- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006256
Paclitaxel Plus-Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium II oder III
Gleichzeitige Taxol (Paclitaxel) und definitive Brustbestrahlungstherapie bei Brustkrebs im Frühstadium nach vier Zyklen Adriamycin/Cytoxan-Chemotherapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von Paclitaxel mit einer Strahlentherapie kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: In dieser Studie soll die Wirksamkeit der gleichzeitigen Verabreichung von Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium II oder III untersucht werden, indem die Komplikationen und kosmetischen Wirkungen untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer gleichzeitigen Paclitaxel- und Bruststrahlentherapie bei Frauen mit Brustkrebs im Stadium II oder III, die sich einer primären brusterhaltenden Operation und einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen haben.
- Bewerten Sie die kosmetischen Ergebnisse der Brusterhaltung nach dieser Behandlung bei diesen Patientinnen.
- Bestimmen Sie die Lungentoxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden alle 21 Tage für 4 Kurse, beginnend 3 Wochen nach Abschluss der letzten Doxorubicin- und Cyclophosphamid-Adjuvanstherapie. Die Patienten werden außerdem etwa 6–7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche gleichzeitig einer Strahlentherapie unterzogen. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 1 Monat, 1 Jahr lang alle 3 Monate, in den nächsten 5 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Ungefähr 40 Patienten werden über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
- UH-CantonMercy
-
Chardon, Ohio, Vereinigte Staaten, 44024
- UH-Geauga
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5055
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
Mayfield Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44124
- UH-Monarch
-
Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- UH-LUICC
-
Middleburg Heights, Ohio, Vereinigte Staaten, 44130
- UH-Southwest
-
Orange Village, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- UH-Chagrin Highlands
-
South Euclid, Ohio, Vereinigte Staaten, 44121
- UH-Green Road
-
Westlake, Ohio, Vereinigte Staaten, 44145
- UH-Westlake
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Invasiver Brustkrebs im Stadium II oder III
- Vorherige brusterhaltende Operation (Lumpektomie oder Quadrantektomie) mit ipsilateraler axillärer Lymphknotendissektion erforderlich
- Kein vorheriger kontralateraler Brustkrebs
- Keine metastasierende Erkrankung
- Früheres duktales Carcinoma in situ oder lobuläres Carcinoma in situ der Brust zulässig, sofern nicht mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt
- Die adjuvante Chemotherapie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid wurde innerhalb der letzten 3 Wochen abgeschlossen
- Kandidat für eine definitive Strahlentherapie
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahrsstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm3
- Granulozytenzahl mindestens 2.000/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT/AST nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl
Herz-Kreislauf:
- Keine gleichzeitige schlecht kontrollierte ischämische Herzerkrankung oder Herzinsuffizienz
- LVEF mindestens 45 % durch MUGA-Scan oder Echokardiogramm
Pulmonal:
- Keine gleichzeitige schwere chronisch obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine gleichzeitige schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Kein gleichzeitiger schwerer Diabetes mellitus
- Keine andere frühere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, behandelt durch lokale Exzision
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein gleichzeitiges Filgrastim (G-CSF)
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorheriges Tamoxifen erlaubt
- Kein gleichzeitiges Tamoxifen
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Bestrahlung der Brust
Operation:
- Vor der Operation genesen
Andere:
- Keine gleichzeitige adjuvante Therapie in einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer gleichzeitigen Paclitaxel- und Bruststrahlentherapie
Zeitfenster: 1 Jahr lang alle 3 Monate durchgeführt
|
Fähigkeit, angemessene Strahlentherapiedosen innerhalb des angemessenen Zeitraums zu verabreichen
|
1 Jahr lang alle 3 Monate durchgeführt
|
Chemotherapiedosis, die bei gleichzeitiger Taxol- und Strahlentherapie erreicht wird.
Zeitfenster: 1 Jahr lang alle 3 Monate durchgeführt
|
1 Jahr lang alle 3 Monate durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosmetisches Ergebnis basierend auf etablierten beschreibenden Parametern: ausgezeichnet, gut, mittelmäßig und schlecht.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diese Parameter werden von der Medizin und der Radioonkologie beurteilt.
Wir erwarten bei dieser Behandlung eine Abschlussquote von mindestens > 60 %, was bei der Untersuchung von 40 Patienten eine Konfidenzgrenze von 46 % bis 74 % bedeutet.
|
1 Jahr
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Auswirkungen einer kombinierten Behandlung auf die Lungenfunktion.
Hinweise auf Lungentoxizität durch eine Verringerung der DLCO (Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid).
|
1 Jahr
|
Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Patienten wurden im Hinblick auf ihr langfristiges Überleben über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren beobachtet.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Janice Lyons, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CWRU2199
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