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Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs

24. Juni 2013 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-I/II-Studie zur subkutanen Verabreichung von pegyliertem Interferon Alpha-2A (RO 25-8310) bei zuvor unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom

BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von pegyliertem Interferon alfa-2a bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom. II. Bewerten Sie das Sicherheitsprofil des MTD in dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens, Zeit bis zur Progression und Überlebensrate in dieser Patientenpopulation.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten 24 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG-IFN). Die Dosiseskalation von PEG-IFN wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Nachdem die MTD von PEG-IFN bestimmt wurde, werden weitere Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Diese Patienten können die Behandlung nach den ersten 24 Wochen bis zu einem Jahr fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression eintritt. Die Patienten werden 4 Wochen lang beobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 9 Monaten werden insgesamt 46-58 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

58

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom Zweidimensional messbare Läsionen, die nicht bestrahlt wurden Mindestgröße der Indikatorläsion: Leber, Weichgewebe oder andere Massen – ein Durchmesser von mindestens 20 mm (nur radiologisch auswertbar) Lunge – ein Durchmesser mindestens 10 mm laut Röntgen- oder CT-Scan Hautläsionen und Lymphknoten – ein Durchmesser mindestens 10 mm laut klinischer Messung Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf ZNS-Metastasen

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 80-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3000/mm3 Neutrophilenzahl mindestens 1500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dL (Transfusionen von roten Blutkörperchen erlaubt) Leber: Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom) ALT und/oder AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN (nicht größer als das 4-fache des ULN mit Leber Metastasen) Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN (nicht höher als das 4-fache des ULN bei Lebermetastasen) Nieren: Kreatinin nicht höher als das 1,5-fache des ULN Krebs), III oder IV Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern Instabile Angina Andere: Nicht schwanger oder stillend Fertilisierte Patienten müssen eine wirksame Verhütung anwenden Keine andere frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einer anderen bösartigen Erkrankung, von der der Patient seit mindestens 2 Jahren frei von Krankheiten ist. Keine medizinisch signifikante psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, insbesondere Depression

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Immuntherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Zytokine, monoklonale Antikörper, Antitumor-Impfstoffe oder andere systemische Therapien Chemotherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Hormontherapie Hormonersatz nach Adrenalektomie ist erlaubt Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Vorherige Nephrektomie erlaubt Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen Prüfmedikamente Keine gleichzeitige antikonvulsive Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur pegyliertes Interferon alfa

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