- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003771
Hormonersatztherapie und das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Frauen mit früherem Brustkrebs im Frühstadium
Protokoll für eine randomisierte klinische Studie zur Hormonersatztherapie (HRT) nach vorheriger radikaler Brustkrebsbehandlung
BEGRÜNDUNG: Die Hormonersatztherapie ist wirksam zur Linderung der Symptome der Menopause. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Hormonersatztherapie das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Frauen erhöht, die zuvor wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung des Risikos eines erneuten Auftretens von Brustkrebs bei Frauen mit früherem Brustkrebs im Frühstadium, die eine Hormonersatztherapie gegen Wechseljahrsbeschwerden erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Sicherheit einer Hormonersatztherapie im Hinblick auf das Rezidivrisiko bei Frauen mit vorbehandeltem, nicht rezidivierendem Brustkrebs im Stadium 0-II.
- Vergleichen Sie dieses Regime mit einer nicht-hormonellen symptomatischen Behandlung in Bezug auf Lebensqualität und Sterberisiko bei dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, vorheriger Hormonersatztherapie vor der Diagnose und gleichzeitiger Tamoxifen-Therapie stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patientinnen erhalten eines der folgenden Mittel: Frauen mit intaktem Uterus, deren letzte Menstruationsblutung innerhalb von 2 Jahren aufgetreten ist, erhalten eine kontinuierliche orale Kombination aus zyklischem Estradiol und Norethindron, bestehend aus Estradiol nur an den Tagen 1-12, Estradiol plus Norethindron an den Tagen 13-22, und dann Östradiol nur an den Tagen 22-28. Frauen mit intaktem Uterus, deren letzte Menstruationsblutung mehr als 2 Jahre vor der Studie auftrat, erhalten kontinuierlich täglich eine orale Estradiol-Norethindron-Kombination. Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, erhalten kontinuierlich täglich nur Estradiol oral.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine oder mehrere nicht-hormonelle Therapien (z. B. Clonidin, Betablocker, psychologische Unterstützung, körperliche Übungen, Akupunktur).
Die Behandlung wird in beiden Armen über 2 Jahre fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt. Die Patienten können ihr randomisiertes Behandlungsschema nach Ermessen des behandelnden Arztes fortsetzen.
Die Lebensqualität wird während der Studie dreimal und danach alle zwei Jahre bewertet. Die gynäkologische Gesundheit wird nach 3 Monaten, 6 Monaten und einem Jahr während der Studie und dann jährlich für mindestens 5 Jahre bewertet. Brustkrebs wird 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich oder nach Ermessen des behandelnden Arztes beurteilt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 5-6 Jahren werden insgesamt 1.300 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Helsinki, Finnland, FIN-00029
- Helsinki University Central Hospital
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Oslo, Norwegen, N-0310
- Norwegian Radium Hospital
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Warsaw, Polen, 02-781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
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Stockholm, Schweden, S-171 76
- Karolinska hospital
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Uppsala, Schweden, S-75185
- Uppsala University Hospital
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Zurich, Schweiz, CH-8008
- Breast Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Vorgeschichte von Brustkrebs im Stadium 0-II mit nicht mehr als 4 befallenen Achselknoten, wenn der Knotenstatus und die Anzahl der untersuchten Knoten bekannt sind
- Keine aktuellen Anzeichen einer Krankheit
Hormonrezeptorstatus:
- Positiv, negativ oder unbekannt
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Menopause oder Perimenopause
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Keine aktive Lebererkrankung
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine vorherige oder gleichzeitige tiefe Venenthrombose
- Keine erblichen Merkmale für tiefe Venenthrombose
- Kein vorheriger oder gleichzeitiger zerebraler Schlaganfall
- Keine vorherige oder gleichzeitige Koronarerkrankung
Andere:
- Keine frühere Malignität außer Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Porphyrie
- Keine andere schwere Krankheit, die die Compliance verhindern oder die Lebenserwartung stark einschränken würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Eine vorherige Hormonersatztherapie (HRT) ist zulässig, wenn sie nicht später als 4 Wochen nach der Brustkrebsdiagnose und mindestens 3 Monate vor der Studie abgebrochen wird
- Keine vorherige HRT nach der Brustkrebsdiagnose eingeleitet
- Keine gleichzeitige Hormontherapie bei Brustkrebs außer Tamoxifen oder Toremifen
Strahlentherapie:
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherige Randomisierung in Studien zum Vergleich der Wirkungen von Chemotherapie und bilateraler Ovarektomie bei prämenopausalen Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lars Holmberg, MD, PhD, Uppsala University Hospital
- Studienstuhl: Jonas Bergh, MD, PhD, Karolinska Institutet
- Studienstuhl: C. Rageth, MD, PD, Breast Center
- Studienstuhl: Janusz Jaskiewicz, MD, Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brincat M, Muscat Baron Y, Ciantar E. Hormone replacement in women with breast cancer: the HABITS study. Endocrine. 2004 Aug;24(3):255-7. doi: 10.1385/endo:24:3:255.
- Holmberg L, Iversen OE, Rudenstam CM, Hammar M, Kumpulainen E, Jaskiewicz J, Jassem J, Dobaczewska D, Fjosne HE, Peralta O, Arriagada R, Holmqvist M, Maenpaa J; HABITS Study Group. Increased risk of recurrence after hormone replacement therapy in breast cancer survivors. J Natl Cancer Inst. 2008 Apr 2;100(7):475-82. doi: 10.1093/jnci/djn058. Epub 2008 Mar 25. Erratum In: J Natl Cancer Inst. 2008 May 7;100(9):685. Maenpa, Johanna [corrected to Maenpaa, Johanna].
- Holmberg L, Anderson H; HABITS steering and data monitoring committees. HABITS (hormonal replacement therapy after breast cancer--is it safe?), a randomised comparison: trial stopped. Lancet. 2004 Feb 7;363(9407):453-5. doi: 10.1016/S0140-6736(04)15493-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Norethindrone
- Norethindronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066897
- ROC-HABITS
- EORTC-10992
- IBCSG-17-98
- SBG-HABITS
- EU-98077
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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