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KW-6002 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Adenosin-A2A-Blockade mit KW-6002 bei der Parkinson-Krankheit

In dieser Studie werden die Wirkungen eines experimentellen Medikaments namens KW-6002 auf die Symptome der Parkinson-Krankheit und auf Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen) untersucht, die sich als Folge einer Langzeitbehandlung mit Levodopa entwickeln. Dieses Medikament blockiert die Wirkung des Neurotransmitters Adenosin, von dem angenommen wird, dass er an der Entstehung der Parkinson-Symptome beteiligt ist.

Patienten mit relativ fortgeschrittener (Stadium II bis IV) Parkinson-Krankheit zwischen 30 und 80 Jahren können für diese 7-wöchige Studie in Frage kommen. Die Teilnehmer erhalten eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Bluttests und eines Elektrokardiogramms sowie möglicherweise einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, eines CT-Scans und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, werden nach Möglichkeit alle Antiparkinson-Medikamente mit Ausnahme von Levodopa (Sinemet) einen Monat vor Beginn der Studie und während ihrer gesamten Dauer absetzen. In den ersten 1 bis 3 Tagen werden die Patienten in das NIH Clinical Center aufgenommen, um sich einer Levodopa-"Dosisfindung" zu unterziehen. Für diese Studie beenden die Patienten die Einnahme von Sinemet und erhalten stattdessen bis zu 8 Stunden täglich Levodopa über eine Vene infundiert. Während der Infusionen wird die Medikamentendosis langsam gesteigert, bis entweder 1) sich die Parkinson-Symptome bessern, 2) nicht akzeptable Nebenwirkungen auftreten oder 3) die maximale Studiendosis erreicht ist. Die Symptome werden häufig überwacht, um zwei Infusionsraten zu finden: 1) eine, die geringer ist als zur Linderung der Symptome erforderlich ist, und 2) eine, die die Symptome lindert, aber Dyskinesien hervorrufen kann. Dieses Verfahren wird am Ende der Wochen 2, 4 und 6 der Studie wiederholt.

Wenn die optimale Dosis des Patienten bestimmt ist, beginnt die Behandlung. Die Patienten nehmen 2 Wochen lang einmal täglich Tabletten oder Kapseln mit KW-6002 oder Placebo (eine gleich aussehende Pille ohne Wirkstoff) zusätzlich zu ihrem regulären Sinemet ein. Alle Teilnehmer erhalten während der Studie mindestens 2 Wochen lang Placebo; Einige Patienten erhalten während der gesamten 7 Wochen nur Placebo. Am Ende der Wochen 1, 3 und 5 werden die Patienten mit einer kurzen körperlichen Untersuchung, routinemäßigen Blut- und Urintests und einer Bewertung etwaiger Nebenwirkungen untersucht.

Während der gesamten Studie werden Parkinson-Symptome und -Dyskinesien bewertet und regelmäßig Blutproben entnommen, um die Arzneimittelspiegel zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die akuten Wirkungen einer Blockade des Adenosin-A2a-Rezeptors auf Parkinson-Symptome und Levodopa-assoziierte Komplikationen der motorischen Reaktion bei Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit zu bewerten. In einer kontrollierten klinischen Studie wird die Wirksamkeit anhand validierter Skalen zur Motorik bewertet. Die Sicherheit wird durch häufige klinische Bewertungen und Labortests überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Männer und Frauen zwischen 30 und 80 Jahren.

Tragen Sie die Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit basierend auf dem Vorhandensein einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und neurologischen Befunden.

Patienten mit relativ fortgeschrittener Erkrankung (Hohen- und Yahr-Stadium II-IV im Off-Zustand).

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mindestens ein Jahr lang mit Levodopa behandelt wurden.

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine Levodopa/Carbidopa-Dosierung in 4-mal täglich oder häufigeren Abständen benötigen.

Wird mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie eine stabile Behandlung der Parkinson-Krankheit erhalten haben.

Patienten mit Parkinson-Krankheit, die assoziierte Komplikationen der motorischen Reaktion haben, einschließlich Wear-off-Fluktuationen und Peak-Dose-Dyskinesien.

Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Patienten mit nicht-idiopathischem Parkinsonismus oder Parkinson-Varianten (z. juvenile Parkinson-Krankheit; atypischer Parkinsonismus; sekundärer Parkinsonismus; progressive supranukleäre Lähmung; Shy-Drager-Syndrom; olivopontozerebelläre Atrophie wird ausgeschlossen.

Patienten mit einer klinisch signifikanten Erkrankung eines beliebigen Organsystems, einschließlich des hepatischen, renalen, pankreatischen, kardiovaskulären, endokrinologischen, gastrointestinalen, respiratorischen und neurologischen Systems (mit Ausnahme von Patienten mit Parkinson-Krankheit), die möglicherweise eine Änderung der Behandlung dieser Krankheit während der Behandlung benötigen Studie, oder die die Sicherheit des freiwilligen Patienten während der Studie beeinträchtigen könnten, oder die die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen, werden ausgeschlossen.

Kein Vorliegen oder Vorliegen einer Erkrankung, von der vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzt, einschließlich Krebs (außer Basalzellkarzinom oder chirurgisch entferntes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses) sowie Leber- oder Pankreasenzymtestergebnisse über dem oberen Bereich Grenze des Normalen.

Patienten, die sich bilateralen intrakraniellen neurochirurgischen Eingriffen wie Kernablation, Stimulatorimplantation oder Gewebetransplantation unterzogen haben, werden ausgeschlossen.

Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte, einschließlich eines oder mehrerer infantiler Fieberkrämpfe, oder mit einer Vorgeschichte eines malignen neuroepileptischen Syndroms werden ausgeschlossen.

Patienten, die aus irgendeinem Grund vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden (einschließlich Freiwillige, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren oder mit ihm zusammenzuarbeiten), werden ausgeschlossen.

Patienten mit signifikanter Demenz (MMSE 25 oder weniger), schweren psychotischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre und Patienten, die eine medikamentöse Therapie für eine DSM-IV-Episode einer schweren Depression benötigen, werden ausgeschlossen.

Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von zwei Jahren nach Exposition gegenüber KW-6002 erfüllen, werden ausgeschlossen.

Patienten, die innerhalb von drei Monaten (bei Depotformulierungen innerhalb von sechs Monaten) mit einem zentral wirkenden Dopaminantagonisten behandelt wurden, einschließlich Neuroleptika, Metoclopramid und Buspiron, werden wegen der potenziellen Haftung für extrapyramidale Nebenwirkungen ausgeschlossen.

Patienten, die nichtselektive Monoaminoxidase-Hemmer (Phenelzin, Isocarboxazid, Tranylcypromin) einnehmen, werden ausgeschlossen.

Patienten, die innerhalb von sieben Tagen vor der Exposition gegenüber KW-6002 Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Simvastatin, Lovastatin, Felodipin oder Nifedipin eingenommen haben, werden ausgeschlossen.

Patienten, die zuvor KW-6002 ausgesetzt waren oder innerhalb von 12 Wochen (oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten für Prüfsubstanzen mit einer Halbwertszeit von mehr als 2 Wochen) nach der Exposition gegenüber KW-6002 mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden 6002 wird ausgeschlossen.

Patienten mit inakzeptablen Vor-/Begleitmedikationen sowie Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung ein Prüfpräparat eingenommen haben, werden ausgeschlossen.

Schwangere werden ausgeschlossen.

Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu dem Zeitpunkt, an dem sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, weiterhin eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich Hormonpräparate (z. zugelassene orale Kontrazeptiva oder injizierbare oder implantierbare Langzeitkontrazeptiva), Methoden mit doppelter Barriere (z. Kondom plus Diaphragma; Kondom plus Spermizidschaum; Kondom plus Spermizidschwamm). ein Intrauterinpessar oder eine Tubenligatur.

Alle weiblichen Freiwilligen im gebärfähigen Alter müssen am Tag vor der ersten Exposition gegenüber KW-6002 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.

Keine Patienten, die Medikamente einnehmen, die in Abschnitt 6.2 „Verbotene Medikamente“ aufgeführt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Studienabschluss

1. Januar 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2002

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IV Levodopa

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