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SU5416 und Carboplatin zur Behandlung von Eierstockkrebs

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie mit SU5416, einem Antiangiogenese-Wirkstoff, in Kombination mit Carboplatin bei Patientinnen mit platinrefraktärem Eierstockkrebs

SU5416, ein neuartiger Antiangiogenese-Wirkstoff, hat sich in vitro als wirksamer und selektiver Inhibitor der Tyrosinkinase-Aktivität von FlK-1 (einem nachgeschalteten Effektor von VEGF) und als Hemmer des Wachstums von Endothelzellen erwiesen. Da gezeigt wurde, dass VEGF-mRNA-Spiegel und Gefäßzahlen in Tumorgeweben umgekehrt mit der Prognose bei Eierstockkrebs zusammenhängen, könnte sich SU5416 als nützliches Mittel bei dieser Krankheit erweisen. Platin-Wirkstoffe bieten derzeit die wirksamste Behandlung von Eierstockkrebs. Eierstockkrebs wird jedoch häufig resistent gegen eine Platintherapie, was der Patientin eine schlechte Prognose beschert. Dies ist eine Phase-I-Studie mit folgenden Zielen: a) Bestimmung einer Dosierung von Carboplatin zur Verwendung in Kombination mit einer etablierten Dosis von SU5416 zur Behandlung von Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, b) Bewertung des Nebenwirkungsprofils der Kombination aus SU5416 und Carboplatin c) Charakterisierung jeglicher Veränderungen der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von SU5416 bei Gabe in Kombination mit Carboplatin, d) Charakterisierung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von Carboplatin bei Gabe in Kombination mit SU5416, e) Durchführung von explorativen Studien zur Beurteilung der Wirkung von SU5416 auf Platin-DNA -Adduktspiegel, f) explorative Studien durchführen, um etwaige Veränderungen der ERCC1-mRNA-Spiegel zu bewerten, wenn Carboplatin zusammen mit SU5416 verabreicht wird, und g) vorläufige Beweise für die Fähigkeit von SU5416 zu erhalten, die Platinresistenz bei Patientinnen mit platinrefraktärem Ovarialkarzinom umzukehren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SU5416, ein neuartiger Antiangiogenese-Wirkstoff, hat sich in vitro als wirksamer und selektiver Inhibitor der Tyrosinkinase-Aktivität von FlK-1 (einem nachgeschalteten Effektor von VEGF) und als Hemmer des Wachstums von Endothelzellen erwiesen. Da gezeigt wurde, dass VEGF-mRNA-Spiegel und Gefäßzahlen in Tumorgeweben umgekehrt mit der Prognose bei Eierstockkrebs zusammenhängen, könnte sich SU5416 als nützliches Mittel bei dieser Krankheit erweisen. Platin-Wirkstoffe bieten derzeit die wirksamste Behandlung von Eierstockkrebs. Eierstockkrebs wird jedoch häufig resistent gegen eine Platintherapie, was der Patientin eine schlechte Prognose beschert. Dies ist eine Phase-I-Studie mit folgenden Zielen: a) Bestimmung einer Dosierung von Carboplatin zur Verwendung in Kombination mit einer etablierten Dosis von SU5416 zur Behandlung von Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, b) Bewertung des Nebenwirkungsprofils der Kombination aus SU5416 und Carboplatin c) Charakterisierung jeglicher Veränderungen der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von SU5416 bei Gabe in Kombination mit Carboplatin, d) Charakterisierung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter von Carboplatin bei Gabe in Kombination mit SU5416, e) Durchführung von explorativen Studien zur Beurteilung der Wirkung von SU5416 auf Platin-DNA -Adduktspiegel, f) explorative Studien durchführen, um etwaige Veränderungen der ERCC1-mRNA-Spiegel zu bewerten, wenn Carboplatin zusammen mit SU5416 verabreicht wird, und g) vorläufige Beweise für die Fähigkeit von SU5416 zu erhalten, die Platinresistenz bei Patientinnen mit platinrefraktärem Ovarialkarzinom umzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Muss vor Beginn dieser Studie ein histopathologisch dokumentiertes epitheliales Ovarialkarzinom haben, das im Labor für Pathologie am National Cancer Institute bestätigt wurde. Ebenfalls geeignet sind Patienten mit der histologischen Diagnose von: Rezidivierendem primärem Eileiterkrebs; Wiederkehrende primäre Peritonealkarzinome (Nicht-Mesotheliom).

Muss entweder eine messbare Krankheit durch körperliche Untersuchung oder radiologische Bildgebung haben, oder Patienten müssen eine auswertbare Krankheit haben. Zu den auswertbaren Krankheiten gehören Patienten mit Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum, die nachweislich positiv für ein Adenokarzinom sind; und Patienten mit einem erhöhten CA125-Wert über 100 IE pro ml.

Muss eine Platin-refraktäre Erkrankung haben (anhaltende oder wiederkehrende Erkrankung innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Cisplatin- oder Carboplatin-Therapie).

Muss eine Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten haben.

Muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben.

Keine Patienten mit medizinischen oder chirurgischen Komplikationen, die eine sofortige Intervention erfordern, können aber nach Lösung des akuten Problems (z. drohender Darmverschluss, aktive Infektion etc.).

PT und PTT müssen kleiner als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts sein.

Muss sich von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie mit NCI / CTEP-Grad 0 oder 1 erholt haben, mit Ausnahme der peripheren Neuropathie, in diesem Fall ist eine Toxizität des Grades 2 zulässig.

Die Granulozytenzahl muss größer oder gleich 1.500/mm sein(3).

Der Hämoglobinwert muss größer oder gleich 9,0 g/dl sein (eine Transfusion vor der Behandlung ist erlaubt, vorausgesetzt, der Hämoglobinwert wird länger als sieben Tage aufrechterhalten und/oder eine aktive Blutungsquelle identifiziert und behandelt).

Die Thrombozytenzahl muss größer oder gleich 100.000/mm(3) sein.

Akutversorgungspanel (Elektrolyte, BUN) und Urinanalyse sollten nach Einschätzung der behandelnden Klinik für jeden Patienten als normal angesehen werden (Blutzucker ist von dieser Bewertung ausgeschlossen). Es sollten keine groben Auffälligkeiten vorhanden sein. "Normal" wird als der normale Bereich für diesen Test in der Einrichtung definiert, in der der Test durchgeführt wurde.

Leberfunktion: normales Bilirubin (gesamt); ALT weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts; AST weniger als das 2-fache der oberen Normgrenze.

Muss in der Lage sein, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Muss bereit sein, für Folgebesuche von zu Hause zum NIH zu reisen.

Muss mindestens 18 Jahre alt sein.

Muss in der Lage und bereit sein, Anweisungen zu befolgen und sich an das Protokoll zu halten.

Eine vorherige Chemotherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung beendet worden sein. Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe sollten mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt worden sein.

Es dürfen nicht mehr als drei vorangegangene Chemotherapien versagt haben. Eine erneute Behandlung von Patienten, die anfänglich empfindlich auf Platin reagierten, entweder mit dem gleichen Regime oder mit Platin als Einzelwirkstoff, würde nur ein vorheriges Regime darstellen.

Keine Vorgeschichte von externer Strahlung.

Gebärfähige Patientinnen müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.

Keine Malignome oder Melanome außerhalb der Haut innerhalb der letzten 5 Jahre.

Keine aktive Infektion, einschließlich positiver Serologie für HIV. Patienten unter unterdrückender Antibiotikatherapie werden von Fall zu Fall beurteilt.

Keine Vorgeschichte von Hirnmetastasen.

Keine unkompensierte koronare Herzkrankheit im Elektrokardiogramm oder bei der körperlichen Untersuchung oder eine Vorgeschichte mit Myokardinfarkt oder schwerer/instabiler Angina pectoris in den letzten 6 Monaten. Kein Diabetes mellitus mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung und keine tiefe venöse oder arterielle Thrombose (einschließlich Lungenembolie) innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt. Keine kongestive Herzinsuffizienz der New Yorker Klasse II-IV, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die eine Sauerstofftherapie oder Medikamente erfordert, oder unkontrollierte Anfallsaktivität. Unkompliziertes Asthma ist erlaubt. Keine aktive Therapie für Angina.

Darf sich keiner Knochenmarktransplantation unterzogen haben.

Keine schwangeren oder stillenden Personen.

Darf keine lebensbedrohlichen Erkrankungen ohne Krebs haben, einschließlich unbehandelter Infektionen (muss mindestens 1 Woche von der Antibiotikatherapie entfernt sein, bevor mit Zyklus 1 von SU5416 begonnen wird).

Keine nicht-epithelialen Histologien.

Keine periphere Neuropathie, NCI CTEP Grad 3 oder 4.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Studienabschluss

1. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SU5416 und Carboplatin

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