- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004887
Paclitaxel- und Carboplatin-Chemotherapie im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV, der während einer Operation nicht entfernt werden kann
Eine randomisierte Phase-III-Vergleichsstudie zu Paclitaxel mit Carboplatin versus Mitomycin, Ifosfamid, Cisplatin (MIC) Chemotherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Paclitaxel und Carboplatin bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirksamer sind als eine Standard-Chemotherapie.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Paclitaxel- und Carboplatin-Chemotherapie mit der einer Standard-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III oder IV, der nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Ein- und Zwei-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit inoperablem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Paclitaxel und Cisplatin behandelt wurden, mit der Platin-Standardtherapie.
- Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser beiden Behandlungsschemata bei dieser Patientenpopulation.
- Vergleichen Sie den Leistungsstatus, das Ansprechen des Tumors und die Lebensqualität dieser Patienten nach diesen Behandlungsschemata.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, Krankheitsstadium (IIIA vs. IIIB vs. IV) oder Leistungsstatus (ECOG O vs. 1 vs. 2 vs. 3) stratifiziert.
Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
- Arm I: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 30 Minuten am Tag 1.
- Arm II: Die Patienten erhalten Mitomycin IV, Ifosfamid IV über 3 Stunden und Cisplatin IV über 1 Stunde an Tag 1 ODER Mitomycin IV, Vinblastin IV und Cisplatin IV über 4 Stunden an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 4 Zyklen fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird vor jedem Behandlungszyklus beurteilt.
Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 300 Patienten (150 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital N.H.S. Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter inoperabler fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Stadium IIIA, IIIB oder IV
- Nicht geeignet für kurative Strahlentherapie oder Operation
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Keine knöchernen Läsionen als einziger Ort einer messbaren Erkrankung
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Über 18
Performanz Status:
- ECOG 0-2 (ECOG 3 in einigen Fällen zulässig)
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST oder ALT nicht größer als das 3-fache des ULN (nicht größer als das 5-fache des ULN bei Lebermetastasen)
Nieren:
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Andere:
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion
- Keine andere schwerwiegende systemische Störung, die eine Compliance ausschließen würde
- Kein Zweitmalignom außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltem Basalzell-Hautkrebs
- Keine periphere Neuropathie, signifikante neurologische Störungen (z. B. Krampfanfälle) oder psychiatrische Störungen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Strahlentherapie erlaubt, wenn messbare Erkrankung außerhalb des bestrahlten Feldes
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Mitomycine
- Mitomycin
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067562
- CHNT-PC/MIC
- EU-99046
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