienten mit AIDS. Fluconazol ist ein Triazol-Antimykotikum, das erfolgreich bei der Behandlung von experimenteller Histoplasmose bei Tieren eingesetzt wurde, aber für diese Anwendung bei Patienten nicht vollständig untersucht wurde. Es wurde von der Food and Drug Administration für bestimmte andere Pilzinfektionen zugelassen. Trotzdem verschreiben Ärzte es ihren Patienten mit Histoplasmose. Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung der Rolle von Fluconazol bei der Behandlung von Histoplasmose bei AIDS-Patienten.

Mindestens 40 Patienten mit AIDS und einer anfänglichen Episode von disseminierter Histoplasmose werden für die Studie ausgewählt. Die Patienten erhalten Fluconazol für insgesamt 12 Wochen. Patienten, die das Arzneimittel nicht oral einnehmen können, können es intravenös erhalten, bis eine orale Verabreichung möglich ist. Die Patienten werden in den Wochen 0, 1, 2, 4, 8 und 12 untersucht. Patienten, denen es ohne Anzeichen eines klinischen Versagens oder einer dosislimitierenden Toxizität gut geht, dürfen die Erhaltungstherapie mit einer reduzierten Dosis für weitere 12 Wochen fortsetzen, um einen Rückfall zu verhindern Monate; diejenigen, die unter der reduzierten Dosis einen Rückfall erleiden, dürfen eine erneute Induktion mit einer höheren Dosis erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Univ of Alabama at Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900331079
        • Univ of Southern California / LA County USC Med Ctr
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • San Francisco Veterans Administration Med Ctr
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462025250
        • Indiana Univ Hosp
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Methodist Hosp of Indiana / Life Care Clinic
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • Baystate Med Ctr of Springfield
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • Worcester Memorial Hosp / Med Ctr of Cntrl MA-Memorial
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 641082792
        • Univ of Missouri at Kansas City School of Medicine
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64132
        • Infectious Diseases Association / Research Med Ctr
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
        • St Louis Regional Hosp / St Louis Regional Med Ctr
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Med Ctr / Bronx Municipal Hosp
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Drug Treatment Ctr / Bronx Municipal Hosp
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Montefiore Family Health Ctr / Bronx Municipal Hosp
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Samaritan Village Inc / Bronx Municipal Hosp
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • North Central Bronx Hosp / Bronx Municipal Hosp
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell Univ Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
        • Saint Luke's - Roosevelt Hosp Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Med Ctr
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 432101228
        • Ohio State Univ Hosp Clinic
    • South Carolina
      • West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
        • Julio Arroyo
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Veterans Administration Med Ctr
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Univ TX Health Science Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Kortikosteroide für bis zu 21 Tage in Dosen von nicht mehr als 20 mg/Tag Prednison (bei klinischer Indikation können höhere Dosen für kürzere Zeiträume gegeben werden).
  • Zidovudin, orale Kontrazeptiva, Methadon, Betäubungsmittel, Aciclovir, Paracetamol, Sulfonamide, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Pentamidin für Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) oder PCP-Prophylaxe, topische Antimykotika, Pyrimethamin, Ganciclovir.
  • Didanosin (ddI), Didesoxycytidin (ddC), Foscarnet oder andere Prüfpräparate, die für das Patientenmanagement als wesentlich erachtet werden.

Gleichzeitige Behandlung:

Erlaubt:

  • Transfusion.

Die Patienten müssen Folgendes haben:

  • HIV infektion.
  • Histoplasmose.
  • Bei Patienten unter 18 Jahren muss eine entsprechende Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden.

Erlaubt:

  • Hämatologische und/oder renale Laboranomalien.
  • Gleichzeitige bösartige Erkrankungen.
  • Gleichzeitige Infektion mit Mykobakterien.
  • Patienten mit schweren Manifestationen von Histoplasmose, bei denen das Risiko besteht, innerhalb einer Woche zu sterben, sollten bis zu sieben Tage vor der Aufnahme bis zu 250 mg Amphotericin B erhalten und dann erneut untersucht werden. Patienten, die immer noch schwer krank sind und die Zulassungskriterien nicht erfüllen, dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

Zu den spezifischen Kriterien, die eine lebensbedrohliche Histoplasmose definieren, gehören:

  • Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg ohne andere Ursache; arterieller pO2 < 60 Torr ohne andere Ursache; und SGOT > 10 x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 3 x Obergrenze des Normalwerts. Alle anderen Fälle, die dieser Definition nicht entsprechen, müssen mit dem Protokollvorsitzenden besprochen werden.

Vorherige Medikation:

Erlaubt:

  • Amphotericin B (bis zu 250 mg) über 7 Tage bei Patienten mit schwerer Histoplasmose.

Risikoverhalten:

Erlaubt:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion (bisexuelle oder homosexuelle Männer, intravenöse Drogenabhängige, Empfänger von Blut oder Blutprodukten vor Mai 1985 oder Sexualpartner eines der vorgenannten).

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Imidazolen oder Azole.
  • Aktive Hepatitis (viral, medikamenteninduziert oder andere).
  • Pilzinfektionen, für die das Studienmedikament nicht indiziert ist (z. B. Aspergillose, Mukormykose).
  • ZNS/CSF-Kultur positiv für andere Pathogene als H. capsulatum. Wenn C. neoformans später identifiziert wird und es dem Patienten besser geht, kann dem Patienten mit Erlaubnis des Protokollvorsitzenden erlaubt werden, an der Studie teilzunehmen.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Anwendung von Kortikosteroiden für > 21 Tage bei > 20 mg/Tag Prednison.
  • Systemische Antimykotika.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Amphotericin B bei > 2,5 mg/kg für die aktuelle Episode der Histoplasmose innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme.
  • Unterdrückende Behandlung von Histoplasmose oder anderen Pilzinfektionen mit > 200 mg/Tag Ketoconazol, Fluconazol oder Itraconazol oder mehr als 50 mg Amphotericin B zweimal wöchentlich.

Risikoverhalten:

Ausgeschlossen:

  • Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes hinsichtlich der Einhaltung des Protokolls unzuverlässig wären.

Die Patienten haben möglicherweise nicht die folgenden Vorerkrankungen:

  • Vorgeschichte einer Allergie gegen oder Unverträglichkeit von Imidazolen oder Azole.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Wheat LJ

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 1994

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Fluconazol

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