- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000980
Eine Studie über Spiramycin bei der Behandlung von Patienten mit AIDS-bedingtem Durchfall
Einzelblinde Wirksamkeitsbewertung von intravenösem Spiramycin bei Patienten mit AIDS-bedingter kryptosporidialer Diarrhoe
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Spiramycin bei Patienten mit AIDS-bedingtem kryptosporidialen Durchfall.
Spiramycin, ein Makrolid-Antibiotikum, wurde in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von kryptosporidialem Durchfall untersucht. Einige Berichte deuten darauf hin, dass Spiramycin bei einigen Patienten zur Verbesserung der Symptome von kryptosporidialem Durchfall nützlich ist. Die Ergebnisse einer Studie zeigten jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen Spiramycin und Placebo (inaktive Medikation). Eine spätere Studie zeigte, dass die Resorption von Spiramycin in Gegenwart von Nahrung signifikant verringert ist. Daher könnten die Ergebnisse der Studie auf eine schlechte Resorption von Spiramycin zurückzuführen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spiramycin, ein Makrolid-Antibiotikum, wurde in den Vereinigten Staaten zur Behandlung von kryptosporidialem Durchfall untersucht. Einige Berichte deuten darauf hin, dass Spiramycin bei einigen Patienten zur Verbesserung der Symptome von kryptosporidialem Durchfall nützlich ist. Die Ergebnisse einer Studie zeigten jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen Spiramycin und Placebo (inaktive Medikation). Eine spätere Studie zeigte, dass die Resorption von Spiramycin in Gegenwart von Nahrung signifikant verringert ist. Daher könnten die Ergebnisse der Studie auf eine schlechte Resorption von Spiramycin zurückzuführen sein.
Die Patienten werden 3 Tage lang beobachtet, um die Ausgangsbedingungen festzulegen. Sie werden darüber informiert, dass die Behandlungsdauer 21 Tage beträgt, während der sie 15 Tage Spiramycin und 6 aufeinanderfolgende Tage Placebo erhalten; ihnen wird nicht mitgeteilt, in welchem Zeitraum von 6 Tagen sie Placebo erhalten. Alle Patienten erhalten 15 Tage lang Spiramycin. Patienten, die nicht positiv ansprechen, werden für weitere 15 Tage mit einer höheren Spiramycin-Dosis behandelt. Responder auf beide Dosen werden 4 Wochen lang wöchentlich nachbeobachtet. Sollte ein Rückfall auftreten, erhalten die Patienten weitere 15 Tage Therapie mit der Spiramycin-Dosis, die anfänglich eine Reaktion hervorrief, nach Wiederherstellung eines Ausgangswertes mit 6 Tagen Placebo. Nonresponder auf die höhere Dosis werden aus der Studie genommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Kaiser Permanente Med Ctr
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Univ School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Univ of Massachusetts Med Ctr
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Univ Hosp of Cleveland / Case Western Reserve Univ
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75219
- Nelson Tebedo Community Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Vitamin-Ergänzungen.
- Zidovudin (AZT) für Patienten, die zuvor AZT eingenommen haben. Die Verabreichung von Spiramycin sollte jedoch verschoben werden, bis sich die AZT-Dosis stabilisiert hat. Die Dosis kann bei AZT-assoziierter Toxizität verringert werden.
Erlaubt bei Durchfall:
- Loperamid-Hydrochlorid-Kapseln (2 mg) oder Loperamid-Hydrochlorid-Flüssigkeit (1 mg/5 ml).
Erlaubt bei Übelkeit:
- Sucralfat und Metoclopramidhydrochlorid.
Erbrechen erlaubt:
- Prochlorperazin und Trimethobenzamidhydrochlorid.
- Als Prophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) zugelassen:
- Aerosolisiertes Pentamidin.
Patienten müssen haben:
- Eine AIDS-Diagnose laut CDC.
- Chronischer Durchfall.
- Vorhandensein von Cryptosporidium-Oozysten in Stuhlproben. Patienten oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben. Die Ernährung ist laktosefrei, maximal 7 g Fett/Tag bei unbegrenzter Kalorienzufuhr. Patienten, die eine vollständige parenterale Ernährung benötigen, wird auch die orale Einnahme gestattet.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Grad 4 (für hämatologische) oder Grad 3 (für alle anderen) Toxizität.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika.
- Vorhandensein anderer Durchfallerreger.
- Aktive opportunistische Infektion, die eine systemische antimikrobielle Therapie erfordert.
- Toxizitätsgrade gemäß NIAID-Toxizitätsskala für Erwachsene.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Prüfpräparate.
- Krebs-Chemotherapie.
- Alpha-Interferon.
- Andere immunmodulierende Mittel.
- Andere Makrolid-Antibiotika.
- Trimethoprim / Sulfamethoxazol.
- Ganciclovir.
- H2-Blocker und AL-721.
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Magen-Darm-Reizungen oder eine Veränderung der Magen-Darm-Motilität oder -Resorption verursachen, sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
- Während der Studie darf keine Therapie mit Zidovudin (AZT) eingeleitet und die Dosis nicht erhöht werden.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Grad 4 (für hämatologische) oder Grad 3 (für alle anderen) Toxizität.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Makrolid-Antibiotika.
- Vorhandensein anderer Durchfallerreger.
- Aktive opportunistische Infektion, die eine systemische antimikrobielle Therapie erfordert.
- Toxizitätsgrade gemäß NIAID-Toxizitätsskala für Erwachsene.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Prüfpräparate.
Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Krebs-Chemotherapie.
- Alpha-Interferon.
- Andere immunmodulierende Mittel.
- Andere Makrolid-Antibiotika.
- Trimethoprim / Sulfamethoxazol.
- Ganciclovir.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: R Soave
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Parasitäre Krankheiten, Tier
- Kokzidiose
- Protozoen-Infektionen
- Kryptosporidiose
- Durchfall
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Kokzidiostatika
- Spiramycin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 113
- FDA 28A
- CCB-301
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