- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000993
Eine Studie über Zidovudin zur Prävention einer HIV-Infektion bei Personen, die dem Virus ausgesetzt sind
Ein offenes Protokoll für die Verwendung von Zidovudin zur prophylaktischen Behandlung von Personen nach versehentlicher massiver Exposition gegenüber dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Zahl der Personen, die einer hohen HIV-Konzentration ausgesetzt waren (oder sein werden), recht gering ist, besteht für diese Personen ein hohes Infektionsrisiko, und es sind Behandlungen erforderlich, um eine Infektion nach einer solchen Exposition zu verhindern. In Tierversuchen hat AZT die Entwicklung von Infektionen verhindert, nachdem die Tiere einem Retrovirus ausgesetzt waren (das HIV ist ein Retrovirus). Bei Patienten mit AIDS war AZT bei der Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit wirksam. Aus diesen Gründen ist ein Versuch mit AZT angezeigt.
Personen, die in die Studie aufgenommen wurden, nehmen 42 Tage lang alle 4 Stunden (6-mal täglich) AZT-Kapseln ein. Die Behandlung mit AZT sollte so bald wie möglich beginnen, jedoch nicht später als 5 Tage nach der HIV-Exposition. Blut- und Urinproben für verschiedene Studien werden während der 42-tägigen Behandlungsdauer in Abständen entnommen, und es werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und 2 Jahre lang alle 6 Monate Blutproben entnommen und auf Anzeichen einer HIV-Infektion untersucht (HIV-Antikörperbestimmungen). ).
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- Glaxo Wellcome Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Der Teilnehmer muss bei der Einreise HIV-negativ sein und die Quelle muss HIV-positiv sein. Die Quelle sollte durch eines der folgenden Kriterien als mit HIV infiziert dokumentiert werden:
- Klinische Diagnose von AIDS oder ARC.
- Positiver Test auf HIV-Antikörper (sowohl ELISA als auch Western Blot) oder Vorhandensein von HIV-p24-Antigen im Serum.
- Der Teilnehmer kann aufgenommen werden, wenn der Verdacht besteht, dass die Quelle der Exposition mit HIV infiziert ist (Mitglied einer Risikogruppe, irgendeine Art von Symptom einer HIV-Infektion), aber die Quelle muss bestätigt werden, dass sie mit HIV infiziert ist, damit der Teilnehmer an der Studie teilnehmen kann .
- Signifikante Exposition innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Therapie, definiert als eine der folgenden:
- Forschungslabormitarbeiter oder Hilfskräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit hohen Virustitern auf abgeschürften Haut- oder Schleimhäuten ausgesetzt waren oder versehentlich durch eine offene Wunde oder Punktion mit hohen Titern von zellassoziierten oder freien Viren inokuliert wurden.
- Empfänger von Organtransplantationen von HIV-positiven Spendern.
- Empfänger von Blut oder Blutprodukten von HIV-positiven Spendern.
- Frauen, die mit Samen eines HIV-positiven Spenders künstlich befruchtet wurden.
- Andere Expositionsquellen, die vom Hauptprüfarzt und dem Sponsor als angemessen erachtet werden.
- Personen mit schlechtem Gesundheitszustand (z. B. Nieren-, Leber- oder Knochenmarksinsuffizienz) werden von Fall zu Fall beurteilt.
Ausschlusskriterien
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:
- Behandlung mit potenziell myelosuppressiven Arzneimitteln.
- Nephrotoxische Mittel.
- Andere experimentelle Therapie.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt:
- Bluttransfusion mit Anzeichen einer beeinträchtigten Blutmarkfunktion.
Die Patienten haben möglicherweise keine der folgenden:
- Vorgeschichte einer anderen Malignität als kutane Basalzell- oder Zervixkarzinome.
- Erhebliche, chronische Grunderkrankung, die nach ärztlicher Einschätzung den Studienabschluss beeinträchtigen würde.
- Leberfunktionsstörung mit Bilirubin > 5 x ULN, alkalischer Phosphatase > 5 x Obergrenze des Normalwerts oder SGPT > 5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Eingeschränkte Knochenmarkfunktion mit Hämoglobin < 11 g/dl oder Bluttransfusion innerhalb des letzten Monats, Granulozyten < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozyten < 100000/mm3.
Wenn möglich, werden während des Behandlungszeitraums keine anderen Begleitmedikationen verabreicht.
Frühere Diagnose einer HIV-Infektion anhand eines der folgenden Kriterien:
- HIV-Antikörper-positiv durch ELISA- oder Western-Blot-Assays.
- HIV-p24-Antigen positiv.
- Klinische Symptome, die zur Diagnose von AIDS / AIDS-Related Complex (ARC) / AIDS-Demenz durch einen zugelassenen Arzt führen.
Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht der Prüfärzte ausreicht, um die Einhaltung des Studienschemas zu verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pettinelli C
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- NS 402
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