- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006155
SU5416 und Carboplatin zur Behandlung von Eierstockkrebs
Eine Phase-I-Studie mit SU5416, einem Antiangiogenese-Wirkstoff, in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit platinrefraktärem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Muss vor Beginn dieser Studie ein histopathologisch dokumentiertes epitheliales Ovarialkarzinom haben, das im Labor für Pathologie am National Cancer Institute bestätigt wurde. Ebenfalls geeignet sind Patienten mit der histologischen Diagnose von: Rezidivierendem primärem Eileiterkrebs; Wiederkehrende primäre Peritonealkarzinome (Nicht-Mesotheliom).
Muss entweder eine messbare Krankheit durch körperliche Untersuchung oder radiologische Bildgebung haben, oder Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben. Zu den auswertbaren Krankheiten gehören Patienten mit Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum, die nachweislich positiv für ein Adenokarzinom sind; und Patienten mit einem erhöhten CA125-Wert über 100 IE pro ml.
Muss eine Platin-refraktäre Erkrankung haben (anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Cisplatin- oder Carboplatin-Therapie).
Muss eine Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten haben.
Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.
Keine Patienten mit medizinischen oder chirurgischen Komplikationen, die eine sofortige Intervention erfordern, können aber nach Lösung des akuten Problems (z. drohender Darmverschluss, aktive Infektion etc.).
PT und PTT müssen kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts sein.
Muss sich von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit NCI / CTEP-Grad 0 oder 1 erholt haben, mit Ausnahme der peripheren Neuropathie, in diesem Fall ist eine Toxizität des Grades 2 zulässig.
Die Granulozytenzahl muss größer oder gleich 1.500/mm sein(3).
Der Hämoglobinwert muss größer oder gleich 9,0 g/dl sein (eine Transfusion vor der Behandlung ist erlaubt, vorausgesetzt, der Hämoglobinwert wird länger als sieben Tage aufrechterhalten und/oder eine aktive Blutungsquelle identifiziert und behandelt).
Die Thrombozytenzahl muss größer oder gleich 100.000/mm(3) sein.
Akutversorgungspanel (Elektrolyte, BUN) und Urinanalyse sollten nach Einschätzung der behandelnden Klinik für jeden Patienten als normal angesehen werden (Blutzucker ist von dieser Bewertung ausgeschlossen). Es sollten keine groben Auffälligkeiten vorhanden sein. "Normal" wird als der normale Bereich für diesen Test in der Einrichtung definiert, in der der Test durchgeführt wurde.
Leberfunktion: normales Bilirubin (gesamt); ALT weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts; AST weniger als das 2-fache der oberen Normgrenze.
Muss in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Muss bereit sein, für Folgebesuche von zu Hause zum NIH zu reisen.
Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Muss in der Lage und bereit sein, Anweisungen zu befolgen und sich an das Protokoll zu halten.
Eine vorherige Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung beendet worden sein. Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe sollten mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt worden sein.
Es dürfen nicht mehr als drei vorangegangene Chemotherapien versagt haben. Eine erneute Behandlung von Patienten, die anfänglich empfindlich auf Platin reagierten, entweder mit dem gleichen Regime oder mit Platin als Einzelwirkstoff, würde nur ein vorheriges Regime darstellen.
Keine Vorgeschichte von externer Strahlung.
Gebärfähige Patientinnen müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Keine Malignome oder Melanome außerhalb der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre.
Keine aktive Infektion, einschließlich positiver Serologie für HIV. Patienten unter unterdrückender Antibiotikatherapie werden von Fall zu Fall beurteilt.
Keine Vorgeschichte von Hirnmetastasen.
Keine unkompensierte koronare Herzkrankheit im Elektrokardiogramm oder bei der körperlichen Untersuchung oder eine Vorgeschichte mit Myokardinfarkt oder schwerer/instabiler Angina pectoris in den letzten 6 Monaten. Kein Diabetes mellitus mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung und keine tiefe venöse oder arterielle Thrombose (einschließlich Lungenembolie) innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt. Keine kongestive Herzinsuffizienz der New Yorker Klasse II-IV, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie oder Medikamente erfordert, oder unkontrollierte Anfallsaktivität. Unkompliziertes Asthma ist erlaubt. Keine aktive Therapie für Angina.
Darf sich keiner Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
Keine schwangeren oder stillenden Personen.
Darf keine lebensbedrohlichen Erkrankungen ohne Krebs haben, einschließlich unbehandelter Infektionen (muss mindestens 1 Woche von der Antibiotikatherapie entfernt sein, bevor mit Zyklus 1 von SU5416 begonnen wird).
Keine nicht-epithelialen Histologien.
Keine periphere Neuropathie, NCI CTEP Grad 3 oder 4.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paley PJ, Staskus KA, Gebhard K, Mohanraj D, Twiggs LB, Carson LF, Ramakrishnan S. Vascular endothelial growth factor expression in early stage ovarian carcinoma. Cancer. 1997 Jul 1;80(1):98-106. doi: 10.1002/(sici)1097-0142(19970701)80:13.0.co;2-a.
- Reed E, Ostchega Y, Steinberg SM, Yuspa SH, Young RC, Ozols RF, Poirier MC. Evaluation of platinum-DNA adduct levels relative to known prognostic variables in a cohort of ovarian cancer patients. Cancer Res. 1990 Apr 15;50(8):2256-60.
- Reed E, Parker RJ, Gill I, Bicher A, Dabholkar M, Vionnet JA, Bostick-Bruton F, Tarone R, Muggia FM. Platinum-DNA adduct in leukocyte DNA of a cohort of 49 patients with 24 different types of malignancies. Cancer Res. 1993 Aug 15;53(16):3694-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Semaxinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 000197
- 00-C-0197
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