- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002609
Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie in Remission
PHASE II STUDIE ZUR POST-REMISSIONSTHERAPIE MIT HuM195 UND ZYTOTOXISCHER CHEMOTHERAPIE BEI AKUTE PROMYELOKYTISCHER LEUKÄMIE
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Chemotherapie plus monoklonaler Antikörpertherapie bei der Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie in Remission.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der antileukämischen Wirkung des humanisierten monoklonalen Anti-CD33-Antikörpers M195 (HuM195) gegen minimale Resterkrankung bei Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) durch Verwendung einer reversen Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion für den mutierten Retinsäurerezeptor-alpha to Veränderungen der minimalen Resterkrankung erkennen. II. Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit APL, die HuM195 wegen minimaler Resterkrankung erhalten. III. Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität von HuM195 bei diesen Patienten. IV. Bewerten Sie, ob HuM195 bei Patienten mit APL eine humane Anti-Human-Antikörperantwort hervorruft, einschließlich Anti-Idiotyp-Antikörperantworten.
ÜBERBLICK: Die Patienten setzen die Retinoidtherapie bis 30 Tage nach Dokumentation der klinischen vollständigen Remission fort. Die Patienten beginnen die Behandlung innerhalb von 10 Tagen nach Dokumentation der klinischen vollständigen Remission oder nach einem durch RT-PCR bestätigten molekularen Rückfall oder 3-6 Wochen nach der Chemotherapie. Die Patienten erhalten HuM195 IV über 60 Minuten zweimal pro Woche für 6 Dosen. Patienten mit inakzeptabler Toxizität, in erster vollständiger Remission oder ungeeignet für eine Knochenmarktransplantation (KMT) fahren mit dem nächsten Regime fort. Die Patienten erhalten Idarubicin i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-3 und Cytarabin i.v. kontinuierlich über die Tage 1-5. Die Patienten erhalten dann 2 weitere Zyklen im Abstand von 4-6 Wochen, bestehend aus Idarubicin i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1-2 und Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-4. Die Patienten beginnen mit der Erhaltungstherapie, nachdem die Toxizität abgeklungen ist oder 1 Woche nach der letzten Dosis von HuM195. Diese besteht aus HuM195 IV über 60 Minuten für 2 Dosen (im Abstand von 72-96 Stunden). Die Behandlung wird einmal im Monat für 6 Kurse wiederholt. Patienten, die ein anfängliches molekulares Ansprechen zeigen, aber im RT-PCR-Test positiv sind, oder die nach einem klinischen Rückfall der Krankheit während der Behandlung eine vollständige Remission erreichen, kommen für eine erneute Behandlung in Frage. Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 14-40 Patienten werden für diese Studie über 2-3 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Pathologisch bestätigte akute Promyelozytenleukämie in einer der folgenden Kategorien: Erste vollständige Remission nach Induktions-Retinoiden Erste vollständige Remission nach Induktionschemotherapie und nicht geeignet für eine zusätzliche Konsolidierungschemotherapie Zweite oder nachfolgende Remission nach Induktions-Retinoiden oder Chemotherapie Klinisch vollständige Remission nach Induktions-Chemotherapie und : Nachweisbare minimale Resterkrankung durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)-Test Nicht geeignet für Knochenmarktransplantation Molekulare Remission (d. h. negativer RT-PCR-Test) mit anschließendem Nachweis eines frühen molekularen Rückfalls (d. h. normales peripheres Blutbild, normale Knochenmarkmorphologie und positiver RT-PCR-Assay)
PATIENTENMERKMALE: Alter: 12 und älter Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Mehr als 4 Wochen Hämatopoetisch: Siehe Krankheitsmerkmale Leber: Bilirubin nicht höher als 2,5 mg/dL AST nicht höher als das 4-fache des Normalwerts Alkalische Phosphatase nicht höher als das 4-fache des Normalwerts Nieren: Kreatinin nicht höher als 2,5 mg/dl Kardiovaskulär: (Patienten, die nur Idarubicin und Cytarabin erhalten) Keine Herzerkrankung in der Anamnese ODER linksventrikuläre Ejektionsfraktion größer als 50 % laut MUGA oder Echokardiogramm Andere: Keine unkontrollierte schwere Infektion HIV-negativ Keine aktive zweite Malignität außer Basalzellkarzinom Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Frauen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige biologische Therapie Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Retinoidtherapie bis 30 Tage nach vollständiger Remission fortsetzen Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Mindestens 3 Wochen seit einer zytotoxischen Chemotherapie und Genesung Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Mindestens 3 Wochen seit einer Strahlentherapie und erholt Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David A. Scheinberg, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Idarubicin
- Lintuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 94-088
- CDR0000063898 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-H94-0571
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Cytarabin
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrende chronische myelomonozytäre Leukämie | Refraktäre chronische myelomonozytäre Leukämie | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | Refraktäres myelodysplastisches Hochrisikosyndrom | Sprengt... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Sunesis PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Belgien, Korea, Republik von, Australien, Frankreich, Deutschland, Polen, Neuseeland, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Österreich, Ungarn, Italien
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäre akute myeloische Leukämie | Sprengt mehr als 5 Prozent der kernhaltigen Knochenmarkszellen | Anhaltende KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterJazz PharmaceuticalsBeendetAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom mit exzessiven Blasten-2 | Myeloisches NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteJazz PharmaceuticalsRekrutierungAkute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Therapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungMyelodysplastisches Syndrom | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Myeloproliferatives Neoplasma | Akute myeloische Leukämie mit GenmutationenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Sekundäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Refraktäres myelodysplastisches Syndrom | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko | Sprengt mehr als 10 Prozent der kernhaltigen KnochenmarkszellenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungAkute myeloische Leukämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Myeloproliferatives Neoplasma | Akute myeloische Leukämie mit Multilineage-Dysplasie | Akute myeloische Leukämie nach zytotoxischer TherapieVereinigte Staaten