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Eine Studie über Zidovudin zur Prävention einer HIV-Infektion bei Personen, die dem Virus ausgesetzt sind

Ein offenes Protokoll für die Verwendung von Zidovudin zur prophylaktischen Behandlung von Personen nach versehentlicher massiver Exposition gegenüber dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)

Um zu verhindern, dass Personen, die versehentlich einer massiven HIV-Exposition ausgesetzt waren, sich mit HIV infizieren und möglicherweise AIDS entwickeln, indem sie mit Zidovudin (AZT) behandelt werden. Obwohl die Zahl der Personen, die einer hohen HIV-Konzentration ausgesetzt waren (oder sein werden), recht gering ist, besteht für diese Personen ein hohes Infektionsrisiko, und es sind Behandlungen erforderlich, um eine Infektion nach einer solchen Exposition zu verhindern. In Tierversuchen hat AZT die Entwicklung von Infektionen verhindert, nachdem die Tiere einem Retrovirus ausgesetzt waren (das HIV ist ein Retrovirus). Bei Patienten mit AIDS war AZT bei der Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit wirksam. Aus diesen Gründen ist ein Versuch mit AZT angezeigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die Zahl der Personen, die einer hohen HIV-Konzentration ausgesetzt waren (oder sein werden), recht gering ist, besteht für diese Personen ein hohes Infektionsrisiko, und es sind Behandlungen erforderlich, um eine Infektion nach einer solchen Exposition zu verhindern. In Tierversuchen hat AZT die Entwicklung von Infektionen verhindert, nachdem die Tiere einem Retrovirus ausgesetzt waren (das HIV ist ein Retrovirus). Bei Patienten mit AIDS war AZT bei der Verzögerung des Fortschreitens der Krankheit wirksam. Aus diesen Gründen ist ein Versuch mit AZT angezeigt.

Personen, die in die Studie aufgenommen wurden, nehmen 42 Tage lang alle 4 Stunden (6-mal täglich) AZT-Kapseln ein. Die Behandlung mit AZT sollte so bald wie möglich beginnen, jedoch nicht später als 5 Tage nach der HIV-Exposition. Blut- und Urinproben für verschiedene Studien werden während der 42-tägigen Behandlungsdauer in Abständen entnommen, und es werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und 2 Jahre lang alle 6 Monate Blutproben entnommen und auf Anzeichen einer HIV-Infektion untersucht (HIV-Antikörperbestimmungen). ).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
        • Glaxo Wellcome Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Der Teilnehmer muss bei der Einreise HIV-negativ sein und die Quelle muss HIV-positiv sein. Die Quelle sollte durch eines der folgenden Kriterien als mit HIV infiziert dokumentiert werden:

  • Klinische Diagnose von AIDS oder ARC.
  • Positiver Test auf HIV-Antikörper (sowohl ELISA als auch Western Blot) oder Vorhandensein von HIV-p24-Antigen im Serum.
  • Der Teilnehmer kann aufgenommen werden, wenn der Verdacht besteht, dass die Quelle der Exposition mit HIV infiziert ist (Mitglied einer Risikogruppe, irgendeine Art von Symptom einer HIV-Infektion), aber die Quelle muss bestätigt werden, dass sie mit HIV infiziert ist, damit der Teilnehmer an der Studie teilnehmen kann .
  • Signifikante Exposition innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Therapie, definiert als eine der folgenden:
  • Forschungslabormitarbeiter oder Hilfskräfte, die im Rahmen ihrer Tätigkeit hohen Virustitern auf abgeschürften Haut- oder Schleimhäuten ausgesetzt waren oder versehentlich durch eine offene Wunde oder Punktion mit hohen Titern von zellassoziierten oder freien Viren inokuliert wurden.
  • Empfänger von Organtransplantationen von HIV-positiven Spendern.
  • Empfänger von Blut oder Blutprodukten von HIV-positiven Spendern.
  • Frauen, die mit Samen eines HIV-positiven Spenders künstlich befruchtet wurden.
  • Andere Expositionsquellen, die vom Hauptprüfarzt und dem Sponsor als angemessen erachtet werden.
  • Personen mit schlechtem Gesundheitszustand (z. B. Nieren-, Leber- oder Knochenmarksinsuffizienz) werden von Fall zu Fall beurteilt.

Ausschlusskriterien

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:

  • Behandlung mit potenziell myelosuppressiven Arzneimitteln.
  • Nephrotoxische Mittel.
  • Andere experimentelle Therapie.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen innerhalb von 1 Monat nach Studieneintritt:

  • Bluttransfusion mit Anzeichen einer beeinträchtigten Blutmarkfunktion.

Die Patienten haben möglicherweise keine der folgenden:

  • Vorgeschichte einer anderen Malignität als kutane Basalzell- oder Zervixkarzinome.
  • Erhebliche, chronische Grunderkrankung, die nach ärztlicher Einschätzung den Studienabschluss beeinträchtigen würde.
  • Leberfunktionsstörung mit Bilirubin > 5 x ULN, alkalischer Phosphatase > 5 x Obergrenze des Normalwerts oder SGPT > 5 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Eingeschränkte Knochenmarkfunktion mit Hämoglobin < 11 g/dl oder Bluttransfusion innerhalb des letzten Monats, Granulozyten < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozyten < 100000/mm3.

Wenn möglich, werden während des Behandlungszeitraums keine anderen Begleitmedikationen verabreicht.

Frühere Diagnose einer HIV-Infektion anhand eines der folgenden Kriterien:

  • HIV-Antikörper-positiv durch ELISA- oder Western-Blot-Assays.
  • HIV-p24-Antigen positiv.
  • Klinische Symptome, die zur Diagnose von AIDS / AIDS-Related Complex (ARC) / AIDS-Demenz durch einen zugelassenen Arzt führen.

Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der nach Ansicht der Prüfärzte ausreicht, um die Einhaltung des Studienschemas zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pettinelli C

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 1991

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

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