- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00020007
Paclitaxel und hyperthermische Perfusion bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die nicht operativ entfernt werden können
Eine Phase-I-Studie zur isolierten Lungenperfusion mit Paclitaxel und mäßiger Hyperthermie bei Patienten mit nicht resezierbaren malignen Lungenerkrankungen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Das Erhitzen von Paclitaxel auf mehrere Grad über Körpertemperatur und Infusion in den betroffenen Bereich um den Tumor herum kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Paclitaxel, das durch hyperthermische Perfusion verabreicht wird, bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die nicht operativ entfernt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und Phase-II-Dosis von Paclitaxel, die über hyperthermische retrograde isolierte Lungenperfusion bei Patienten mit inoperablen malignen Lungenerkrankungen verabreicht wird.
- Bestimmen Sie die Art der toxischen Wirkungen dieses Regimes in dieser Patientenpopulation.
- Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Beziehung zwischen pharmakodynamischen Parametern und toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Paclitaxel.
Die Patienten werden einer posterolateralen Thorakotomie oder medianen Sternotomie unterzogen. Die Patienten erhalten Paclitaxel über 90 Minuten, das über eine hyperthermische retrograde isolierte Lungenperfusion verabreicht wird. Die gesamte Operation dauert etwa 4 Stunden.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten ansteigende Paclitaxel-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 1 und 2 Monaten nachbeobachtet. Patienten mit ansprechender Erkrankung werden weiterhin alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 31 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- NCI - Center for Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht resezierbarer primärer Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die aufgrund technischer Überlegungen nicht resezierbar oder so zahlreich sind, dass eine rezidivierende, potenziell inoperable Erkrankung sehr wahrscheinlich ist
- Bilaterale Metastasen erlaubt
- Nicht resezierbare bronchoalveoläre Karzinome erlaubt
- Zuvor behandelter primärer Lungenkrebs erlaubt
- Erkrankung außerhalb des Brustkorbs erlaubt, vorausgesetzt, der Großteil der Erkrankung im Brustkorb stellt eindeutig die größte Bedrohung für das Überleben dar und/oder extrathorakale Erkrankungen werden kontrolliert
- Keine potenziell behandelbaren Lungenmetastasen von Lymphomen oder Keimzelltumoren
- Keine durch Biopsie nachgewiesene interstitielle Fibrose, strahleninduzierte Pneumonitis oder Anzeichen einer signifikanten pulmonalen Hypertonie durch Anamnese, radiologische, echokardiographische oder Katheterisierungsstudien
Keine aktiven intrakraniellen oder leptomeningealen Metastasen
Vorherige Resektion oder Strahlentherapie bei intrakraniellen Metastasen erlaubt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Keine aktive Erkrankung bei 2 MRTs im Abstand von einem Monat
- Keine Notwendigkeit für krampflösende Medikamente oder Steroide
Ausreichende pulmonale Reserve, um eine Pneumonektomie zu tolerieren:
- Sauerstoffverbrauch größer als 50 % vorhergesagt UND
- FEV1 und DLCO größer als 80 % des vorhergesagten OR
- FEV1 oder DLCO unter 80 % des Sollwerts zulässig, wenn der postoperative FEV1 und DLCO mindestens 40 % des Sollwerts auf der Grundlage des Split-Function-V/Q-Scans beträgt
- Vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs erlaubt, vorausgesetzt, dass 6 Monate seit Abschluss der Behandlung vergangen sind und keine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung vorliegen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 10 g/dL
- WBC größer als 3.500/mm^3
Leber:
- PT/PTT normal
- Bilirubin unter dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- AST/ALT weniger als 1,5 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin unter 1,6 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Fehler beim Thallium-Scannen behoben, bei dem die Ejektionsfraktion größer als 40 % erlaubt war
- Reversible oder ischämische Defekte nur nach kardiologischer Freigabe erlaubt
Lungen:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Ruhesauerstoffsättigung größer 90 %
- pCO_2 weniger als 45 mmHg durch arterielles Blutgas
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine aktiven Infektionen
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger biologischer Therapie dieser Malignität
Chemotherapie:
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Chemotherapie für diese bösartige Erkrankung
- Vorheriges Paclitaxel erlaubt
- Kein vorheriges Bleomycin, Nitrosoharnstoffe oder Busulfan
Endokrine Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Vorherige Thoraxoperation erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- rezidivierender kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium
- Bronchoalveolarzell-Lungenkrebs
- Lungenmetastasen
- pulmonaler Karzinoidtumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067490
- NCI-00-C-0019
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