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Paclitaxel und hyperthermische Perfusion bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die nicht operativ entfernt werden können

28. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zur isolierten Lungenperfusion mit Paclitaxel und mäßiger Hyperthermie bei Patienten mit nicht resezierbaren malignen Lungenerkrankungen

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Das Erhitzen von Paclitaxel auf mehrere Grad über Körpertemperatur und Infusion in den betroffenen Bereich um den Tumor herum kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Paclitaxel, das durch hyperthermische Perfusion verabreicht wird, bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die nicht operativ entfernt werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und Phase-II-Dosis von Paclitaxel, die über hyperthermische retrograde isolierte Lungenperfusion bei Patienten mit inoperablen malignen Lungenerkrankungen verabreicht wird.
  • Bestimmen Sie die Art der toxischen Wirkungen dieses Regimes in dieser Patientenpopulation.
  • Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Beziehung zwischen pharmakodynamischen Parametern und toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Paclitaxel.

Die Patienten werden einer posterolateralen Thorakotomie oder medianen Sternotomie unterzogen. Die Patienten erhalten Paclitaxel über 90 Minuten, das über eine hyperthermische retrograde isolierte Lungenperfusion verabreicht wird. Die gesamte Operation dauert etwa 4 Stunden.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Paclitaxel-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Die Patienten werden nach 1 und 2 Monaten nachbeobachtet. Patienten mit ansprechender Erkrankung werden weiterhin alle 3 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 31 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • NCI - Center for Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht resezierbarer primärer Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die aufgrund technischer Überlegungen nicht resezierbar oder so zahlreich sind, dass eine rezidivierende, potenziell inoperable Erkrankung sehr wahrscheinlich ist

    • Bilaterale Metastasen erlaubt
    • Nicht resezierbare bronchoalveoläre Karzinome erlaubt
    • Zuvor behandelter primärer Lungenkrebs erlaubt
  • Erkrankung außerhalb des Brustkorbs erlaubt, vorausgesetzt, der Großteil der Erkrankung im Brustkorb stellt eindeutig die größte Bedrohung für das Überleben dar und/oder extrathorakale Erkrankungen werden kontrolliert
  • Keine potenziell behandelbaren Lungenmetastasen von Lymphomen oder Keimzelltumoren
  • Keine durch Biopsie nachgewiesene interstitielle Fibrose, strahleninduzierte Pneumonitis oder Anzeichen einer signifikanten pulmonalen Hypertonie durch Anamnese, radiologische, echokardiographische oder Katheterisierungsstudien
  • Keine aktiven intrakraniellen oder leptomeningealen Metastasen

    • Vorherige Resektion oder Strahlentherapie bei intrakraniellen Metastasen erlaubt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

      • Keine aktive Erkrankung bei 2 MRTs im Abstand von einem Monat
      • Keine Notwendigkeit für krampflösende Medikamente oder Steroide
  • Ausreichende pulmonale Reserve, um eine Pneumonektomie zu tolerieren:

    • Sauerstoffverbrauch größer als 50 % vorhergesagt UND
    • FEV1 und DLCO größer als 80 % des vorhergesagten OR
    • FEV1 oder DLCO unter 80 % des Sollwerts zulässig, wenn der postoperative FEV1 und DLCO mindestens 40 % des Sollwerts auf der Grundlage des Split-Function-V/Q-Scans beträgt
  • Vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs erlaubt, vorausgesetzt, dass 6 Monate seit Abschluss der Behandlung vergangen sind und keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung vorliegen

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Mehr als 3 Monate

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Hämoglobin größer als 10 g/dL
  • WBC größer als 3.500/mm^3

Leber:

  • PT/PTT normal
  • Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST/ALT weniger als 1,5 mal ULN

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,6 mg/dL

Herz-Kreislauf:

  • Fehler beim Thallium-Scannen behoben, bei dem die Ejektionsfraktion größer als 40 % erlaubt war
  • Reversible oder ischämische Defekte nur nach kardiologischer Freigabe erlaubt

Lungen:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Ruhesauerstoffsättigung größer 90 %
  • pCO_2 weniger als 45 mmHg durch arterielles Blutgas

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine aktiven Infektionen
  • HIV-negativ

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger biologischer Therapie dieser Malignität

Chemotherapie:

  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung
  • Vorheriges Paclitaxel erlaubt
  • Kein vorheriges Bleomycin, Nitrosoharnstoffe oder Busulfan

Endokrine Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Thoraxoperation erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Hyperthermie-Behandlung

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