- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005062
Strahlentherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium in vollständiger Remission
Eine Phase-III-Studie zum Vergleich einer hohen Dosis prophylaktischer Schädelbestrahlung (PCI) mit einer Standarddosis bei Patienten mit begrenztem kleinzelligem Lungenkrebs, die vollständig ansprachen
BEGRÜNDUNG: Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn zu verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob die Standarddosis-Strahlentherapie wirksamer ist als die Hochdosis-Strahlentherapie, um die Ausbreitung von kleinzelligen Lungenkrebszellen im begrenzten Stadium auf das Gehirn zu verhindern.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie vergleicht zwei verschiedene Strahlentherapieschemata, um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium in vollständiger Remission wirken.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie prophylaktische kraniale Strahlentherapie mit hoher Dosis und Standarddosis in Bezug auf das Auftreten von Hirnmetastasen und das Gesamt- und krankheitsfreie Überleben nach 2 Jahren bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium in vollständiger Remission.
- Bewerten Sie die Lebensqualität und Spätfolgen in dieser Patientenpopulation, die mit diesen Schemata behandelt wird.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Alter (60 und jünger vs. über 60) und Intervall zwischen dem Beginn der Induktionstherapie und dem Datum der Randomisierung (90 Tage oder weniger vs. 91-180 Tage vs. mehr als 180 Tage) stratifiziert. Die Patienten werden entsprechend der Dosis der prophylaktischen kranialen Strahlentherapie in einen von zwei Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine prophylaktische kraniale Strahlentherapie in Standarddosis (10 Fraktionen/12 Tage).
Arm II: Die Patienten erhalten eine hochdosierte prophylaktische kraniale Strahlentherapie, die je nach Wahl ihres Behandlungszentrums über 16 oder 24 Tage verabreicht wird.
- 18 Fraktionen/24 Tage (konventionelle Strahlentherapie) ODER
- 24 Fraktionen/16 Tage (akzelerierte hyperfraktionierte Strahlentherapie) Patienten mit isoliertem Hirnversagen können sich einer weiteren Strahlentherapie unterziehen.
Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung, nach 6 Monaten, nach 1 Jahr und danach jährlich beurteilt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang mindestens alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 700 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 3 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Campbelltown, New South Wales, Australien, 2560
- Cancer Therapy Centre at Campbelltown Hospital
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Radiation Oncology Victoria
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Antwerpen, Belgien, 2020
- Ziekenhuis Netwerk Antwerpen Middelheim
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universiteit Gent
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Haine Saint Paul, Belgien, 7100
- Hopital de Jolimont
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Kortrijk, Belgien, B-8500
- Cazk Groeninghe - Campus Maria's Voorzienigheid
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Liege, Belgien, B 4000
- Clinique Saint-Joseph
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Namur, Belgien, 50000
- Clinique Sainte Elisabeth
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Rio de Janeiro
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Copacabana, Rio de Janeiro, Brasilien, CEP 22040-010
- Instituto Nacional de Câncer
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Santiago, Chile, 10
- Instituto de Radiomedicina
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Vina Del Mar, Chile
- Clinica Renaca - Gocchi
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Shanghai, China, 200025
- Rui Jin Hospital
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Essen, Deutschland, D-45122
- Universitaetsklinikum Essen
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Ales, Frankreich, F-30100
- Clinique De Rochebelle
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Amiens, Frankreich, 80000
- Centre de Traitement Hautes - Energies
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Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
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Argenteuil, Frankreich, 95107
- Centre Hospitalier Victor Dupouy
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Beauvais, Frankreich, 60000
- C.H.G. Beauvais
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Boucher, Frankreich, 33300
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
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Compiegne, Frankreich, 60200
- Centre de Radiotherapie
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Corbeil, Frankreich, 91100
- Centre Hospitalier Sud Francilien - Site Corbeil
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Creteil, Frankreich, 94010
- Centre Hospitalier Universitaire Henri Mondor
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Creteil, Frankreich, 94010
- Hopital Intercommunal de Creteil
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
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La Garenne Colombes, Frankreich, 92250
- Centre De Radiotherapie Charlebourg
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Le Havre, Frankreich, 76600
- Centre Guillaume le Conquérant
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Limoges, Frankreich, 87042
- Centre Hospital Regional Universitaire de Limoges
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Meudon La Foret, Frankreich, 92360
- C.R.T.T.
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Montbelliard, Frankreich, 25200
- C.H. General De Montbelliard
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Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
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Nantes-Saint Herblain, Frankreich, 44805
- CRLCC Nantes - Atlantique
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Orleans, Frankreich, 45067
- CHR D'Orleans - Hopital de la Source
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Paris, Frankreich, 75005
- Institut Curie - Section Medicale
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
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Rouen, Frankreich, 76000
- Centre Frédéric JOLIOT
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Sarcelles, Frankreich, 95250
- Centre du Rouget
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Sartrouville, Frankreich, 78500
- Centre Hospitalier Prive Des Yvelines
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Strasbourg, Frankreich, 67100
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg
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Suresnes, Frankreich, 92151
- Centre Médico-Chirurgical Foch
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Toulon, Frankreich, 83800
- Hopital d'Instruction des Armes Sainte-Anne
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Vannes, Frankreich, 56001
- Centre d'Oncologie Saint-Yves
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Athens, Griechenland, 10676
- Evaggelismos Hospital
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Athens, Griechenland
- Sotiria Hospital Chest Diseases
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Heraklion, Griechenland, 71306
- Venizelion Gr.
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Rio Patras, Griechenland, GR-26500
- University of Patras Medical School
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Crete
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Heraklion, Crete, Griechenland, 71110
- University Hospital of Heraklion
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Tel Hashomer, Israel, 52621
- Chaim Sheba Medical Center
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Tel-Aviv, Israel, 64239
- Tel-Aviv Sourasky Medical Center
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Bologna, Italien, I-40139
- Ospedale Bellaria
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Pisa, Italien, 56126
- Università degli studi di Pisa
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Turin, Italien, 10126
- Ospedale Ostetrico Ginecologica Sant Anna
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Osaka, Japan, 540-0006
- Osaka National Hospital
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Bogota, Kolumbien
- Hospital Militar Central
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
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Vilnius, Litauen, 08660
- Institute of Oncology at Vilnius University
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Skopje, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, 1000
- Institute of Radiotherapy and Oncology
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Amsterdam, Niederlande, 1007 MB
- Akademisch Ziekenhuis Vrije Universiteit - Medisch Centrum
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Arnhem, Niederlande, 6815 AD
- Arnhems Radiotherapeutisch Instituut
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Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Nijmegen Cancer Center at Radboud University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
- University Medical Center Rotterdam at Erasmus Medical Center
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Gdansk, Polen, 80 211
- Medical University of Gdansk
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Lodz, Polen, 93509
- Institute of Oncology
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Poznan, Polen, 60 569
- Regional Lung Diseases Hospital
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Warsaw, Polen, 02 781
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- Hospital Santa Maria
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Cluj-Napoca, Rumänien, 3400
- Institutul Oncologic - Universitatea de Medicina
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Belgrade, Serbien, 11000
- Institute of Oncology and Radiology of Serbia
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El Palmar, Spanien, 30120
- Hospital Virgen de la Arrixaca
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Virgen de las Nieves
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Cape Town, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital
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Istanbul, Truthahn, 81190
- Marmara University Hospital
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Brno, Tschechische Republik, 656 53
- Masaryk Memorial Cancer Institute
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Prague, Tschechische Republik, 128 08
- First Medical Clinic of Charles University Hospital
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF4 7XL
- Velindre Cancer Center at Velinde Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
- Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
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England
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Manchester, England, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital N.H.S. Trust
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Newcastle-Upon-Tyne, England, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Northern Centre for Cancer Treatment at Newcastle General Hospital
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Northwood, England, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Cancer Centre at Mount Vernon Hospital
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Nottingham, England, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham City Hospital NHS Trust
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Wolverhampton, England, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
- New Cross Hospital
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
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Inverness, Scotland, Vereinigtes Königreich, 1V2 3UJ
- Raigmore Hospital
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Wales
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Gwent, Wales, Vereinigtes Königreich
- Nevill Hall Hospital
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Newport Gwent, Wales, Vereinigtes Königreich, NP9 2UB
- Royal Gwent Hospital
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Nicosia, Zypern, 2006 Strovolos
- Bank Of Cyprus Oncology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch nachgewiesener kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium
- Vollständiges Ansprechen auf Induktionstherapie (zumindest auf Röntgen-Thorax)
- Normaler CT-Scan oder MRT des Gehirns weniger als 1 Monat vor der Studie
- Keine Metastasen (einschließlich ipsilateraler Lungenmetastasen und maligner Pleuraerguss)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 70 und darunter
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine vorherige zerebrovaskuläre Erkrankung
Andere:
- Keine Epilepsie, die eine permanente orale Medikation erfordert
- Keine andere frühere Malignität außer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Gleichzeitige Steroide erlaubt
Strahlentherapie:
- Gleichzeitige Strahlentherapie des Thorax erlaubt
Operation:
- Nicht angegeben
Andere
- Kein anderes gleichzeitiges Antitumormittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Inzidenz von Hirnmetastasen 2 Jahre nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben 2 Jahre nach Randomisierung
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Lebensqualität gemäß Quality of Life Questionnaire (QLQ)-C30/BN20 vor der Randomisierung, nach 6 und 12 Monaten und danach jährlich
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Spätfolgen der Behandlung, bewertet anhand der Spätwirkung des normalen Gewebes – Subjektives objektives Management Analyseskala, CT-Scan des Gehirns oder MRT vor der Randomisierung und danach jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Cecile Le Pechoux, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
- Suresh Senan, Free University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Pechoux C, Dunant A, Senan S, Wolfson A, Quoix E, Faivre-Finn C, Ciuleanu T, Arriagada R, Jones R, Wanders R, Lerouge D, Laplanche A; Prophylactic Cranial Irradiation (PCI) Collaborative Group. Standard-dose versus higher-dose prophylactic cranial irradiation (PCI) in patients with limited-stage small-cell lung cancer in complete remission after chemotherapy and thoracic radiotherapy (PCI 99-01, EORTC 22003-08004, RTOG 0212, and IFCT 99-01): a randomised clinical trial. Lancet Oncol. 2009 May;10(5):467-74. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70101-9. Epub 2009 Apr 20.
- Pechoux CL, Hatton M, Kobierska A, et al.: Randomized trial of standard dose to a higher dose prophylactic cranial irradiation (PCI) in limited-stage small cell cancer (SCLC) complete responders (CR): primary endpoint analysis (PCI99-01, IFCT 99-01, EORTC 22003-08004, RTOG 0212). [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-LBA7514, 2008.
- Le Pechoux C, Laplanche A, Faivre-Finn C, Ciuleanu T, Wanders R, Lerouge D, Keus R, Hatton M, Videtic GM, Senan S, Wolfson A, Jones R, Arriagada R, Quoix E, Dunant A; Prophylactic Cranial Irradiation (PCI) Collaborative Group. Clinical neurological outcome and quality of life among patients with limited small-cell cancer treated with two different doses of prophylactic cranial irradiation in the intergroup phase III trial (PCI99-01, EORTC 22003-08004, RTOG 0212 and IFCT 99-01). Ann Oncol. 2011 May;22(5):1154-1163. doi: 10.1093/annonc/mdq576. Epub 2010 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067664
- FRE-IGR-PCI-99
- EU-99051
- FRE-IFCT-99.01
- FRE-IGR-PCI99-EULINT1
- EORTC-22003
- EORTC-08004
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Klinische Studien zur Strahlentherapie
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