- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003427
Oxaliplatin plus Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs
Phase-I-Studie zur Bewertung der Kombinationschemotherapie mit Oxaliplatin plus Irinotecan bei zuvor behandelten Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Oxaliplatin plus Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Magen-Darm-Krebs, der auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Kombinationschemotherapie mit Oxaliplatin plus Irinotecan, wenn beide Medikamente einmal pro Woche über vier Wochen verabreicht werden, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause bei Patienten mit metastasiertem Magen-Darm-Krebs. II. Bewerten Sie die Toxizität dieser Kombinationschemotherapie, wenn sie auf diese Weise verabreicht wird. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von Platin und Irinotecan am MTD für diese Kombinationschemotherapie bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten erhalten Oxaliplatin IV über 120 Minuten, unmittelbar gefolgt von Irinotecan IV über 30 Minuten, wöchentlich über 4 Wochen (Tage 1, 8, 15 und 22). Die Kurse werden alle 42 Tage wiederholt. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptablen Nebenwirkungen auftreten oder die Krankheit fortschreitet. Auf eine sequenzielle Dosissteigerung von Oxaliplatin folgt eine sequenzielle Dosissteigerung von Irinotecan. Die Dosissteigerung in Kohorten von jeweils 3–6 Patienten wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende toxische Wirkungen auftreten. Die Patienten werden etwa alle 2-3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 18–36 Monaten werden insgesamt 2–36 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigtes metastasiertes Magen-Darm-Karzinom. Messbare Erkrankung. Keine ZNS-Metastasen. Keine Obstruktion oder teilweise Obstruktion des Gastrointestinaltrakts. Keine Obstruktion des Urogenitaltrakts
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 3.500/mm3 Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 125.000/mm3 Leber: Bilirubin weniger als 1,5 mg /dL Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,5 mg/dL Herz-Kreislauf: Kein unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, aktive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen Neurologisch: Keine gleichzeitige symptomatische periphere sensorische Neuropathie Sonstiges: Keine aktive oder unkontrollierte Infektion. Nicht schwanger oder stillend. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Keine vorherige Strahlentherapie mit Cisplatin, Oxaliplatin, Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C. 1 oder 2 vorherige Chemotherapien zulässig (einschließlich Irinotecan). Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens, 30 %. oder mehr Knochenmark und Ort der messbaren Erkrankung. Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung. Operation: Keine Angabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Nancy E. Kemeny, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Dickdarmkrebs
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- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-034
- CDR0000066452 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G98-1450
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