- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003542
Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs
Phase-I/II-Studie zur subkutanen Verabreichung von pegyliertem Interferon Alpha-2A (RO 25-8310) bei zuvor unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von pegyliertem Interferon alfa-2a bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nierenzellkarzinom. II. Bewerten Sie das Sicherheitsprofil des MTD in dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate, Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens, Zeit bis zur Progression und Überlebensrate in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten 24 Wochen lang einmal wöchentlich subkutan pegyliertes Interferon alfa-2a (PEG-IFN). Die Dosiseskalation von PEG-IFN wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Nachdem die MTD von PEG-IFN bestimmt wurde, werden weitere Patienten mit dieser Dosisstufe behandelt. Diese Patienten können die Behandlung nach den ersten 24 Wochen bis zu einem Jahr fortsetzen, sofern keine Krankheitsprogression eintritt. Die Patienten werden 4 Wochen lang beobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 9 Monaten werden insgesamt 46-58 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Nierenzellkarzinom Zweidimensional messbare Läsionen, die nicht bestrahlt wurden Mindestgröße der Indikatorläsion: Leber, Weichgewebe oder andere Massen – ein Durchmesser von mindestens 20 mm (nur radiologisch auswertbar) Lunge – ein Durchmesser mindestens 10 mm laut Röntgen- oder CT-Scan Hautläsionen und Lymphknoten – ein Durchmesser mindestens 10 mm laut klinischer Messung Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 80-100 % Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: WBC mindestens 3000/mm3 Neutrophilenzahl mindestens 1500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dL (Transfusionen von roten Blutkörperchen erlaubt) Leber: Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom) ALT und/oder AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN (nicht größer als das 4-fache des ULN mit Leber Metastasen) Alkalische Phosphatase nicht höher als das 2,5-fache des ULN (nicht höher als das 4-fache des ULN bei Lebermetastasen) Nieren: Kreatinin nicht höher als das 1,5-fache des ULN Krebs), III oder IV Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate Ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine laufende Behandlung erfordern Instabile Angina Andere: Nicht schwanger oder stillend Fertilisierte Patienten müssen eine wirksame Verhütung anwenden Keine andere frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder einer anderen bösartigen Erkrankung, von der der Patient seit mindestens 2 Jahren frei von Krankheiten ist. Keine medizinisch signifikante psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, insbesondere Depression
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Immuntherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Zytokine, monoklonale Antikörper, Antitumor-Impfstoffe oder andere systemische Therapien Chemotherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Hormontherapie Hormonersatz nach Adrenalektomie ist erlaubt Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Keine gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Vorherige Nephrektomie erlaubt Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen Prüfmedikamente Keine gleichzeitige antikonvulsive Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-052
- CDR0000066596 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- ROCHE-NO15753C
- UCLA-9903045
- NCI-G98-1475
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