- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00007774
Um festzustellen, ob Olanzapin zur Behandlung von Schizophrenie kostengünstiger ist als Haloperidol
CSP #451 – Die klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Olanzapin bei der Behandlung von Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Hypothese: Um festzustellen, ob Olanzapin für die Behandlung von Schizophrenie kostengünstiger ist als Haloperidol.
Sekundärhypothese: Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, soziale und berufliche Funktionsfähigkeit, familiäre Belastung, Compliance und Zufriedenheit mit Olanzapin im Vergleich zu Haloperidol.
Intervention: Olanzapin (5 mg bis 20 mg/Tag), Haloperidol (5 mg bis 20 mg/Tag).
Primäre Ergebnisse: Die Gesamtkosten für die stationäre Krankenhausversorgung sind das primäre Ergebnis. Weitere wichtige Ergebnisse sind die gesamten sozialen Kosten (Kosten der VA-Gesundheitsversorgung, nicht-VA-Dienstleistungen und andere spezifizierte soziale Kosten), Wirksamkeitsmaße (PANNS, BPRS, CGI-Schweregrad und neurokognitive Batteriewerte) und Sicherheitsmaßnahmen (unerwünschte Ereignisse, EKGs). ).
Zusammenfassung der Studie: Obwohl derzeit auf dem Markt erhältliche Antipsychotika bei der Behandlung von Schizophrenie nützlich sind, müssen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile verbessert werden. Vierzig bis achtzig Prozent der Patienten sprechen auf herkömmliche Antipsychotika entweder nicht oder nur teilweise an. Sekundäre Symptome können auch bei Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, nicht gebessert werden. Bei Patienten, die derzeit verfügbare Wirkstoffe erhalten, treten verschiedene unerwünschte Ereignisse auf. Die Schwere dieser Ereignisse trägt zur schlechten Compliance bei, die bei dieser Patientengruppe beobachtet wird. Olanzapin ist ein neuartiges Antipsychotikum mit einer verringerten Inzidenz extrapyramidaler Symptome. Andere Nebenwirkungen sind minimal.
Ungefähr 327 Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung wurden zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet. Einer Behandlungsgruppe wurde Olanzapin in einer Tagesdosis von 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag verschrieben. Der anderen Behandlungsgruppe wurde Haloperidol mit einer Tagesdosis von ebenfalls 5 mg/Tag bis 20 mg/Tag verschrieben. Für alle Studienpatienten wird ein halbstrukturiertes psychosoziales Fallmanagement-Behandlungsprogramm bereitgestellt. Die Patienten wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten aus 18 medizinischen Zentren der VA rekrutiert und ein Jahr lang beobachtet. 18 Patienten wurden an einem Standort aufgenommen, dessen Forschungsprogramm während der Studie beendet wurde. Aufgrund von Fragen zu den Umständen, die zum Abbruch geführt haben, werden diese 18 Patienten nicht in die Studienanalysen einbezogen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob Olanzapin kostengünstiger ist als Haloperidol. Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, des sozialen und beruflichen Funktionierens, der familiären Belastung, der Compliance und der Zufriedenheit mit Olanzapin im Vergleich zu Haloperidol.
MANUSKRIPT: Primärmanuskript, veröffentlicht in JAMA, November 2003.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
- VA Medical Center, Tuscaloosa
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California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Health Care System (West Haven)
-
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Florida
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Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33708
- VA Medical Center, Bay Pines
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- VA Medical Center, Miami
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
- VA Medical Center, Augusta
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard Roudebush VA Medical Center, Indianapolis
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Maryland
-
Perry Point, Maryland, Vereinigte Staaten, 21902
- VA Maryland HCS, Perry Point Division
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-
Massachusetts
-
Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730
- Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital, Bedford
-
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- John D. Dingell VA Medical Center, Detroit
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-
New Jersey
-
East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07018
- VA New Jersey Health Care System, East Orange
-
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New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5153
- New Mexico VA Health Care System, Albuquerque
-
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New York
-
Montrose, New York, Vereinigte Staaten, 10548
- Franklin Delano Roosevelt Campus, VA Hudson Valley HCS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York Harbor HCS
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- VA Medical Center, Durham
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- VA Medical Center, Cleveland
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- VA Medical Center, Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
- VA Pittsburgh Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Olanzapin
|
|
Aktiver Komparator: 2
Haloperidol
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert A. Rosenheck, AB MD, VA Connecticut Health Care System (West Haven)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perlick DA, Rosenheck RA, Kaczynski R, Bingham S, Collins J. Association of symptomatology and cognitive deficits to functional capacity in schizophrenia. Schizophr Res. 2008 Feb;99(1-3):192-9. doi: 10.1016/j.schres.2007.08.009. Epub 2007 Sep 12.
- Rosenheck R, Perlick D, Bingham S, Liu-Mares W, Collins J, Warren S, Leslie D, Allan E, Campbell EC, Caroff S, Corwin J, Davis L, Douyon R, Dunn L, Evans D, Frecska E, Grabowski J, Graeber D, Herz L, Kwon K, Lawson W, Mena F, Sheikh J, Smelson D, Smith-Gamble V; Department of Veterans Affairs Cooperative Study Group on the Cost-Effectiveness of Olanzapine. Effectiveness and cost of olanzapine and haloperidol in the treatment of schizophrenia: a randomized controlled trial. JAMA. 2003 Nov 26;290(20):2693-702. doi: 10.1001/jama.290.20.2693.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Olanzapin
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- 451
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Alkermes, Inc.AbgeschlossenSchizophrenie | AlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten, Bulgarien, Polen
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The Mind Research NetworkAbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungInsulinresistenz | Typ 2 Diabetes | Menstruationszyklus | AntipsychotikaKanada
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Central Institute of Mental Health, MannheimLudwig-Maximilians - University of Munich; Heidelberg University; Technical University... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Bipolare StörungVereinigte Staaten, Puerto Rico, Niederlande, Kanada, Mexiko