- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004135
Chemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Melanom oder metastasiertem Nierenkrebs
Allogene Stammzelltransplantation von Nierenzellkrebs und metastasiertem Melanom nach nicht-myeloablativer Chemotherapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine periphere Stammzelltransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch eine Chemotherapie zur Abtötung von Tumorzellen zerstört wurden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Chemotherapie plus peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs oder Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Sicherheit einer nichtmyeloablativen Chemotherapie, gefolgt von einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom oder Melanom.
- Bestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit diesem Behandlungsschema bei dieser Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Behandlungsschemas im Hinblick auf Tumorregression, Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
- Messen Sie den resultierenden Chimärismus und die Immunrekonstitution bei diesen Patienten nach diesem Behandlungsschema und korrelieren Sie mit dem klinischen Ansprechen.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Fludarabin IV über 30 Minuten an den Tagen -8 bis -4 und Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen -3 und -2. Unmittelbar nach jeder täglichen Spenderleukapherese erhalten die Patienten über einen Zeitraum von 15 Minuten allogene periphere Blutstammzellen (PBSC) IV, beginnend am Tag 0 und so lange, bis die Zielzellen gesammelt sind. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) subkutan, beginnend am 5. Tag und so lange, bis sich das Blutbild erholt.
Wenn sich innerhalb von 4 Wochen nach der allogenen PBSC-Transplantation keine Graft-versus-Host-Krankheit entwickelt hat, können Patienten mit Krankheitsprogression oder -rezidiv, die bei der Chimärismusanalyse eine verbleibende Spenderhämatopoese aufweisen, über 30 Minuten Spender-T-Lymphozyten IV erhalten. Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes eine zusätzliche Kur mit Spender-T-Lymphozyten erhalten.
Die Patienten werden an den Tagen 30 und 100 und danach alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 10–38 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Nierenzellkarzinom oder Melanom, das möglicherweise nicht durch eine Operation heilbar ist
Auswertbare Krankheit oder zweidimensional messbare Krankheit bei körperlicher Untersuchung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan oder MRT
- Eine im Röntgenbild messbare Erkrankung muss reproduzierbar sein
- Knochenerkrankungen oder Ergüsse nicht messbar
- Keine aktive ZNS-Erkrankung, die derzeit Strahlentherapie oder Steroide erhält
- Kein Erguss oder Aszites von mehr als 1 Liter vor der Drainage
HLA 5/6 oder 6/6 passender Geschwisterspender verfügbar
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Produkte
- Keine aktive Infektion
- Kein Gesundheitszustand, der eine Spende ausschließen würde
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 65
Performanz Status:
- CALGB 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin nicht größer als 2,0 g/dl
- Keine aktive Hepatitis
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 50 %
Pulmonal:
- DLCO mindestens 50 % des vorhergesagten Werts
Andere:
- Keine aktive Infektion
- HIV-negativ
- Kein psychologisches Problem, das die Studientreue ausschließen würde
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen aus E. coli gewonnene Produkte
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen systemischen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
Fludarabin 30 mg/m2/Tag x S Tage IVPB in 100 ml NS über 30 Minuten an den Tagen -8, -7, -6, -S und -4.
Cyclophosphamid 2 g/m2/Tag x 2 Tage IVPB in SOO cm³ DS W über eine Stunde am Tag -3 und Tag-2.
G-CSF (Neupogen®)-Verabreichung 480 f!gld subkutan, beginnend am Tag +5 (oder am ersten Tag der Neutropenie, falls früher) und fortgesetzt, bis an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein ANC von 0,5 x 109/l aufrechterhalten wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Todd M. Zimmerman, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 9672 (Andere Kennung: CTEP)
- UCCRC-9672
- UCCRC-CTRC-9866
- NCI-G99-1612
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