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Widerstandstraining und Ernährung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz

20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer langfristigen Einhaltung einer proteinarmen Diät (LPD) von 0,6 g/kg-1/d-1 mit und ohne progressivem Krafttraining bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf die Körperzusammensetzung, die Nierenfunktion ( glomeruläre Filtrationsrate), Stickstoffbilanz, Muskelstärke und -größe sowie funktionelle Kapazität. Die Hypothese ist, dass die Einhaltung einer LPD zu einer Verringerung der Skelettmuskelmasse und einer verringerten Kraft und funktionellen Kapazität führt, während diejenigen Patienten, die sich an die LPD halten und Sport treiben, eine ähnliche Aufrechterhaltung der Nierenfunktion zeigen, aber eine größere fettfreie Muskelmasse haben werden Masse und Kraft. Die Interventionsstudie dauert 18 Monate, in denen Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz nach dem Zufallsprinzip einer von 4 Interventionen zugewiesen werden: Standardversorgung, Standardversorgung + Bewegung, LPD und LPD mit Bewegung. Auf diese Weise werden die unabhängigen und kombinierten Wirkungen von Ernährung und Bewegung auf das Fortschreiten von Nierenerkrankungen und die Körperzusammensetzung überwacht. Diese Studie wird wichtige Implikationen für die Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen haben. Neue Strategien zur Kombination von Bewegung mit Empfehlungen für eine eiweißarme Ernährung können das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen und die Kraft und Funktionsfähigkeit dieser Risikopatienten verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Management der Nahrungsproteinaufnahme des CNI-Patienten stellt ein kritisches Gleichgewicht dar zwischen der Bereitstellung von ausreichend Protein, um den Ernährungsbedarf zu decken, und der Begrenzung der Proteinaufnahme in der Hoffnung, das Fortschreiten von CNI zu verlangsamen oder abzuschwächen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine reduzierte Aufnahme von Nahrungseiweiß das Fortschreiten einer chronischen Niereninsuffizienz verlangsamen kann. Wirksame Wege zu finden, um die Stickstoffretention zu erhöhen und die Stickstoffausscheidung im Urin zu verringern, kann CNI-Patienten dabei helfen, eine positivere Stickstoffbilanz aufrechtzuerhalten und die Stickstoffbelastung der Nieren bei einer bestimmten Nahrungsproteinaufnahme zu verringern. Unser Labor hat gezeigt, dass bei älteren Männern und Frauen die Einhaltung einer proteinarmen Ernährung eine Akkommodation ist, die zu verringerter Muskelmasse, Kraft und beeinträchtigter Immunfunktion führt. Wir haben auch gezeigt, dass, wenn gesunde, frei lebende ältere Männer und Frauen 15 Wochen lang eine gewichtserhaltende Diät zu sich nehmen, die eine RDA für Protein von 0,8 g/kg-1/Tag-1 liefert, sie Skelettmuskelmasse verlieren. Diese Daten weisen eindeutig darauf hin, dass ältere Menschen (im Vergleich zu jungen Menschen) einen erhöhten Bedarf an Nahrungseiweiß haben. Die Daten haben auch gezeigt, dass progressives Widerstandstraining das Stickstoffgleichgewicht bei älteren gesunden Personen sowie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Niereninsuffizienz verbessert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veterans Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Männer und Frauen im Alter von 50 bis 89 Jahren mit chronischer Niereninsuffizienz (definiert als Kreatinin-Clearance von 25 bis 65).
  • Freiwillige müssen in der Lage sein, die mit diesem Protokoll verbundenen Anforderungen zu erfüllen.
  • Freiwillige können hypertensiv und/oder diabetisch sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Dinesh Chatoth, M.D.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Studienabschluss

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juli 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGCG-005-99F

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Klinische Studien zur Nierenversagen, chronisch

Klinische Studien zur Krafttraining

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