- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003012
Kombinationschemotherapie nach einer Operation bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium
Ein prospektiver randomisierter Vergleich von CMF versus sequentiellem Epirubicin gefolgt von SMF als adjuvante Chemotherapie für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, welche Kombinationschemotherapie nach einer Operation bei Brustkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie bestehend aus Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil mit oder ohne Epirubicin bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich der Wirkungen von 4 Zyklen Epirubicin, gefolgt von 4 Zyklen Cyclophosphamid/Methotrexat/Fluorouracil (CMF) gegenüber 8 Zyklen CMF als adjuvante Chemotherapie bei Frauen mit nodal positivem Brustkrebs im Frühstadium, gemessen am Gesamt- und ereignisfreien Überleben aus dem Datum oder der Randomisierung. II. Vergleichen Sie die Wirkungen von 4 Zyklen Epirubicin gefolgt von 4 Zyklen CMF mit 8 Zyklen CMF als adjuvante Chemotherapie bei diesen Patienten, gemessen an akuten und chronischen Toxizitäten. III. Vergleichen Sie die Wirkungen von 4 Zyklen Epirubicin gefolgt von 4 Zyklen CMF mit 8 Zyklen CMF als adjuvante Chemotherapie bei diesen Patienten, gemessen an der Lebensqualität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden innerhalb von 4 Wochen nach der Operation in 2 Behandlungsarme randomisiert. Die Behandlung beginnt innerhalb von 6 Wochen nach der Operation. Ein Behandlungsarm erhält 8 Zyklen Cyclophosphamid/Methotrexat/Fluorouracil (CMF), die alle 3 Wochen intravenös (i.v.) verabreicht werden. Der andere Arm erhält 4 Zyklen mit Epirubicin, gefolgt von 4 Zyklen mit CMF, die alle 3 Wochen intravenös verabreicht werden. Die Patienten werden 10 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1.000 Patienten werden über 3 Jahre angesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ayr, Vereinigtes Königreich, KA6 6DX
- Ayr Hospital
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Falkirk, Vereinigtes Königreich, FK1 5RE
- Falkirk Royal Infirmary
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England
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Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- University Hospitals of Leicester
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Scotland
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Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
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Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
- Ninewells Hospital and Medical School
-
Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 9NQ
- Western General Hospital
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G61 1BD
- University of Glasgow
-
Inverness, Scotland, Vereinigtes Königreich, 1V2 3UJ
- Raigmore Hospital
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Paisley, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Royal Alexandra Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigter, einseitiger invasiver Brustkrebs im Frühstadium der TNM-Stadien T0 - T3, N0-1, M0, d. h. histologisch nachgewiesene Axillarknotenmetastasen ODER Lymphknoten negativ Nicht lokal fortgeschritten Wenn der Supraklavikularknoten vergrößert ist oder der Verdacht auf Metastasierung besteht, negative Biopsie für Metastasen im supraklavikulären Lymphknoten erforderlich Kein Hinweis auf andere Metastasen klinisch oder bei routinemäßigen Staging-Untersuchungen Kein reines In-situ-Karzinom in der Vorgeschichte in einer der Brust Primärtumor vollständig entfernt
PATIENTENMERKMALE: Alter: Nicht angegeben Geschlecht: Weiblich Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Kein Hinweis auf Sepsis Leber: Ausreichende Leberfunktion Bilirubin normal AST/ALT normal Nieren: Ausreichend renal Funktion Kreatinin unter 1,2 mg/dL Herz-Kreislauf: Keine klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung Sonstiges: Keine vorherige oder gleichzeitige andere bösartige Erkrankung außer angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses Nicht schwangere oder stillende fruchtbare Patienten müssen wirksam anwenden Empfängnisverhütung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Vorherige Tamoxifen zulässig Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chris Twelves, MD, BMedSci, FRCP, University of Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Earl H, Hiller L, Dunn JA, et al.: The National Epirubicin Adjuvant Trial (NEAT) and Scottish Cancer Trials Breast Group (SCTBG) br9601 randomized phase III adjuvant early breast cancer trials: the updated definitive joint analysis. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-534, 11s, 2007.
- Poole CJ, Earl HM, Hiller L, Dunn JA, Bathers S, Grieve RJ, Spooner DA, Agrawal RK, Fernando IN, Brunt AM, O'Reilly SM, Crawford SM, Rea DW, Simmonds P, Mansi JL, Stanley A, Harvey P, McAdam K, Foster L, Leonard RC, Twelves CJ; NEAT Investigators and the SCTBG. Epirubicin and cyclophosphamide, methotrexate, and fluorouracil as adjuvant therapy for early breast cancer. N Engl J Med. 2006 Nov 2;355(18):1851-62. doi: 10.1056/NEJMoa052084.
- Poole CJ, Earl HM, Dunn JA, et al.: NEAT (National Epirubicin Adjuvant Trial) and SCTBG BR9601 (Scottish Cancer Trials Breast Group) phase III adjuvant breast trials show a significant relapse-free and overall survival advantage for sequential ECMF. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-13, 4, 2003.
- Bartlett JM, Munro A, Cameron DA, Thomas J, Prescott R, Twelves CJ. Type 1 receptor tyrosine kinase profiles identify patients with enhanced benefit from anthracyclines in the BR9601 adjuvant breast cancer chemotherapy trial. J Clin Oncol. 2008 Nov 1;26(31):5027-35. doi: 10.1200/JCO.2007.14.6597. Epub 2008 Sep 2.
- Braunstein M, Liao L, Lyttle N, Lobo N, Taylor KJ, Krzyzanowski PM, Kalatskaya I, Yao CQ, Stein LD, Boutros PC, Twelves CJ, Marcellus R, Bartlett JM, Spears M. Downregulation of histone H2A and H2B pathways is associated with anthracycline sensitivity in breast cancer. Breast Cancer Res. 2016 Feb 6;18(1):16. doi: 10.1186/s13058-016-0676-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000065590
- SCTN-BR9601
- EU-97013
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