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Um festzustellen, ob Olanzapin zur Behandlung von Schizophrenie kostengünstiger ist als Haloperidol

3. Februar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP #451 – Die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Olanzapin bei der Behandlung von Schizophrenie

Obwohl derzeit auf dem Markt erhältliche Antipsychotika bei der Behandlung von Schizophrenie nützlich sind, müssen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile verbessert werden. Vierzig bis achtzig Prozent der Patienten sprechen auf herkömmliche Antipsychotika entweder nicht oder nur teilweise an. Sekundäre Symptome können auch bei Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, nicht gebessert werden. Bei Patienten, die derzeit verfügbare Wirkstoffe erhalten, treten verschiedene unerwünschte Ereignisse auf. Die Schwere dieser Ereignisse trägt zur schlechten Compliance bei, die bei dieser Patientengruppe beobachtet wird. Olanzapin ist ein neuartiges Antipsychotikum mit einer verringerten Inzidenz extrapyramidaler Symptome. Andere Nebenwirkungen sind minimal.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Primäre Hypothese: Um festzustellen, ob Olanzapin für die Behandlung von Schizophrenie kostengünstiger ist als Haloperidol.

Sekundärhypothese: Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, soziale und berufliche Funktionsfähigkeit, familiäre Belastung, Compliance und Zufriedenheit mit Olanzapin im Vergleich zu Haloperidol.

Intervention: Olanzapin (5 mg bis 20 mg/Tag), Haloperidol (5 mg bis 20 mg/Tag).

Primäre Ergebnisse: Die Gesamtkosten für die stationäre Krankenhausversorgung sind das primäre Ergebnis. Weitere wichtige Ergebnisse sind die gesamten sozialen Kosten (Kosten der VA-Gesundheitsversorgung, nicht-VA-Dienstleistungen und andere spezifizierte soziale Kosten), Wirksamkeitsmaße (PANNS, BPRS, CGI-Schweregrad und neurokognitive Batteriewerte) und Sicherheitsmaßnahmen (unerwünschte Ereignisse, EKGs). ).

Zusammenfassung der Studie: Obwohl derzeit auf dem Markt erhältliche Antipsychotika bei der Behandlung von Schizophrenie nützlich sind, müssen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile verbessert werden. Vierzig bis achtzig Prozent der Patienten sprechen auf herkömmliche Antipsychotika entweder nicht oder nur teilweise an. Sekundäre Symptome können auch bei Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, nicht gebessert werden. Bei Patienten, die derzeit verfügbare Wirkstoffe erhalten, treten verschiedene unerwünschte Ereignisse auf. Die Schwere dieser Ereignisse trägt zur schlechten Compliance bei, die bei dieser Patientengruppe beobachtet wird. Olanzapin ist ein neuartiges Antipsychotikum mit einer verringerten Inzidenz extrapyramidaler Symptome. Andere Nebenwirkungen sind minimal.

Ungefähr 327 Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung wurden zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. Einer Behandlungsgruppe wurde Olanzapin in einer Tagesdosis von 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag verschrieben. Der anderen Behandlungsgruppe wurde Haloperidol mit einer Tagesdosis von ebenfalls 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag verschrieben. Für alle Studienpatienten wird ein halbstrukturiertes psychosoziales Fallmanagement-Behandlungsprogramm bereitgestellt. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten aus 18 medizinischen Zentren der VA rekrutiert und ein Jahr lang beobachtet. 18 Patienten wurden an einem Standort aufgenommen, dessen Forschungsprogramm während der Studie beendet wurde. Aufgrund von Fragen zu den Umständen, die zum Abbruch geführt haben, werden diese 18 Patienten nicht in die Studienanalysen einbezogen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob Olanzapin kostengünstiger ist als Haloperidol. Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, des sozialen und beruflichen Funktionierens, der familiären Belastung, der Compliance und der Zufriedenheit mit Olanzapin im Vergleich zu Haloperidol.

MANUSKRIPT: Primärmanuskript, veröffentlicht in JAMA, November 2003.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
        • VA Medical Center, Tuscaloosa
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
        • VA Palo Alto Health Care System
    • Connecticut
      • West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
        • VA Connecticut Health Care System (West Haven)
    • Florida
      • Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33708
        • VA Medical Center, Bay Pines
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
        • VA Medical Center, Miami
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
        • VA Medical Center, Augusta
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
        • Richard Roudebush VA Medical Center, Indianapolis
    • Maryland
      • Perry Point, Maryland, Vereinigte Staaten, 21902
        • VA Maryland HCS, Perry Point Division
    • Massachusetts
      • Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730
        • Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital, Bedford
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • John D. Dingell VA Medical Center, Detroit
    • New Jersey
      • East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07018
        • VA New Jersey Health Care System, East Orange
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5153
        • New Mexico VA Health Care System, Albuquerque
    • New York
      • Montrose, New York, Vereinigte Staaten, 10548
        • Franklin Delano Roosevelt Campus, VA Hudson Valley HCS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
        • New York Harbor HCS
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • VA Medical Center, Durham
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • VA Medical Center, Cleveland
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • VA Medical Center, Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • VA Pittsburgh Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Olanzapin
Aktiver Komparator: 2
Haloperidol

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert A. Rosenheck, AB MD, VA Connecticut Health Care System (West Haven)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Januar 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olanzapin

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