- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003301
Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Eine Studie zur Dosisfindung und Sicherheit/Wirksamkeit von CPT-11 (Irinotecan) bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von intravenösem Irinotecan bei wöchentlicher Verabreichung über 4 Wochen bei Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen. II. Beschreiben Sie die Pharmakokinetik dieses Verabreichungswegs, indem Sie sowohl Irinotecan als auch den aktiven Metaboliten SN-38 messen, und bestimmen Sie die Auswirkungen von Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren, wie z. B. Antikonvulsiva, auf die Pharmakokinetik bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die vorläufigen Reaktionsdaten und die Aktivität von Irinotecan bei dieser Patientenpopulation. IV. Korrelieren Sie die Reaktion mit den Topoisomerase-I-Spiegeln im Hirntumorgewebe von Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach der Art ihrer Verwendung/Art der Antikonvulsiva geschichtet. Diese Schichtung ergibt zwei Arme für diese Studie. Arm I besteht aus Patienten, die krampflösende Medikamente einnehmen, die hepatische Stoffwechselenzyme induzieren. Arm II besteht aus Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, die eine mäßige bis keine Induktion von Leberstoffwechselenzymen verursachen, oder die keine Antikonvulsiva einnehmen. Drei Patienten in jedem Arm erhalten 4 Wochen lang jede Woche 90-minütige intravenöse Infusionen mit Irinotecan, gefolgt von einer zweiwöchigen Ruhephase. Die Dosis wird für die nächste Kohorte von 3 Patienten erhöht, sofern keine inakzeptable dosislimitierende Toxizität vorliegt. Der 6-wöchige Kurs wird wiederholt, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt. Sobald die maximal verträgliche Dosis für jeden Arm ermittelt wurde, werden weitere Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE ZAHLUNG: Mindestens 3 Patienten werden in den Phase-I-Teil der Studie aufgenommen, und insgesamt werden 18–35 Patienten in jeden Arm des Phase-II-Teils der Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama Comprehensive Cancer Center
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Oncology Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University Baptist Medical Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Cancer Center
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes malignes Gliom, das nach Strahlentherapie oder Chemotherapie fortschreitet oder wiederkehrt. Anaplastisches Astrozytom Glioblastoma multiforme Niedriggradiges Gliom, das sich zu einem durch Biopsie nachgewiesenen hochgradigen Gliom entwickelt hat, ist förderfähig, wenn die Progression nach Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie aufgetreten ist. Messbare Progression oder Wiederauftreten von serielle MR- oder CT-Bildgebung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60–100 % Lebenserwartung: Mehr als 2 Monate Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als 1,5 mg/dl Transaminasen Nr mehr als das Vierfache der Obergrenze des Normalwerts. Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,7 mg/dl. Herz-Kreislauf: Keine unkontrollierte Hypertonie. Keine Angina pectoris. Keine Anzeichen einer unkontrollierten Herzrhythmusstörung. Sonstiges: Keine schwere Infektion oder andere medizinische Erkrankung. Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren ausgenommen kurativ behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und der Brust. Nicht schwanger oder stillend. Für alle fruchtbaren Patientinnen ist eine angemessene Empfängnisverhütung erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe. Chemotherapie: Kein vorheriger Topoisomerase-1-Inhibitor (Topotecan, Irinotecan, 9-Aminocamptothecin). Nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie. Mindestens 6 Wochen seit Nitrosoharnstoff und Genesung. Mindestens 3 Wochen seit jeder anderen Chemotherapie und Genesung Endokrine Therapie: Keine Angabe. Strahlentherapie: Mindestens 3 Monate nach Abschluss der letzten Strahlentherapie und Genesung. Operation: Keine Angabe. Sonstiges: Keine gleichzeitigen Prüfpräparate. Mindestens 14 Tage seit der vorherigen Behandlung mit Valproinsäure. Keine gleichzeitige Gabe von Valproinsäure
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tracy Batchelor, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066241
- NABTT-9711
- JHOC-NABTT-9711
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