- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001535
Zwillingsstudie zur Gentherapie bei HIV-Infektionen
Gentherapie für AIDS unter Verwendung eines retroviral vermittelten Gentransfers zur Abgabe von HIV-1-Anti-Sense-TAR- und transdominanten Rev-Protein-Genen an syngene Lymphozyten in HIV-1-infizierten eineiigen Zwillingen
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit genetisch veränderter T-Lymphozyten (weiße Blutkörperchen des Immunsystems) bei der Reduzierung der Viruslast bei Patienten testen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind. In die Lymphozyten werden zwei Gene eingefügt; ein im Labor hergestelltes Anti-HIV-Gen, das die HIV-Reproduktion hemmen soll (entweder das RevTD- oder Rev-TD-antiTAR-Gen) und ein „Marker“-Gen, das anzeigt, ob die eingefügten Gene in die Zellen gelangt sind oder nicht.
Eineiige Zwillingspaare ab 18 Jahren, von denen eines HIV-positiv (mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert) und das andere HIV-negativ (nicht infiziert) ist, können für diese Studie in Frage kommen.
Bei allen Teilnehmern werden eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und gegebenenfalls eine Tetanus-Auffrischimpfung durchgeführt. Der nicht HIV-infizierte Zwilling wird dann einer Lymphapherese unterzogen, um Lymphozyten zu sammeln. Bei diesem Verfahren wird Vollblut durch eine Nadel gesammelt, die in eine Armvene eingeführt wird. Das Blut zirkuliert durch eine Maschine, die es in seine Bestandteile zerlegt. Anschließend werden die Lymphozyten entfernt und die roten Blutkörperchen und das Plasma entweder über dieselbe Nadel oder über eine zweite Nadel im anderen Arm an den Spender zurückgegeben.
Die Spenderzellen werden einige Tage lang im Labor gezüchtet und anschließend mit den neuen Genen ausgestattet. Die genetisch veränderten Zellen werden im Labor mehrere Tage lang gezüchtet, bis sich ihre Zahl etwa vertausendfacht. Anschließend werden sie dem infizierten Zwilling intravenös (über eine Vene) infundiert. Diese Verfahren – Lymphapherese, Genveränderung und Infusion – werden in Abständen von etwa zwei Monaten bis zu viermal wiederholt.
Jede Lymphozyteninfusion dauert etwa 60 Minuten. Die Vitalfunktionen des Patienten (Temperatur, Puls, Blutdruck und Atmung) werden häufig während der Infusion und stündlich für 4 Stunden nach der Infusion überwacht. Am Tag der Infusion, drei Tage später und anschließend wöchentlich werden Blutproben entnommen, um die gentechnisch veränderten Zellen, den Immunstatus, die Virusaktivität und andere Faktoren zu überwachen. Diese Tests werden im Verlauf der Studie möglicherweise seltener durchgeführt und es werden mehr Erkenntnisse über die Sicherheit der Infusionen gewonnen. Die Infusionen werden ambulant durchgeführt, es sei denn, Nebenwirkungen erfordern eine Durchführung im Krankenhaus mit Überwachung nach der Infusion für mindestens 24 Stunden.
Die Patienten werden in den ersten 3 Monaten monatlich, in den nächsten 9 Monaten einmal im Monat und von da an jährlich auf Langzeitwirkungen der Behandlung untersucht.
Diese Studie wird Informationen über den Einsatz und die Nebenwirkungen der Gentherapie bei HIV-Infektionen liefern, die zu neuen Behandlungsstrategien führen können. Ein potenzieller direkter Vorteil für HIV-infizierte Personen, die an dieser Studie teilnehmen, ist eine verringerte Viruslast; In Laborstudien haben die Gene RevTD und Rev-TD-antiTAR die HIV-Ausbreitung im Reagenzglas gehemmt. Allerdings handelt es sich hierbei um eine frühe Phase der Studie, und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Nutzen in Anspruch genommen wird, ist nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Human Genome Research Institute (NHGRI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Ein eineiiges Zwillingspaar, von dem einer laut Standard-ELISA und Western-Blot-Test seropositiv für HIV-1 und der andere Zwilling seronegativ ist.
- Patienten mit einem auf die Haut und/oder Schleimhäute beschränkten Kaposi-Sarkom sind für diese Studie geeignet, dürfen jedoch keine systemische Therapie dafür erhalten haben
- KS innerhalb von 4 Wochen vor Einreise. Die Diagnose KS muss durch eine Biopsie bestätigt worden sein.
- Frei von schweren psychischen oder emotionalen Erkrankungen und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
- 18 Jahre oder älter.
- Behandlung mit von der FDA zugelassenen und/oder erweiterten antiretroviralen Wirkstoffen für Patienten mit CD4-Ausgangswerten unter 500 Zellen/mm(3). Patienten mit einer CD4-Ausgangszahl von über 500 Zellen/mm(3) haben Anspruch auf eine Zelltherapie nach diesem Protokoll, müssen jedoch mit einer antiretroviralen Therapie behandelt werden, wenn im Zusammenhang mit einer Zellinfusion Hinweise auf eine signifikante und anhaltende Virusaktivierung vorliegen. „Signifikante und anhaltende Virusaktivierung“ ist definiert als ein Anstieg eines beliebigen virologischen Parameters um 50 Prozent oder mehr über den Ausgangswert für mindestens zwei aufeinanderfolgende Wochen.
- Die CD4-Zahl des Empfängers liegt über 50 Zellen/mm(3).
- Empfänger und Spender sind bereit, Proben aufzubewahren und HLA-Tests zu unterziehen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN (Spender und Empfänger):
- Lymphome.
- Unwilligkeit, die aktuellen Richtlinien des NIH Clinical Center bezüglich der angemessenen Benachrichtigung aller aktuellen Sexualpartner einer Person über ihren HIV-1-positiven Serostatus und das Risiko einer Übertragung einer HIV-1-Infektion einzuhalten.
- Aktueller Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte, es sei denn, es liegen Beweise für eine laufende therapeutische Intervention vor (d. h. medizinische Therapie oder Beratung), um solchen Missbrauch zu kontrollieren.
- Schwanger bei Eintritt oder mangelnde Bereitschaft, während der Studie eine Barriere-Verhütung oder Abstinenz durchzuführen.
- Keine experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Studienteilnahme. Zugelassen sind antiretrovirale Wirkstoffe, die auf einer von der FDA genehmigten Basis mit erweitertem Zugang erhältlich sind.
AUSSCHLUSSKRITERIEN (Spender):
- Unbehandelter oder unzureichend behandelter medizinischer Zustand (z. B. Herz-Lungen-Erkrankung, akute Infektion), der nach Einschätzung des Hauptprüfarztes eine Apherese ausschließt.
- Serologische Positivität für Epstein-Barr-Virus, Zytomegalievirus, Hepatitis B oder Hepatitis C, genau dann, wenn der Empfängerzwilling seronegativ auf das entsprechende Virus getestet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lane HC, Zunich KM, Wilson W, Cefali F, Easter M, Kovacs JA, Masur H, Leitman SF, Klein HG, Steis RG, et al. Syngeneic bone marrow transplantation and adoptive transfer of peripheral blood lymphocytes combined with zidovudine in human immunodeficiency virus (HIV) infection. Ann Intern Med. 1990 Oct 1;113(7):512-9. doi: 10.7326/0003-4819-113-7-512.
- VandenDriessche T, Chuah MK, Chiang L, Chang HK, Ensoli B, Morgan RA. Inhibition of clinical human immunodeficiency virus (HIV) type 1 isolates in primary CD4+ T lymphocytes by retroviral vectors expressing anti-HIV genes. J Virol. 1995 Jul;69(7):4045-52. doi: 10.1128/JVI.69.7.4045-4052.1995.
- Morgan RA, Walker R. Gene therapy for AIDS using retroviral mediated gene transfer to deliver HIV-1 antisense TAR and transdominant Rev protein genes to syngeneic lymphocytes in HIV-1 infected identical twins. Hum Gene Ther. 1996 Jun 20;7(10):1281-306. doi: 10.1089/hum.1996.7.10-1281. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 960051
- 96-HG-0051
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Klinische Studien zur Erworbenes Immunschwächesyndrom
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationUnbekanntCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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EMD SeronoAbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus-Associated Adipose Redistribution SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
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