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Irinotecan plus Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren

14. April 2017 aktualisiert von: Northwestern University

Phase-I-Studie mit Irinotecan (CPT-11) und Gemcitabin bei Patienten mit soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Irinotecan und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die Haupttoxizitäten von Irinotecan und Gemcitabin bei Patienten mit chirurgisch inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren.
  • Stellen Sie fest, ob die Haupttoxizitäten und die MTD dieses Kombinationsschemas durch die Medikamentensequenzierung bei dieser Patientenpopulation beeinflusst werden.
  • Bestimmen Sie das Potenzial von Gemcitabin, die pharmakokinetischen Eigenschaften zu verändern, wenn es bei diesen Patienten zusammen mit Irinotecan verabreicht wird.
  • Beschreiben Sie den Einfluss, den eine Variation der Verabreichungsreihenfolge dieser Kombinationstherapie bei dieser Patientengruppe hat.
  • Erhalten Sie vorläufige Daten zur Wirksamkeit dieser Kombinationstherapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 90 Minuten, gefolgt von Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist, erhalten die Patienten weitere Dosen der umgekehrten Reihenfolge der Kombinationspräparate, bis eine neue MTD bestimmt wird.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von Irinotecan und Gemcitabin, bis die MTD erreicht ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten.

Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Tod beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden mindestens 12 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center at Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter metastatischer oder chirurgisch nicht resezierbarer solider Tumor, der die folgende maximale Anzahl vorheriger Therapien für eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten hat:

    • Blasenkrebs – nicht mehr als 1 vorherige Therapie
    • Brustkrebs – nicht mehr als 2 Vortherapien
    • Darmkrebs – nicht mehr als 1 vorherige Therapie
    • Nierenkrebs – keine vorherige Therapie
    • Lungenkrebs – nicht mehr als 1 vorherige Therapie
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs – keine vorherige Therapie
  • Zweidimensional messbare Erkrankung außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes

    • Mindestens 2 cm x 2 cm
  • Keine bekannten Knochenmetastasen
  • Eine ZNS-Beteiligung ist zulässig, wenn sie durch eine Operation oder Strahlentherapie erfolgreich kontrolliert wird und keine Kortikosteroide erforderlich sind
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Wechseljahrsstatus:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als 1,5 mg/dl, unabhängig von einer Leberbeteiligung als Folge des Tumors
  • SGOT nicht größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (nicht größer als das Fünffache der ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Kein Morbus Gilbert bekannt

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 1,8 mg/dl
  • Kalzium weniger als 12,0 mg/dl

Herz-Kreislauf:

  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz

Andere:

  • Keine aktive unkontrollierte bakterielle, virale (einschließlich HIV) oder invasive Pilzinfektion
  • Keine psychiatrischen Störungen, die die Compliance verhindern würden
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine Anfallsgeschichte
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Kein gleichzeitiges Sargramostim (GM-CSF)
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie:

  • Kein vorheriges Irinotecan, Topotecan oder Gemcitabin
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn zwischen der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie und dem Wiederauftreten des Krebses mindestens 1 Jahr liegt
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie bei weniger als 30 % des Knochenmarks
  • Keine vorherige Strahlentherapie des gesamten Beckens
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Keine gleichzeitige Phenytoin-, Phenobarbital- oder andere antiepileptische Prophylaxe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Irinotecan Plus Gemcitabin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Wisinski KB, Mulcahy MF, Newman S, et al.: A phase I study of irinotecan and gemcitabine in solid tumors. [Abstract] American Society of Clinical Oncology 2007 Gastrointestinal Cancers Symposium, 19 -21 January 2007, Orlando, Florida A-140, 2007.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 98X3
  • NU-98X3
  • P-UPJOHN-976475157
  • NCI-G99-1588

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenkrebs

Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid

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