- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006337
KW-6002 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
Adenosin-A2A-Blockade mit KW-6002 bei der Parkinson-Krankheit
In dieser Studie werden die Wirkungen eines experimentellen Medikaments namens KW-6002 auf die Symptome der Parkinson-Krankheit und auf Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen) untersucht, die sich als Folge einer Langzeitbehandlung mit Levodopa entwickeln. Dieses Medikament blockiert die Wirkung des Neurotransmitters Adenosin, von dem angenommen wird, dass er an der Entstehung der Parkinson-Symptome beteiligt ist.
Patienten mit relativ fortgeschrittener (Stadium II bis IV) Parkinson-Krankheit zwischen 30 und 80 Jahren können für diese 7-wöchige Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer erhalten eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Bluttests und eines Elektrokardiogramms sowie möglicherweise einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, eines CT-Scans und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach Möglichkeit alle Antiparkinson-Medikamente mit Ausnahme von Levodopa (Sinemet) einen Monat vor Beginn der Studie und während ihrer gesamten Dauer absetzen. In den ersten 1 bis 3 Tagen werden die Patienten in das NIH Clinical Center aufgenommen, um sich einer Levodopa-"Dosisfindung" zu unterziehen. Für diese Studie beenden die Patienten die Einnahme von Sinemet und erhalten stattdessen bis zu 8 Stunden täglich Levodopa über eine Vene infundiert. Während der Infusionen wird die Medikamentendosis langsam gesteigert, bis entweder 1) sich die Parkinson-Symptome bessern, 2) nicht akzeptable Nebenwirkungen auftreten oder 3) die maximale Studiendosis erreicht ist. Die Symptome werden häufig überwacht, um zwei Infusionsraten zu finden: 1) eine, die geringer ist als zur Linderung der Symptome erforderlich ist, und 2) eine, die die Symptome lindert, aber Dyskinesien hervorrufen kann. Dieses Verfahren wird am Ende der Wochen 2, 4 und 6 der Studie wiederholt.
Wenn die optimale Dosis des Patienten bestimmt ist, beginnt die Behandlung. Die Patienten nehmen 2 Wochen lang einmal täglich Tabletten oder Kapseln mit KW-6002 oder Placebo (eine gleich aussehende Pille ohne Wirkstoff) zusätzlich zu ihrem regulären Sinemet ein. Alle Teilnehmer erhalten während der Studie mindestens 2 Wochen lang Placebo; Einige Patienten erhalten während der gesamten 7 Wochen nur Placebo. Am Ende der Wochen 1, 3 und 5 werden die Patienten mit einer kurzen körperlichen Untersuchung, routinemäßigen Blut- und Urintests und einer Bewertung etwaiger Nebenwirkungen untersucht.
Während der gesamten Studie werden Parkinson-Symptome und -Dyskinesien bewertet und regelmäßig Blutproben entnommen, um die Arzneimittelspiegel zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Männer und Frauen zwischen 30 und 80 Jahren.
Tragen Sie die Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit basierend auf dem Vorhandensein einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und neurologischen Befunden.
Patienten mit relativ fortgeschrittener Erkrankung (Hohen- und Yahr-Stadium II-IV im Off-Zustand).
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mindestens ein Jahr lang mit Levodopa behandelt wurden.
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine Levodopa/Carbidopa-Dosierung in 4-mal täglich oder häufigeren Abständen benötigen.
Wird mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine stabile Behandlung der Parkinson-Krankheit erhalten haben.
Patienten mit Parkinson-Krankheit, die assoziierte Komplikationen der motorischen Reaktion haben, einschließlich Wear-off-Fluktuationen und Peak-Dose-Dyskinesien.
Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Patienten mit nicht-idiopathischem Parkinsonismus oder Parkinson-Varianten (z. juvenile Parkinson-Krankheit; atypischer Parkinsonismus; sekundärer Parkinsonismus; progressive supranukleäre Lähmung; Shy-Drager-Syndrom; olivopontozerebelläre Atrophie wird ausgeschlossen.
Patienten mit einer klinisch signifikanten Erkrankung eines beliebigen Organsystems, einschließlich des hepatischen, renalen, pankreatischen, kardiovaskulären, endokrinologischen, gastrointestinalen, respiratorischen und neurologischen Systems (mit Ausnahme von Patienten mit Parkinson-Krankheit), die möglicherweise eine Änderung der Behandlung dieser Krankheit während der Behandlung benötigen Studie, oder die die Sicherheit des freiwilligen Patienten während der Studie beeinträchtigen könnten, oder die die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen, werden ausgeschlossen.
Kein Vorliegen oder Vorliegen einer Erkrankung, von der vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzt, einschließlich Krebs (außer Basalzellkarzinom oder chirurgisch entferntes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses) sowie Leber- oder Pankreasenzymtestergebnisse über dem oberen Bereich Grenze des Normalen.
Patienten, die sich bilateralen intrakraniellen neurochirurgischen Eingriffen wie Kernablation, Stimulatorimplantation oder Gewebetransplantation unterzogen haben, werden ausgeschlossen.
Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte, einschließlich eines oder mehrerer infantiler Fieberkrämpfe, oder mit einer Vorgeschichte eines malignen neuroepileptischen Syndroms werden ausgeschlossen.
Patienten, die aus irgendeinem Grund vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden (einschließlich Freiwillige, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren oder mit ihm zusammenzuarbeiten), werden ausgeschlossen.
Patienten mit signifikanter Demenz (MMSE 25 oder weniger), schweren psychotischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre und Patienten, die eine medikamentöse Therapie für eine DSM-IV-Episode einer schweren Depression benötigen, werden ausgeschlossen.
Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von zwei Jahren nach Exposition gegenüber KW-6002 erfüllen, werden ausgeschlossen.
Patienten, die innerhalb von drei Monaten (bei Depotformulierungen innerhalb von sechs Monaten) mit einem zentral wirkenden Dopaminantagonisten behandelt wurden, einschließlich Neuroleptika, Metoclopramid und Buspiron, werden wegen der potenziellen Haftung für extrapyramidale Nebenwirkungen ausgeschlossen.
Patienten, die nichtselektive Monoaminoxidase-Hemmer (Phenelzin, Isocarboxazid, Tranylcypromin) einnehmen, werden ausgeschlossen.
Patienten, die innerhalb von sieben Tagen vor der Exposition gegenüber KW-6002 Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Simvastatin, Lovastatin, Felodipin oder Nifedipin eingenommen haben, werden ausgeschlossen.
Patienten, die zuvor KW-6002 ausgesetzt waren oder innerhalb von 12 Wochen (oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten für Prüfsubstanzen mit einer Halbwertszeit von mehr als 2 Wochen) nach der Exposition gegenüber KW-6002 mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden 6002 wird ausgeschlossen.
Patienten mit inakzeptablen Vor-/Begleitmedikationen sowie Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung ein Prüfpräparat eingenommen haben, werden ausgeschlossen.
Schwangere werden ausgeschlossen.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu dem Zeitpunkt, an dem sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, weiterhin eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich Hormonpräparate (z. zugelassene orale Kontrazeptiva oder injizierbare oder implantierbare Langzeitkontrazeptiva), Methoden mit doppelter Barriere (z. Kondom plus Diaphragma; Kondom plus Spermizidschaum; Kondom plus Spermizidschwamm). ein Intrauterinpessar oder eine Tubenligatur.
Alle weiblichen Freiwilligen im gebärfähigen Alter müssen am Tag vor der ersten Exposition gegenüber KW-6002 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Keine Patienten, die Medikamente einnehmen, die in Abschnitt 6.2 „Verbotene Medikamente“ aufgeführt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chase TN, Oh JD, Blanchet PJ. Neostriatal mechanisms in Parkinson's disease. Neurology. 1998 Aug;51(2 Suppl 2):S30-5. doi: 10.1212/wnl.51.2_suppl_2.s30.
- Mizuno Y, Mori H, Kondo T. Parkinson's disease: from etiology to treatment. Intern Med. 1995 Nov;34(11):1045-54. doi: 10.2169/internalmedicine.34.1045.
- Bernheimer H, Birkmayer W, Hornykiewicz O, Jellinger K, Seitelberger F. Brain dopamine and the syndromes of Parkinson and Huntington. Clinical, morphological and neurochemical correlations. J Neurol Sci. 1973 Dec;20(4):415-55. doi: 10.1016/0022-510x(73)90175-5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Dopamin-Agenten
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Adenosin-A2-Rezeptorantagonisten
- Levodopa
- Istradefyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 010001
- 01-N-0001
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IRCCS San Raffaele RomaAgenzia Italiana del FarmacoAbgeschlossenParkinson KrankheitItalien
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University Hospital, GenevaRekrutierungParkinson KrankheitSchweiz
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Newron Pharmaceuticals SPAAbgeschlossenIdiopathische Parkinson-KrankheitItalien
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Rush University Medical CenterAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Institut de Myologie, FranceAbgeschlossenParkinson Krankheit | Gesunde FreiwilligeFrankreich
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University of MinnesotaNoch keine RekrutierungIdiopathische Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten