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JP-1730 zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Alpha-2-adrenerger Antagonist zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

Diese Studie wird die Auswirkungen eines experimentellen Medikaments namens JP-1730 auf die Symptome der Parkinson-Krankheit und auf Dyskinesien (unwillkürliche Bewegungen), die sich als Ergebnis einer Langzeitbehandlung mit Levodopa entwickeln, untersuchen. JP-1730 beeinflusst chemische Botenstoffe, von denen angenommen wird, dass sie die Symptome der Parkinson-Krankheit beeinflussen.

Patienten zwischen 30 und 80 Jahren mit relativ fortgeschrittener Parkinson-Krankheit können für diese 3-Phasen-Studie in Frage kommen.

  • Phase 1 – Baseline-Evaluierung

Die Teilnehmer werden anhand einer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, einer detaillierten neurologischen Untersuchung, routinemäßigen Bluttests, einer Urinanalyse und einem Elektrokardiogramm bewertet. Sie erhalten auch einen 24-Stunden-Holter-Monitor (Herzüberwachung) und eine kardiologische Beratung. Bei Bedarf wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns durchgeführt. Die Patienten werden nach Möglichkeit alle Antiparkinson-Medikamente mit Ausnahme von Levodopa (Sinemet) einen Monat vor Beginn der Studie und während ihrer gesamten Dauer absetzen. (Bei Bedarf können Patienten kurz wirkende Dopaminagonisten wie Mirapex und Requip verwenden.)

  • Phase 2 – Dosisfindungsphase

Für 2 bis 3 Tage werden die Patienten für eine Levodopa (ein Dopaminagonist)-Dosisfindungsverfahren in das NIH Clinical Center aufgenommen. Bei diesem Verfahren beenden die Patienten die Einnahme von Sinemet und erhalten stattdessen Levodopa und anschließend Apomorphin, das über eine Vene infundiert wird. Während der Infusionen wird die Medikamentendosis langsam gesteigert, bis entweder 1) sich die Parkinson-Symptome bessern, 2) nicht akzeptable Nebenwirkungen auftreten oder 3) die maximale Studiendosis erreicht ist. Die Symptome werden häufig überwacht, um die optimale Dosis zu finden. (Patienten, die in den letzten 3 Monaten Infusionen erhalten haben, müssen sich dieser Phase der Studie nicht unterziehen.)

  • Phase 3 - Aktive Studienphase

Innerhalb von 3 Monaten nach der Dosisfindungsphase beginnt die Behandlung. Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 3 Wochen sieben Dosen JD-1730 oder Placebo (eine inaktive Substanz) über Sprühstöße aus einem oralen Spray zusammen mit Levodopa-Infusionen. Die Dosen werden an den Tagen 1, 2 und 3 der ersten Woche und dann ungefähr zweimal pro Woche für die nächsten 2 Wochen verabreicht. Für diese Dosen werden die Patienten in der ersten Woche 4 Tage und in den nächsten 2 Wochen jeweils 2 Tage stationär behandelt. Alle Teilnehmer erhalten irgendwann während der Studie Placebo, und einige zufällig ausgewählte Patienten erhalten die gesamten 3 Wochen nur Placebo. Das Vorgehen bei den Infusionen ist das gleiche wie bei der Dosisfindungsphase mit häufiger Symptombeurteilung. Außerdem werden an jedem Studientag bis zu dreimal kleine Blutproben entnommen. Am Ende der dritten Woche werden die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen. Ihre Anti-Parkinson-Medikamente können bei Bedarf angepasst werden. Die Patienten werden 2 Wochen nach Ende der Studie zur Überprüfung der Nebenwirkungen kontaktiert und, falls erforderlich, zu einer Nachuntersuchung in der Klinik eingeplant.

Zusätzlich zu den oben genannten Verfahren werden die Patienten gebeten, sich am ersten und letzten Tag der Studie einer optionalen Lumbalpunktion (Wirbelsäulenpunktion) zu unterziehen, um verschiedene Gehirnchemikalien und Arzneimittelspiegel zu messen, die nicht in Blut und Urin gemessen werden können. Bei diesem Verfahren wird ein Lokalanästhetikum verabreicht und eine Nadel in den Raum zwischen den Knochen (Wirbel) im unteren Rücken eingeführt. Etwa 2 Esslöffel Flüssigkeit werden durch die Nadel gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen eines selektiven alpha-2-adrenergen Rezeptor-Antagonismus auf die Schwere von Parkinson-Symptomen und mit dopaminomimetischen Arzneimitteln assoziierten Komplikationen der motorischen Reaktion bei Patienten mit leichter bis mäßig fortgeschrittener Parkinson-Krankheit. In einer kontrollierten klinischen Proof-of-Principle-Studie wird die akute Wirksamkeit von JP-1730 anhand validierter Skalen zur Motorik bewertet. Die Sicherheit wird durch häufige klinische Bewertungen und Labortests überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten, die alle der folgenden Einschlusskriterien an Tag 0 erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

Der Patient ist zwischen 30 und 80 Jahre alt;

Patient hat eine intakte Mundschleimhaut;

Bei dem Patienten wurde eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert, basierend auf dem Vorhandensein einer charakteristischen klinischen Vorgeschichte und neurologischen Befunden;

Der Patient hat eine relativ fortgeschrittene Erkrankung mit Levodopa-assoziierten Komplikationen der motorischen Reaktion, einschließlich Peak-Dose-Dyskinesien und Wear-Off-Fluktuationen;

Der Patient ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten, was durch eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung nachgewiesen wird.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten, die entweder an Tag 0 oder während der Studie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden nicht aufgenommen oder gegebenenfalls sofort aus der Studie ausgeschlossen:

Der Patient hat in der Vorgeschichte einen medizinischen Zustand, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass er den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzt, einschließlich Bronchospasmus oder Lungenerkrankung, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen und/oder myokardialer Ischämie; Grundlinien-Bündelzweigblock oder QTc größer als 480 ms;

Der Patient hat klinisch signifikante Laboranomalien, einschließlich einer Erhöhung der Leberenzymwerte um mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze;

Der Patient kann nicht mit Levodopa/Carbidopa allein oder mit einem einzelnen, relativ kurz wirkenden Dopaminagonisten wie Pramipaxol oder Ropinirol behandelt werden;

Patient nimmt eine verbotene Begleitmedikation ein;

Die Patientin hat in den letzten 30 Tagen keine adäquate Verhütungsmethode angewendet oder ist nicht mindestens ein Jahr nach der Menopause (bei Frauen);

Die Patientin ist schwanger oder stillt;

Dem Patienten werden bilaterale Tiefenhirnstimulatoren implantiert;

Der Patient hatte zuvor eine bilaterale Pallidotomie oder andere ablative Operationen zur Behandlung von PD;

Patient hat kognitive Beeinträchtigung (MMSE weniger als 25);

Patienten mit bekannter Vorgeschichte von chronischer Nebennieren-Hypophysen-Insuffizienz, Hypophyseninsuffizienz oder klinisch signifikanten Laboranomalien, die auf eine Nebenniereninsuffizienz hindeuten, wie z. B. ein erhöhter ACTH-Spiegel;

Der Patient hat eine offensichtliche Anomalie der Mundschleimhaut;

Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen;

Der Patient hat eine Erkrankung (z. B. aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch), die nach Ansicht der Prüfärzte die Compliance oder Sicherheit beeinträchtigen würde;

Der Patient ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben oder die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Studienabschluss

1. Juli 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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