- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00032058
Magnetresonanztomographie und Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung bei der Diagnose des Krankheitsausmaßes bei Patienten mit Prostatakrebs
MR-Bildgebung und MR-spektroskopische Bildgebung von Prostatakrebs vor einer radikalen Prostatektomie: Eine prospektive multi-institutionelle klinisch-pathologische Studie
BEGRÜNDUNG: Bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung (MRSI) können die Fähigkeit verbessern, das Ausmaß von Prostatakrebs zu erkennen. Es ist noch nicht bekannt, ob die MRT in Kombination mit MRSI bei der Erkennung des Ausmaßes von Prostatakrebs wirksamer ist als die MRT allein.
ZWECK: Diagnostische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Kombination von MRT mit MRSI mit der von MRT allein bei der Bestimmung des Ausmaßes von Prostatakrebs bei Patienten, bei denen eine Operation zur Entfernung der Prostata geplant ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Genauigkeit der MRT mit der MRT in Kombination mit magnetresonanzspektroskopischer Bildgebung (MRSI) zur Lokalisierung von Prostatakrebs vor einer radikalen Prostatektomie bei Patienten mit Adenokarzinom der Prostata im Stadium I oder II.
- Vergleichen Sie den zusätzlichen Nutzen dieser Tests hinsichtlich der diagnostischen Genauigkeit bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie den zusätzlichen Nutzen der MRSI für die Übereinstimmung zwischen Beobachtern mit der alleinigen MRT bei der Lokalisierung von Prostatakrebs bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Genauigkeit der kombinierten MRSI mit der anderer verfügbarer Informationen zur Tumorausdehnung, die aus der digitalen rektalen Untersuchung, dem PSA-Wert, dem Gleason-Score und dem Partin-Nomogramm bei diesen Patienten abgeleitet wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Mindestens 6 Wochen nach der Biopsie werden die Patienten etwa eine Stunde lang einer MRT und einer Magnetresonanzspektroskopie (MRSI) unterzogen. Innerhalb von 6 Monaten nach der MRT/MRSI werden die Patienten einer radikalen Prostatektomie unterzogen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 7 Monaten werden insgesamt 134 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0628
- UCSF Comprehensive Cancer Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4283
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata im Stadium I–II
- Mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Biopsie
- Geplante radikale Prostatektomie innerhalb von 6 Monaten nach MRT und Magnetresonanzspektroskopischer Bildgebung (MRSI)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzschrittmacher
Andere:
- Muss bereit und in der Lage sein, sich einer MRT/MRSI zu unterziehen
- Keine Allergie gegen Latex
- Keine Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. nicht kompatible intrakranielle Gefäßklemmen
- Kein metallisches Hüftimplantat oder ein anderes metallisches Implantat oder Gerät, das die Qualität der MRT/MRSI beeinträchtigen würde
- Keine Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten gegenüber der endorektalen Spuleneinführung (z. B. vorherige abdominoperineale Resektion des Rektums oder Morbus Crohn)
- Kein allgemeiner medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder physiologischer Status, der nichts mit Prostatakrebs zu tun hat und der eine gültige Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein vorheriges BCG bei Blasenkrebs
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Keine vorherige Androgendeprivationstherapie
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie der Prostata oder des Rektums
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Kryochirurgie
- Keine vorherige Operation wegen Prostatakrebs
- Keine vorherige transurethrale Resektion der Prostata (TURP)
- Keine vorherige rektale Operation
Andere:
- Keine vorherige komplementäre Alternativmedizin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jeffrey Weinreb, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069254
- ACRIN-6659
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