- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002579
Tamoxifen nach Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Frauen mit operablem invasivem Brustkrebs
PROTOKOLL FÜR DIE SCHOTTISCHE CHEMO-ENDOKRINE STUDIE D
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen stimulieren. Eine Hormontherapie mit Tamoxifen kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen blockiert. Die Kombination einer Kombinationschemotherapie mit einer Hormontherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit oder ohne Tamoxifen bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I oder II, der chirurgisch entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung des krankheitsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens durch adjuvantes Tamoxifen nach postoperativer Chemotherapie mit Cyclophosphamid/Methotrexat/Fluorouracil (CMF) vs. adjuvantes CMF allein bei Frauen mit primärem Brustkrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Alter und teilnehmender Einrichtung stratifiziert. Alle Patienten werden gegebenenfalls einer chirurgischen Resektion mit lokaler Strahlentherapie unterzogen. Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation erhalten die Patienten alle 3 Wochen Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil (CMF) für 6 Zyklen. Die Strahlentherapie wird innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der CMF durchgeführt. Vor Beginn des letzten CMF-Zyklus werden die Patienten randomisiert und erhalten entweder täglich orales Tamoxifen für 5 Jahre oder keine weitere Therapie. Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate und dann jährlich nachuntersucht. Eine Hormontherapie ist verboten, außer wie oben angegeben und mit Ausnahme einer kurzfristigen Hormonersatztherapie bei schweren, nicht ansprechenden Wechseljahrsbeschwerden.
VORAUSSICHTLICHE ZUKUNFT: Ungefähr 2.000 Patienten werden benötigt. Daten von Patienten, die im Rahmen dieser Studie in Schottland aufgenommen wurden, werden mit Daten aus der EORTC-10901-Studie gepoolt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ayr, Vereinigtes Königreich, KA6 6DX
- Ayr Hospital
-
Falkirk, Vereinigtes Königreich, FK1 5RE
- Falkirk Royal Infirmary
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England
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Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary NHS Trust
-
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Scotland
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Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital and Medical School
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 9NQ
- Western General Hospital
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G61 1BD
- University of Glasgow
-
Inverness, Scotland, Vereinigtes Königreich, 1V2 3UJ
- Raigmore Hospital
-
Paisley, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Royal Alexandra Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter Brustkrebs mit tastbarer, einseitiger, invasiver Erkrankung Bilaterale Mammographie innerhalb von 1 Jahr vor Randomisierung erforderlich TNM-Stadium T1-3, N0-1, M0 Erkrankung, für die eine adjuvante Chemotherapie als wesentlicher Bestandteil der Initialtherapie angesehen wird Keine vorherige reine In-situ-Karzinom in beiden Brüsten Kein gleichzeitiges In-situ-Karzinom Nur kein Morbus Paget der Brustwarze ohne zugrunde liegende Invasion Kein Hinweis auf eine entfernte Erkrankung, z
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: Nicht angegeben Geschlecht: Nur Frauen Menopausenstatus: Prä- oder postmenopausal Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Sonstiges: Keine schwerwiegende, nicht damit zusammenhängende Erkrankung Keine vorherige invasive Malignität an irgendeiner anderen Stelle außer adäquat behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs Keine schwangeren oder stillenden Frauen Angemessene Empfängnisverhütung erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Kein vorheriges Tamoxifen und derzeit kein Tamoxifen erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Methotrexat
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000063694
- SCTN-BR9403
- EU-94004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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