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Docetaxel und Epirubicin mit und ohne G-CSF bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs

30. März 2020 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I/II-Studie zu Docetaxel und Epirubicin als Erstlinientherapie bei metastasierendem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Koloniestimulierende Faktoren wie G-CSF können die Anzahl der im Knochenmark oder im peripheren Blut gefundenen Immunzellen erhöhen und dem Immunsystem einer Person helfen, sich von den Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu erholen.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Docetaxel und Epirubicin mit und ohne G-CSF bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Docetaxel in Kombination mit Epirubicin und Filgrastim (G-CSF) als Erstlinientherapie bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs (Phase II abgeschlossen am 27.03.2000) . II. Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von Docetaxel und Epirubicin bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Toxizität dieses Regimes bei der empfohlenen Phase-II-Dosis. IV. Bestimmen Sie die Ansprechrate und Dauer des Ansprechens bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Epirubicin und Docetaxel. Die Patienten erhalten an Tag 1 Epirubicin i.v. über 15 Minuten, gefolgt von Docetaxel i.v. über 60 Minuten. Die Patienten erhalten an den Tagen 4-13 auch Filgrastim (G-CSF) subkutan. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für mindestens 6 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Dosen von Epirubicin und Docetaxel, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei mindestens 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Weitere Patienten werden aufgenommen, um eine Behandlung mit der empfohlenen Phase-II-Dosis zu erhalten (Phase II wurde am 27.03.2000 abgeschlossen). Die Patienten werden nach 1 Monat und dann alle 3 Monate auf Überleben überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 15-20 Patienten werden innerhalb von 4-5 Monaten für den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen. Insgesamt 15-30 Patienten werden innerhalb von 7-8 Monaten für den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen (abgeschlossen am 27.03.2000).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Brunswick
      • Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
        • Saint John Regional Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital - Toronto
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B6
        • Women's College Campus, Sunnybrook and Women's College Health Science Center
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1T8
        • Hotel Dieu de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 120 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs Neu diagnostizierte oder fortschreitende metastasierende Erkrankung mit mindestens 1 metastatischer Zielläsion Keine bekannte klinische Gehirn- oder leptomeningeale Metastasierung Phase-I-Eintrag: Messbare und/oder auswertbare Erkrankung mit einer Indikatorläsion außerhalb des vorherigen Strahlentherapiefelds Phase-II-Eintrag : (abgeschlossen am 27.03.2000) Zweidimensional messbare Erkrankung mit einer Indikatorläsion außerhalb des vorbestrahlten Feldes Mindestens 1 x 1 cm auf Thorax-Röntgenbild Mindestens 2 x 2 cm auf CT-Scan oder Ultraschall Hautläsion oder Knoten mindestens 1 x 1 cm Keine reine Knochenläsion Hormonrezeptorstatus: Nicht spezifiziert

PATIENTENMERKMALE: Alter: 16 und älter Geschlecht: weiblich Menopausenstatus: keine Angabe Leistungsstatus: ECOG 0-2 Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dL Leber: Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN) AST/ALT nicht höher als das 1,5-fache des ULN Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN (nicht höher als das 5,0-fache des ULN, wenn AST/ALT normal) Nieren: Kreatinin nicht höher als das 1,5-fache des ULN Kardiovaskulär: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion mindestens 50 % in Ruhe gemäß MUGA oder Echokardiogramm Keine dekompensierte Herzinsuffizienz Keine Angina pectoris (auch wenn kontrolliert) Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres Keine unkontrollierte Arrhythmie Keine unkontrollierte Hypertonie Sonstiges: Keine aktive Infektion Kein Grad 2 oder größere symptomatische periphere Neuropathie Keine signifikante neurologische oder psychiatrische Störung, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle Kein peptisches Ulkus, instabiler Diabetes mellitus oder andere Kontraindikationen für Dexamethason Keine frühere bösartige Erkrankung außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder exzidiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatienten müssen Verwenden Sie eine wirksame Verhütung. Geografisch zugänglich

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige unterstützende koloniestimulierende Faktoren (z. B. Filgrastim (G-CSF)) (prophylaktische Behandlung während des zweiten Schritts von Phase I erlaubt) Chemotherapie: Patienten der Phase I: Mindestens 12 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie Vorherige neoadjuvante Chemotherapie erlaubt Vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis von nicht mehr als 300 mg/m2 Vorherige kumulative Dosis von Epirubicin nicht mehr als 500 mg/m2 Wenn die Epirubicin-Dosis mindestens 90 mg/m2 beträgt: Vorherige kumulative Doxorubicin-Dosis von nicht mehr als 200 mg/m2 m2 Vorherige kumulative Epirubicin-Dosis von nicht mehr als 300 mg/m2 Phase-II-Patienten: (abgeschlossen am 27.03.2000) Keine vorherige neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie mit Ausnahme von Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil oder Doxorubicin und Cyclophosphamid gegeben für a maximal 4 Zyklen Alle Patientinnen: Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung Keine vorherigen Taxane Endokrine Therapie: Vorherige Hormontherapie im adjuvanten und/oder metastasierten Setting zulässig, wenn spätere Krankheitsprogression Nicht mehr als 2 vorherige Hormontherapien bei metastasierter Erkrankung Keine gleichzeitige Kortikosteroide ( außer bei Prämedikation oder Überempfindlichkeitsreaktion) Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie (außer Einzelfraktionen zur Linderung) Gleichzeitige lokale palliative Strahlentherapie zur Kontrolle von Knochenschmerzen oder aus anderen Gründen ohne kurative Absicht erlaubt Gleichzeitige Ganzhirnstrahlentherapie für Hirnmetastasierung zulässig Keine gleichzeitige Strahlentherapie der einzigen messbaren Läsion Operation: Nicht spezifiziert Sonstiges: Keine anderen Prüfmedikamente oder Antikrebstherapie gleichzeitig Keine gleichzeitige vorbeugende intravenöse Antibiotikagabe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 1996

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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