- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00018317
Widerstandstraining und Ernährung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
In dieser Studie werden die Auswirkungen einer langfristigen Einhaltung einer proteinarmen Diät (LPD) von 0,6 g/kg-1/d-1 mit und ohne progressivem Krafttraining bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion auf die Körperzusammensetzung, die Nierenfunktion ( glomeruläre Filtrationsrate), Stickstoffbilanz, Muskelstärke und -größe sowie funktionelle Kapazität.
Die Hypothese ist, dass die Einhaltung einer LPD zu einer Verringerung der Skelettmuskelmasse und einer verringerten Kraft und funktionellen Kapazität führt, während diejenigen Patienten, die sich an die LPD halten und Sport treiben, eine ähnliche Aufrechterhaltung der Nierenfunktion zeigen, aber eine größere fettfreie Muskelmasse haben werden Masse und Kraft.
Die Interventionsstudie dauert 18 Monate, in denen Patienten mit mittelschwerer Niereninsuffizienz nach dem Zufallsprinzip einer von 4 Interventionen zugewiesen werden: Standardversorgung, Standardversorgung + Bewegung, LPD und LPD mit Bewegung.
Auf diese Weise werden die unabhängigen und kombinierten Wirkungen von Ernährung und Bewegung auf das Fortschreiten von Nierenerkrankungen und die Körperzusammensetzung überwacht.
Diese Studie wird wichtige Implikationen für die Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen haben.
Neue Strategien zur Kombination von Bewegung mit Empfehlungen für eine eiweißarme Ernährung können das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen und die Kraft und Funktionsfähigkeit dieser Risikopatienten verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Management der Nahrungsproteinaufnahme des CNI-Patienten stellt ein kritisches Gleichgewicht dar zwischen der Bereitstellung von ausreichend Protein, um den Ernährungsbedarf zu decken, und der Begrenzung der Proteinaufnahme in der Hoffnung, das Fortschreiten von CNI zu verlangsamen oder abzuschwächen.
Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass eine reduzierte Aufnahme von Nahrungseiweiß das Fortschreiten einer chronischen Niereninsuffizienz verlangsamen kann.
Wirksame Wege zu finden, um die Stickstoffretention zu erhöhen und die Stickstoffausscheidung im Urin zu verringern, kann CNI-Patienten dabei helfen, eine positivere Stickstoffbilanz aufrechtzuerhalten und die Stickstoffbelastung der Nieren bei einer bestimmten Nahrungsproteinaufnahme zu verringern.
Unser Labor hat gezeigt, dass bei älteren Männern und Frauen die Einhaltung einer proteinarmen Ernährung eine Akkommodation ist, die zu verringerter Muskelmasse, Kraft und beeinträchtigter Immunfunktion führt.
Wir haben auch gezeigt, dass, wenn gesunde, frei lebende ältere Männer und Frauen 15 Wochen lang eine gewichtserhaltende Diät zu sich nehmen, die eine RDA für Protein von 0,8 g/kg-1/Tag-1 liefert, sie Skelettmuskelmasse verlieren.
Diese Daten weisen eindeutig darauf hin, dass ältere Menschen (im Vergleich zu jungen Menschen) einen erhöhten Bedarf an Nahrungseiweiß haben.
Die Daten haben auch gezeigt, dass progressives Widerstandstraining das Stickstoffgleichgewicht bei älteren gesunden Personen sowie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer chronischer Niereninsuffizienz verbessert.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veterans Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- Männer und Frauen im Alter von 50 bis 89 Jahren mit chronischer Niereninsuffizienz (definiert als Kreatinin-Clearance von 25 bis 65).
- Freiwillige müssen in der Lage sein, die mit diesem Protokoll verbundenen Anforderungen zu erfüllen.
- Freiwillige können hypertensiv und/oder diabetisch sein.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Dinesh Chatoth, M.D.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2000
Studienabschluss
1. Dezember 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2001
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2001
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juli 2001
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2004
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AGCG-005-99F
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