- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000860
Die Wirkungen der Behandlung für Mycobacterium Avium Complex (MAC) auf die Zellen von HIV-infizierten Patienten
Auswirkungen der Behandlung einer MAC-Infektion auf die Zytokinexpression bei HIV-infizierten Personen.
Bestimmung, ob die Behandlung einer MAC-Infektion bei HIV-1-infizierten Personen mit einer Abnahme der Plasmaspiegel von TNF-alpha verbunden ist.
Eine Infektion mit MAC ist ein schlechter prognostischer Indikator bei Personen mit AIDS. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses schlechte Ergebnis nicht einfach eine stärkere Beeinträchtigung des Immunsystems bei AIDS-Patienten mit MAC-Infektion widerspiegelt, sondern vielmehr eine direkte oder indirekte Folge einer Infektion mit Mycobacterium sein kann. Das Überleben von AIDS-Patienten mit MAC ist kürzer als das derjenigen ohne MAC. Studien zeigen, dass die Behandlung von MAC das Überleben von MAC-infizierten Patienten nahezu auf das Überleben von AIDS-Patienten ohne MAC verbessert. Die Behandlung von MAC mit Clarithromycin-haltigen Regimen ist mit verminderten Symptomen und verlängertem Überleben verbunden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine mykobakterielle Infektion die Ausbreitung des humanen Immunschwächevirus durch Mechanismen verstärken kann, die eine verstärkte Expression von entzündungsfördernden Zytokinen umfassen können. Es ist unklar, inwieweit Zytokinanomalien zu diesem Symptomkomplex beitragen und inwieweit die Behandlung einer MAC-Infektion diese Zytokinanomalien umkehrt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit MAC ist ein schlechter prognostischer Indikator bei Personen mit AIDS. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses schlechte Ergebnis nicht einfach eine stärkere Beeinträchtigung des Immunsystems bei AIDS-Patienten mit MAC-Infektion widerspiegelt, sondern vielmehr eine direkte oder indirekte Folge einer Infektion mit Mycobacterium sein kann. Das Überleben von AIDS-Patienten mit MAC ist kürzer als das derjenigen ohne MAC. Studien zeigen, dass die Behandlung von MAC das Überleben von MAC-infizierten Patienten nahezu auf das Überleben von AIDS-Patienten ohne MAC verbessert. Die Behandlung von MAC mit Clarithromycin-haltigen Regimen ist mit verminderten Symptomen und verlängertem Überleben verbunden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine mykobakterielle Infektion die Ausbreitung des humanen Immunschwächevirus durch Mechanismen verstärken kann, die eine verstärkte Expression von entzündungsfördernden Zytokinen umfassen können. Es ist unklar, inwieweit Zytokinanomalien zu diesem Symptomkomplex beitragen und inwieweit die Behandlung einer MAC-Infektion diese Zytokinanomalien umkehrt.
Alle Patienten, bei denen MAC diagnostiziert wurde und die eine MAC-Behandlung mit mindestens 2 Wirkstoffen, die Clarithromycin enthalten, einleiten werden, sind zur Teilnahme berechtigt. Blut und Urin werden von jedem Patienten zu folgenden Zeitpunkten entnommen: Vor dem Eintritt (innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt), Woche 4 und Woche 8. Die Standorte werden bestimmte Proben verarbeiten und an die Case Western Reserve University (CWRU) senden. Verschiedene Assays und Analysen werden von CWRU durchgeführt. HINWEIS: Die Patienten erhalten in dieser Studie keine Behandlung, jedoch müssen alle Patienten mindestens ein Clarithromycin-haltiges Behandlungsschema mit 2 Arzneimitteln für MAC erhalten, entweder als Teil der Teilnahme an anderen Studien oder wie vom Gesundheitsdienstleister des Probanden verschrieben.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen Hosp
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- Univ of Colorado Health Sciences Ctr
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Washington Reg AIDS Prog / Dept of Infect Dis
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Presbyterian - Saint Luke's Med Ctr
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Division of Inf Diseases/ Indiana Univ Hosp
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Univ
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981224304
- Univ of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Die Patienten sollten vor Studienbeginn die Therapie erfolgreich abgeschlossen haben oder eine stabile Therapie für andere akute infektiöse Prozesse als MAC haben.
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte HIV-Infektion.
- Entweder symptomatische MAC-Erkrankung, definiert durch eine Anamnese klinischer Anzeichen und Symptome, plus eine MAC- oder AFB-positive Blutkultur, die innerhalb der letzten 90 Tage gewonnen wurde, ODER asymptomatische MAC-Erkrankung, definiert durch 2 MAC- oder AFB-positive Blutkulturen, die innerhalb von 90 Tagen gewonnen wurden des Eintrags.
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern für Patienten unter 18 Jahren.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Patienten, die vor Studieneintritt eine mutmaßliche oder empirische antimykobakterielle Therapie erhalten haben, können aufgenommen werden, wenn sie nicht länger als 72 Stunden vor Studieneintritt behandelt wurden.
- Patienten, die eine Prophylaxe mit Azithromycin, Clarithromycin und/oder Rifabutin erhalten haben, können aufgenommen werden.
- Die Patienten sollten vor Studienbeginn die Therapie erfolgreich abgeschlossen haben oder eine stabile Therapie für andere akute infektiöse Prozesse als MAC haben.
Erforderlich:
- Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn ein stabiles antiretrovirales Regime (gleiches Medikament oder Kombinationsmedikamente; Dosisänderungen erlaubt) erhalten.
NOTIZ:
- Die Patienten werden aufgefordert, ihr stabiles ARV-Regime für die Dauer dieser Studie NICHT zu ändern oder neue Medikamente hinzuzufügen. Patienten, die jederzeit vor Woche 8 unbedingt ARV-Änderungen benötigen, werden die Studie fortsetzen, ihre Daten werden jedoch separat analysiert.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Frühere Aufnahme und dauerhaftes Absetzen des Studienmedikaments in ACTG 223.
Notiz:
- Die gleichzeitige Einschreibung in ACTG 223 und ACTG 853 ist zulässig, die Einschreibung in beide Studien muss jedoch gleichzeitig erfolgen.
- Dieses Protokoll erfüllt nicht die Bundesanforderungen für die Teilnahme von Gefangenen an klinischen Studien und sollte von lokalen IRBs nicht für die Rekrutierung von Gefangenen berücksichtigt werden.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zytokin-Inhibitoren.
- Kortikosteroide.
- Thalidomid.
- Pentoxifyllin oder irgendein anderer Immunmodulator.
- Irgendein Interleukin.
- Koloniestimulierende Faktoren (G-CSF oder GM-CSF)
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen werden ausgeschlossen:
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen unmittelbar vor Studieneintritt eine opportunistische Infektion (außer MAC) hatten.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb der 14 Tage unmittelbar vor Studieneintritt:
- Zytokin-Inhibitoren.
- Kortikosteroide.
- Thalidomid.
- Pentoxifyllin oder irgendein anderer Immunmodulator.
- Irgendein Interleukin.
- Koloniestimulierende Faktoren (G-CSF oder GM-CSF)
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Patienten, die innerhalb der 14 Tage unmittelbar vor Studieneintritt eine Bluttransfusion erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Benson C
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benson CA. MAC: pathogenesis and treatment. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:166
- MacArthur RD, Lederman MM, Benson CA, Chernoff MC, MacGregor RR, Spritzler J, Mahon LF, Yen-Lieberman B, Purvis S. Effects of Mycobacterium avium complex-infection treatment on cytokine expression in human immunodeficiency virus-infected persons: results of AIDS clinical trials group protocol 853. J Infect Dis. 2000 Apr;181(4):1486-90. doi: 10.1086/315370. Epub 2000 Apr 13.
- MacArthur RD, Lederman M, Benson CA, Chernoff MC, Mahon LF, Yen-Lieberman B, Purvis S, MacGregor RR. ACTG 853: effects of treatment for MAC infection on cytokine expression in HIV-infected persons. Intersci Conf Antimicrob Agents Chemother. 1998 Sep 24-27;38:403 (abstract no I-130)
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 853
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen