- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004095
Irinotecan plus Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren
Phase-I-Studie mit Irinotecan (CPT-11) und Gemcitabin bei Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Irinotecan und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die Haupttoxizitäten von Irinotecan und Gemcitabin bei Patienten mit chirurgisch inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.
- Stellen Sie fest, ob die Haupttoxizitäten und die MTD dieses Kombinationsschemas durch die Medikamentensequenzierung bei dieser Patientenpopulation beeinflusst werden.
- Bestimmen Sie das Potenzial von Gemcitabin, die pharmakokinetischen Eigenschaften zu verändern, wenn es bei diesen Patienten zusammen mit Irinotecan verabreicht wird.
- Beschreiben Sie den Einfluss, den eine Variation der Verabreichungsreihenfolge dieser Kombinationstherapie bei dieser Patientengruppe hat.
- Erhalten Sie vorläufige Daten zur Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 90 Minuten, gefolgt von Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist, erhalten die Patienten weitere Dosen der umgekehrten Reihenfolge der Kombinationspräparate, bis eine neue MTD bestimmt wird.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Irinotecan und Gemcitabin, bis die MTD erreicht ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden mindestens 12 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter metastatischer oder chirurgisch nicht resezierbarer solider Tumor, der die folgende maximale Anzahl vorheriger Therapien für eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten hat:
- Blasenkrebs – nicht mehr als 1 vorherige Therapie
- Brustkrebs – nicht mehr als 2 Vortherapien
- Darmkrebs – nicht mehr als 1 vorherige Therapie
- Nierenkrebs – keine vorherige Therapie
- Lungenkrebs – nicht mehr als 1 vorherige Therapie
- Bauchspeicheldrüsenkrebs – keine vorherige Therapie
Zweidimensional messbare Erkrankung außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes
- Mindestens 2 cm x 2 cm
- Keine bekannten Knochenmetastasen
- Eine ZNS-Beteiligung ist zulässig, wenn sie durch eine Operation oder Strahlentherapie erfolgreich kontrolliert wird und keine Kortikosteroide erforderlich sind
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als 1,5 mg/dl, unabhängig von einer Leberbeteiligung als Folge des Tumors
- SGOT nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (nicht größer als das Fünffache der ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kein Morbus Gilbert bekannt
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,8 mg/dl
- Kalzium weniger als 12,0 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz
Andere:
- Keine aktive unkontrollierte bakterielle, virale (einschließlich HIV) oder invasive Pilzinfektion
- Keine psychiatrischen Störungen, die die Compliance verhindern würden
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine Anfallsgeschichte
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF)
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Kein vorheriges Irinotecan, Topotecan oder Gemcitabin
- Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn zwischen der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie und dem Wiederauftreten des Krebses mindestens 1 Jahr liegt
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie bei weniger als 30 % des Knochenmarks
- Keine vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine gleichzeitige Phenytoin-, Phenobarbital- oder andere antiepileptische Prophylaxe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Irinotecan Plus Gemcitabin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wisinski KB, Mulcahy MF, Newman S, et al.: A phase I study of irinotecan and gemcitabine in solid tumors. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2007 Gastrointestinal Cancers Symposium, 19 -21 January 2007, Orlando, Florida A-140, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Nierenzellkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Nierenzellkrebs
- Brustkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Brustkrebs
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- rezidivierender kleinzelliger Lungenkrebs
- rezidivierender Blasenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium IV
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Rektumkarzinom im Stadium IV
- Dickdarmkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- rezidivierender Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Nierentumoren
- Neoplasien der Brust
- Lungentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 98X3
- NU-98X3
- P-UPJOHN-976475157
- NCI-G99-1588
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