- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019968
Perfusion isolierter Gliedmaßen mit Melphalan mit oder ohne Tumornekrosefaktor bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkom des Arms oder Beins
Randomisierte Phase-II-Studie zur Perfusion isolierter Gliedmaßen unter Verwendung von Melphalan mit oder ohne Tumornekrosefaktor bei Patienten mit nicht resezierbaren hochgradigen Weichteilsarkomen der Extremität
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Infusion von Melphalan direkt in den Tumor kann mehr Tumorzellen abtöten und gesundes Gewebe weniger schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob Melphalan plus Tumornekrosefaktor bei Weichteilsarkomen wirksamer ist als Melphalan allein.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer isolierten Extremitätenperfusion von Melphalan mit oder ohne Tumornekrosefaktor bei der Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkom des Arms oder Beins.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Ansprechraten, der Ansprechdauer, der Rezidivmuster und des Gesamtüberlebens bei Patienten mit nicht resezierbaren hochgradigen Weichteilsarkomen der Extremität nach isolierter Extremitätenperfusion (ILP) unter Verwendung von Melphalan mit oder ohne Tumornekrosefaktor (TNF).
II. Bestimmen Sie die Anwendung dieser Therapien als neoadjuvante Therapie, um ein inoperables Sarkom resektabel zu machen.
III. Bestimmen Sie, ob eines der Behandlungsschemata bei Patienten mit multifokalem, nicht resezierbarem hochgradigem Weichteilsarkom der Extremität oder bei Patienten mit Weichteilsarkom im Stadium IV mit symptomatischem primärem Extremitätentumor zu einer dauerhaften Krankheitskontrolle und zur Rettung der Gliedmaßen führt.
PROTOKOLLÜBERSICHT: Dies ist eine randomisierte Studie.
Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert:
Arm I: Die Patienten erhalten eine isolierte Extremitätenperfusion (ILP) mit Tumornekrosefaktor (TNF) und Melphalan. Nachdem die Extremität aufgewärmt ist, wird TNF in die arterielle Leitung des extrakorporalen ILP-Kreislaufs über 2–3 Minuten, beginnend zum Zeitpunkt 0, injiziert, und die Perfusion wird für weitere 25 Minuten fortgesetzt. Melphalan wird über 3-5 Minuten in dieselbe Leitung injiziert und die Perfusion mit beiden Arzneimitteln wird weitere 60 Minuten fortgesetzt.
Arm II: Patienten erhalten ILP mit Melphalan allein. Melphalan wird in die arterielle Leitung des extrakorporalen ILP-Kreislaufs über 3–5 Minuten injiziert, beginnend etwa 30 Minuten nach Beginn der Perfusion wie in Arm I, und die Perfusion dauert 60 Minuten.
Patienten mit potenziell heilbarer lokalisierter Erkrankung werden 4–12 Wochen nach ILP zum Zeitpunkt des maximalen Ansprechens des Tumors, wie durch körperliche Untersuchung und CT oder MRT festgestellt, einer definitiven lokalen Resektion unterzogen. Patienten mit mikroskopisch positiven lebensfähigen Tumorrändern nach der Resektion erhalten eine adjuvante externe Strahlentherapie, wie klinisch indiziert. Wenn eine definitive lokale Kontrolle weder durch lokale Exzision noch durch Biopsien bestätigt werden kann, wird eine Amputation empfohlen, wenn keine inoperable Metastasierung vorliegt. Eine lokale Resektion kann auch bei Patienten durchgeführt werden, die ein partielles Ansprechen erreichen. Patienten mit inoperabler metastasierter Lungenerkrankung, die sich einer ILP zu palliativen Zwecken unterziehen, werden keiner definitiven Resektion unterzogen.
Die Patienten werden nach 4–6 Wochen, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach alle 4 Monate nachbeobachtet, wenn keine Krankheitsprogression eintritt. Patienten, bei denen eine Intervallresektion erwartet wird, werden alle 4 Wochen nachbeobachtet, bis der Eingriff geplant ist.
PROGNOSTIZIERTE RÜCKSTELLUNG:
Für diese Studie werden insgesamt 12–40 Patienten (6–20 pro Arm) aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
PROTOKOLL EINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale-- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes, inoperables hochgradiges Weichteilsarkom der Extremität lokale Resektionsoption gemäß Konsens der Chirurgen und erfordern Amputation oder Resektion wichtiger Nerven oder Gefäßstrukturen zur Kontrolle der Krankheit Metastasierung zulässig, wenn der Patient von einer palliativen Behandlung des Primärtumors profitieren würde Keine vorherige Perfusion der Gliedmaßen Keine neu diagnostizierten pädiatrischen Sarkome mit Heilungspotenzial mit anderen chemotherapeutischen Schemata (d. h. neu diagnostiziertes Ewing-Sarkom, Rhabdomyosarkom usw.) --Vorherige/gleichzeitige Therapie-- Biologische Therapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger biologischer Therapie und Genesung Chemotherapie: Kein vorheriges Melphalan Mindestens 1 Monat seit anderer vorheriger Chemotherapie und genesen Nicht mehr als 1 vorangegangene systemische Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Operation: Nicht spezifiziert Sonstiges: Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente oder chronischen Antikoagulanzien, die nicht vorübergehend abgesetzt werden können --Patienteneigenschaften- - Alter: 15 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Gerinnungsstudien innerhalb von 1 Sekunde normal Leber: Bilirubin unter 1,5 mg/dL Nieren: Kreatinin unter 2,0 mg /dL Herz-Kreislauf: Keine schwere periphere Gefäßerkrankung (keine vorherige Claudicatio oder andere ischämische periphere Gefäßmanifestationen) Sonstiges: Gewicht über 30 kg Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Keine aktive Infektion HIV-negativ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: H. Richard Alexander, Jr., National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Krebs
- erwachsener solider Tumor
- solider Krebs
- Körpersystem/Ortskrebs
- Weichteilsarkom im Stadium IV bei Erwachsenen
- rezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom des Erwachsenen im Stadium II
- Weichteilsarkom des Erwachsenen
- Muskelkrebs
- Muskel-Skelett-Krebs
- Weichteilsarkome im Stadium IA, IB und IIA bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium IIB bei Erwachsenen
- Weichteilsarkome im Stadium IIB, IIC und III bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium IIC bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium IVA bei Erwachsenen
- Weichteilsarkom im Stadium IVB bei Erwachsenen
- Stadium, Weichteilsarkom des Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Nekrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- 990145
- 99-C-0145
- NCI-T99-0067
- CDR0000067351
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