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Klinische Studie mit Felbamat bei behandlungsresistenter bipolarer Depression

3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Felbamat bei behandlungsresistenter bipolarer Depression

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Felbamat zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit bipolarer Störung, die auf Standardbehandlungen nicht angesprochen haben.

Die bipolare Störung ist eine schwere, chronische und oft lebensbedrohliche Erkrankung. Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva spricht ein Teil der Patienten trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf eine Erstlinienbehandlung mit Antidepressiva an. Studien deuten darauf hin, dass das glutamaterge System eine Rolle in der Pathophysiologie und Behandlung von Depressionen spielen könnte. Felbamat und andere Wirkstoffe, die die glutamaterge Neurotransmission reduzieren, könnten eine neue Klasse von Antidepressiva darstellen.

Teilnehmer an dieser Studie werden für bis zu 10 Wochen in das Klinikzentrum aufgenommen. Bei Eintritt in die Studie haben die Teilnehmer eine 7-tägige Auswaschphase, in der sie alle psychiatrischen Medikamente, mit der möglichen Ausnahme von Lithium, ausschleichen und ein Placebo (eine inaktive Pille) erhalten. Nach der Auswaschphase erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang entweder Felbamat oder Placebo. Teilnehmer, deren Depressionssymptome sich um mehr als 30 % verschlechtern oder für die eine Fortsetzung der Studie als potenziell schädlich erachtet wird, werden aus der Studie genommen und einer unverblindeten Behandlung angeboten. Teilnehmer, die Felbamat erhalten haben und gut auf die Behandlung angesprochen haben, haben die Möglichkeit, die Behandlung fortzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die bipolare affektive Störung (BPD, manisch-depressive Erkrankung) ist eine häufige, schwere, chronische und oft lebensbedrohliche Erkrankung. Zunehmend wird erkannt, dass es die depressive Phase der Krankheit ist, die viel zur Morbidität und Mortalität beiträgt. Die Beeinträchtigung der körperlichen und sozialen Funktionsfähigkeit infolge einer Depression kann genauso schwerwiegend sein wie andere chronische medizinische Erkrankungen. Suizid ist die Todesursache bei 10–20 % der Personen mit entweder bipolaren oder rezidivierenden depressiven Störungen.

Die Behandlungen für akute unipolare Depressionen wurden ausgiebig erforscht. Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva weisen klinische Studien darauf hin, dass 30 % bis 40 % der depressiven Patienten trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf eine Erstlinienbehandlung mit Antidepressiva ansprechen. Nur sehr wenige Studien haben die Wirksamkeit somatischer Behandlungen für die akute Phase der bipolaren Depression untersucht. Somit besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für bipolare Depressionen zu entwickeln. Neuere präklinische Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva verzögerte indirekte Wirkungen auf das glutamaterge System ausüben können. Darüber hinaus deutet eine wachsende Zahl von Daten darauf hin, dass Stimmungsstörungen mit regionaler Volumenreduktion und Zellverlust und Atrophie verbunden sind. Es ist bemerkenswert, dass Lamotrigin die glutamaterge Neurotransmission reduziert, antidepressive Wirkungen bei bipolarer Depression hat und eine Pilotstudie darauf hindeutet, dass NMDA-Antagonisten antidepressive Wirkungen haben könnten. Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass das glutamaterge System eine Rolle in der Pathophysiologie und Behandlung von Depressionen spielen könnte, und dass die Wirkstoffe, die die glutamaterge Neurotransmission direkter reduzieren, eine neue Klasse von Antidepressiva darstellen könnten.

Felbamat (Felbatol ® (eingetragenes Warenzeichen)), ein Dicarbamat, ist von der FDA als Monotherapie und Zusatztherapie bei Erwachsenen mit partiellen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung und bei partiellen und generalisierten Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern zugelassen. Felbamat hat signifikante antiglutamaterge und neuroprotektive Eigenschaften und kann sich bei bipolaren Patienten als antidepressiv erweisen. In dieser Studie schlagen wir vor, die potenzielle Wirksamkeit von Felbamat zu untersuchen, das den glutamatergen Durchsatz durch Hemmung der Glutamatfreisetzung und Blockade von NMDA, AMPA und metabotropen Glutamatrezeptoren reduziert.

Dies ist eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Felbamat bei akut depressiven bipolaren Patienten untersucht, die als behandlungsresistent gelten.

Diese Studie hat zwei Phasen. Die erste Phase ist die Auswaschphase, die 7 Tage dauert. Die zweite Phase ist eine 8-wöchige akute Behandlungsphase, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Felbamat und Placebo verglichen werden. Lithium kann während der Studienperioden I und II verbleiben, wenn ein teilweises Ansprechen auf dieses Mittel dokumentiert ist. Patienten, die die 8-wöchige Doppelblindphase abschließen, erhalten eine klinische Behandlung. Die akute Wirksamkeit wird durch den Nachweis einer größeren Ansprechrate anhand festgelegter Kriterien bestimmt.

Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose Bipolar-I- oder -II-Störung, depressiv (ohne psychotische Merkmale), werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung unterzogen, um entweder Felbamat (600-3000 mg/Tag) oder Placebo für einen Zeitraum von zu erhalten 8 Wochen. Nach dieser akuten Phase werden die Patienten wie klinisch indiziert behandelt. Etwa 52 Patienten mit behandlungsresistenter akuter bipolarer Depression werden in die Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Mental Health (NIMH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

Männliche oder weibliche Probanden, 18 Jahre oder älter.

Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden.

Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen.

Jeder Proband muss die Art der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Die Probanden müssen die Kriterien für eine Depression der bipolaren I- oder II-Störung ohne psychotische Merkmale erfüllen, wie in DSM-IV definiert, basierend auf einer klinischen Bewertung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview SCID-P.

Die Probanden müssen bei Besuch 1 und Besuch 2 eine Anfangspunktzahl von mindestens 20 auf dem MADRS haben.

Die Probanden dürfen während des Auswaschens (zwischen den Visiten 1 und 2) keine Abnahme der Gesamtpunktzahl von MADRS von mehr als oder gleich 20 % aufweisen.

Erfüllen Sie die Kriterien für behandlungsrefraktäre Depressionen, die im Anhang unter Verwendung des modifizierten Formulars zur Behandlung von Antidepressiva (ATHF) operativ definiert sind.

Probanden mit teilweisem Ansprechen auf Lithium können das Medikament während der Studie weiterhin einnehmen; andernfalls werden die Probanden mit einem Auswasch- und Monotherapieversuch mit Felbamat fortfahren.

Aktuelle schwere depressive Episode von nicht weniger als 3 Monaten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:

Derzeit wird ein protokollarisch verbotenes Mittel eingenommen, das wirksam und speziell für diese Person für das Wiederauftreten von Manie erforderlich ist.

Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat (30 Tage) vor Studieneintritt (Besuch 1).

Weibliche Probanden, die entweder schwanger sind oder stillen.

Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.

Geschichte der Leberfunktionsstörung.

Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.

Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.

Dokumentierte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Felbamat, Meprobamat oder andere Carbamate.

DSM-IV-Substanzmissbrauch (außer Nikotin und Koffein) innerhalb der letzten 30 Tage und Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate oder positive Ergebnisse für illegale Drogen beim Drogenscreening vor der Studie.

Probanden mit einem schnell zyklischen Krankheitsverlauf (definiert als 4 affektive Episoden im Vorjahr) in den letzten 12 Monaten.

Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall zwischen Depot-Neuroleptika-Injektionen vor Besuch 2.

Behandlung mit einem reversiblen Monoaminoxidase-Hemmer, Guanethidin oder Guanadrel innerhalb von 1 Woche vor Besuch 2.

Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2.

Behandlung mit anderen Begleitmedikationen mit primärer ZNS-Aktivität, die nicht in Anhang A des Protokolls angegeben sind.

Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 2.

Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung gemäß DSM-IV.

Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Hepatitis oder Zytopenie) auf ein Medikament.

Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Immunerkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), autoimmune hämolytische Anämie, autoimmune Lebererkrankung) oder eine Vorgeschichte von Blutdyskrasie. Daher ist eine Vorgeschichte von Anämien oder Zytopenien, die nicht offensichtlich mit einem begrenzten gutartigen Prozess (z. B. Anämie im Zusammenhang mit Menstruationsblutungen) in Zusammenhang standen, ein Grund für den Ausschluss. Die Beratung mit der Hämatologie wird als Hilfe bei allen „Grauzonen“-Fällen herangezogen.

Klinisch als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft, mit einer Punktzahl von 3 oder mehr bei Punkt 3 der HAMD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Studienabschluss

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

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