- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000965
Die Auswirkungen von Zidovudin auf das Blut von HIV-infizierten Patienten
Pharmakokinetik von insgesamt phosphoryliertem Zidovudin in mononukleären Zellen von HIV-infizierten Patienten
Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter (Blutspiegel) des gesamten phosphorylierten Zidovudins (AZT) in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) von HIV-infizierten Patienten.
Trotz des Verständnisses der Serum- (oder Plasma-) Pharmakokinetik (Blutspiegel) von AZT wurden ein therapeutischer Konzentrationsbereich und ein optimales Dosierungsintervall noch nicht bestimmt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Trotz des Verständnisses der Serum- (oder Plasma-) Pharmakokinetik (Blutspiegel) von AZT wurden ein therapeutischer Konzentrationsbereich und ein optimales Dosierungsintervall noch nicht bestimmt.
Es sind drei Studien an zwei separaten Patientengruppen geplant. Gruppe (1) Patienten, die noch nie AZT eingenommen haben, beginnen mit einer Standarddosis von AZT. An den Tagen 1 und 14 werden über einen Zeitraum von 8 Stunden stündlich Blutproben entnommen. Andere Blutproben werden an den Tagen 2, 4 und 8 entnommen. Gruppe (2) Patienten, die noch nie AZT eingenommen haben, wird in der ersten Woche eine Standarddosis verabreicht, die jede Woche bis Woche 5 erhöht wird. Blutproben werden jeweils am Ende entnommen wöchentliche Behandlung. Nach 4 Wochen Standardbehandlung kehren die Patienten in den Gruppen 1 und 2 zurück und erhalten morgens eine einzelne orale AZT-Dosis. Blutproben werden unmittelbar vor der Dosierung und 1, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach der Dosierung entnommen. Nach einer 48-stündigen Clearance-Phase kehren die Patienten zurück und nehmen die Dosierung wieder auf. Blutproben werden wiederum über einen Zeitraum von 8 Stunden entnommen. Nach 24 Wochen Standardbehandlung werden die pharmakokinetischen Studien wiederholt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 452670405
- Univ of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Von der FDA zugelassene Anti-Pneumocystis- und Antimykotika-Prophylaxe- oder Unterdrückungstherapien.
- Aciclovir für bis zu 3 Wochen intermittierend.
Patienten müssen:
- Erfüllen Sie die aktuellen Richtlinien für den Erhalt von verschreibungspflichtigem Zidovudin.
- Haben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung sowohl des Subjekts als auch der Eltern oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind. Seien Sie in der Lage, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben. Frauen und Minderheiten werden aktiv zur Teilnahme ermutigt.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Malabsorptionssyndrom (3 oder mehr weiche Stühle/Tag für mindestens 4 Wochen verbunden mit unbeabsichtigtem Gewichtsverlust von mehr als 10 Prozent des Körpergewichts).
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Probenecid oder nicht von der FDA zugelassene Prüfpräparate.
- Systemische Chemotherapie.
- Andere zugelassene oder in der Prüfung befindliche antivirale Wirkstoffe, einschließlich Ganciclovir, Foscarnet, Ribavirin, Didanosin (ddI), Didesoxycytidin (ddC) und Didesoxydidehydrothymidin (D4T).
Chronisches Aciclovir.
-
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die eine systemische Therapie erfordert, die nicht ausdrücklich erlaubt ist.
- Signifikante, chronische Erkrankungen, die die Compliance mit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zidovudin (AZT).
- Systemische Chemotherapie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Aciclovir innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
- Orale Medikamente können nicht zuverlässig eingenommen werden.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Compliance mit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: B Stretcher
- Studienstuhl: P Frame
- Studienstuhl: A Pesce
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stretcher BN, Pesce AJ, Frame PT, Greenberg KA, Stein DS. Correlates of zidovudine phosphorylation with markers of HIV disease progression and drug toxicity. AIDS. 1994 Jun;8(6):763-9. doi: 10.1097/00002030-199406000-00007.
- Stretcher BN. Pharmacokinetic optimisation of antiretroviral therapy in patients with HIV infection. Clin Pharmacokinet. 1995 Jul;29(1):46-65. doi: 10.2165/00003088-199529010-00006.
- Stretcher BN, Pesce AJ, Frame PT, Stein DS. Pharmacokinetics of zidovudine phosphorylation in peripheral blood mononuclear cells from patients infected with human immunodeficiency virus. Antimicrob Agents Chemother. 1994 Jul;38(7):1541-7. doi: 10.1128/AAC.38.7.1541.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 161
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