- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00034229
Klinische Studie mit Felbamat bei behandlungsresistenter bipolarer Depression
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Felbamat bei behandlungsresistenter bipolarer Depression
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels Felbamat zur Behandlung von Depressionen bei Patienten mit bipolarer Störung, die auf Standardbehandlungen nicht angesprochen haben.
Die bipolare Störung ist eine schwere, chronische und oft lebensbedrohliche Erkrankung. Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva spricht ein Teil der Patienten trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf eine Erstlinienbehandlung mit Antidepressiva an. Studien deuten darauf hin, dass das glutamaterge System eine Rolle in der Pathophysiologie und Behandlung von Depressionen spielen könnte. Felbamat und andere Wirkstoffe, die die glutamaterge Neurotransmission reduzieren, könnten eine neue Klasse von Antidepressiva darstellen.
Teilnehmer an dieser Studie werden für bis zu 10 Wochen in das Klinikzentrum aufgenommen. Bei Eintritt in die Studie haben die Teilnehmer eine 7-tägige Auswaschphase, in der sie alle psychiatrischen Medikamente, mit der möglichen Ausnahme von Lithium, ausschleichen und ein Placebo (eine inaktive Pille) erhalten. Nach der Auswaschphase erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang entweder Felbamat oder Placebo. Teilnehmer, deren Depressionssymptome sich um mehr als 30 % verschlechtern oder für die eine Fortsetzung der Studie als potenziell schädlich erachtet wird, werden aus der Studie genommen und einer unverblindeten Behandlung angeboten. Teilnehmer, die Felbamat erhalten haben und gut auf die Behandlung angesprochen haben, haben die Möglichkeit, die Behandlung fortzusetzen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die bipolare affektive Störung (BPD, manisch-depressive Erkrankung) ist eine häufige, schwere, chronische und oft lebensbedrohliche Erkrankung. Zunehmend wird erkannt, dass es die depressive Phase der Krankheit ist, die viel zur Morbidität und Mortalität beiträgt. Die Beeinträchtigung der körperlichen und sozialen Funktionsfähigkeit infolge einer Depression kann genauso schwerwiegend sein wie andere chronische medizinische Erkrankungen. Suizid ist die Todesursache bei 10–20 % der Personen mit entweder bipolaren oder rezidivierenden depressiven Störungen.
Die Behandlungen für akute unipolare Depressionen wurden ausgiebig erforscht. Trotz der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Antidepressiva weisen klinische Studien darauf hin, dass 30 % bis 40 % der depressiven Patienten trotz angemessener Dosierung, Dauer und Compliance nicht auf eine Erstlinienbehandlung mit Antidepressiva ansprechen. Nur sehr wenige Studien haben die Wirksamkeit somatischer Behandlungen für die akute Phase der bipolaren Depression untersucht. Somit besteht ein klarer Bedarf, neue und verbesserte Therapeutika für bipolare Depressionen zu entwickeln. Neuere präklinische Studien deuten darauf hin, dass Antidepressiva verzögerte indirekte Wirkungen auf das glutamaterge System ausüben können. Darüber hinaus deutet eine wachsende Zahl von Daten darauf hin, dass Stimmungsstörungen mit regionaler Volumenreduktion und Zellverlust und Atrophie verbunden sind. Es ist bemerkenswert, dass Lamotrigin die glutamaterge Neurotransmission reduziert, antidepressive Wirkungen bei bipolarer Depression hat und eine Pilotstudie darauf hindeutet, dass NMDA-Antagonisten antidepressive Wirkungen haben könnten. Zusammengenommen legen diese Daten nahe, dass das glutamaterge System eine Rolle in der Pathophysiologie und Behandlung von Depressionen spielen könnte, und dass die Wirkstoffe, die die glutamaterge Neurotransmission direkter reduzieren, eine neue Klasse von Antidepressiva darstellen könnten.
Felbamat (Felbatol ® (eingetragenes Warenzeichen)), ein Dicarbamat, ist von der FDA als Monotherapie und Zusatztherapie bei Erwachsenen mit partiellen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung und bei partiellen und generalisierten Anfällen im Zusammenhang mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom bei Kindern zugelassen. Felbamat hat signifikante antiglutamaterge und neuroprotektive Eigenschaften und kann sich bei bipolaren Patienten als antidepressiv erweisen. In dieser Studie schlagen wir vor, die potenzielle Wirksamkeit von Felbamat zu untersuchen, das den glutamatergen Durchsatz durch Hemmung der Glutamatfreisetzung und Blockade von NMDA, AMPA und metabotropen Glutamatrezeptoren reduziert.
Dies ist eine 8-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Felbamat bei akut depressiven bipolaren Patienten untersucht, die als behandlungsresistent gelten.
Diese Studie hat zwei Phasen. Die erste Phase ist die Auswaschphase, die 7 Tage dauert. Die zweite Phase ist eine 8-wöchige akute Behandlungsphase, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Felbamat und Placebo verglichen werden. Lithium kann während der Studienperioden I und II verbleiben, wenn ein teilweises Ansprechen auf dieses Mittel dokumentiert ist. Patienten, die die 8-wöchige Doppelblindphase abschließen, erhalten eine klinische Behandlung. Die akute Wirksamkeit wird durch den Nachweis einer größeren Ansprechrate anhand festgelegter Kriterien bestimmt.
Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose Bipolar-I- oder -II-Störung, depressiv (ohne psychotische Merkmale), werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung unterzogen, um entweder Felbamat (600-3000 mg/Tag) oder Placebo für einen Zeitraum von zu erhalten 8 Wochen. Nach dieser akuten Phase werden die Patienten wie klinisch indiziert behandelt. Etwa 52 Patienten mit behandlungsresistenter akuter bipolarer Depression werden in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Mental Health (NIMH)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Probanden können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
Männliche oder weibliche Probanden, 18 Jahre oder älter.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen ein medizinisch anerkanntes Verhütungsmittel anwenden.
Jeder Proband muss über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen.
Jeder Proband muss die Art der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Die Probanden müssen die Kriterien für eine Depression der bipolaren I- oder II-Störung ohne psychotische Merkmale erfüllen, wie in DSM-IV definiert, basierend auf einer klinischen Bewertung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview SCID-P.
Die Probanden müssen bei Besuch 1 und Besuch 2 eine Anfangspunktzahl von mindestens 20 auf dem MADRS haben.
Die Probanden dürfen während des Auswaschens (zwischen den Visiten 1 und 2) keine Abnahme der Gesamtpunktzahl von MADRS von mehr als oder gleich 20 % aufweisen.
Erfüllen Sie die Kriterien für behandlungsrefraktäre Depressionen, die im Anhang unter Verwendung des modifizierten Formulars zur Behandlung von Antidepressiva (ATHF) operativ definiert sind.
Probanden mit teilweisem Ansprechen auf Lithium können das Medikament während der Studie weiterhin einnehmen; andernfalls werden die Probanden mit einem Auswasch- und Monotherapieversuch mit Felbamat fortfahren.
Aktuelle schwere depressive Episode von nicht weniger als 3 Monaten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Die Probanden werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
Derzeit wird ein protokollarisch verbotenes Mittel eingenommen, das wirksam und speziell für diese Person für das Wiederauftreten von Manie erforderlich ist.
Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 1 Monat (30 Tage) vor Studieneintritt (Besuch 1).
Weibliche Probanden, die entweder schwanger sind oder stillen.
Schwere, instabile Erkrankungen, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
Geschichte der Leberfunktionsstörung.
Patienten mit unkorrigierter Hypothyreose oder Hyperthyreose.
Patienten mit einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie.
Dokumentierte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Felbamat, Meprobamat oder andere Carbamate.
DSM-IV-Substanzmissbrauch (außer Nikotin und Koffein) innerhalb der letzten 30 Tage und Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 3 Monate oder positive Ergebnisse für illegale Drogen beim Drogenscreening vor der Studie.
Probanden mit einem schnell zyklischen Krankheitsverlauf (definiert als 4 affektive Episoden im Vorjahr) in den letzten 12 Monaten.
Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall zwischen Depot-Neuroleptika-Injektionen vor Besuch 2.
Behandlung mit einem reversiblen Monoaminoxidase-Hemmer, Guanethidin oder Guanadrel innerhalb von 1 Woche vor Besuch 2.
Behandlung mit Fluoxetin innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 2.
Behandlung mit anderen Begleitmedikationen mit primärer ZNS-Aktivität, die nicht in Anhang A des Protokolls angegeben sind.
Behandlung mit Clozapin oder ECT innerhalb von 12 Wochen vor Besuch 2.
Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung gemäß DSM-IV.
Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Hepatitis oder Zytopenie) auf ein Medikament.
Vorgeschichte oder aktuelle klinisch signifikante Immunerkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), autoimmune hämolytische Anämie, autoimmune Lebererkrankung) oder eine Vorgeschichte von Blutdyskrasie. Daher ist eine Vorgeschichte von Anämien oder Zytopenien, die nicht offensichtlich mit einem begrenzten gutartigen Prozess (z. B. Anämie im Zusammenhang mit Menstruationsblutungen) in Zusammenhang standen, ein Grund für den Ausschluss. Die Beratung mit der Hämatologie wird als Hilfe bei allen „Grauzonen“-Fällen herangezogen.
Klinisch als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft, mit einer Punktzahl von 3 oder mehr bei Punkt 3 der HAMD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atre-Vaidya N, Taylor MA, Seidenberg M, Reed R, Perrine A, Glick-Oberwise F. Cognitive deficits, psychopathology, and psychosocial functioning in bipolar mood disorder. Neuropsychiatry Neuropsychol Behav Neurol. 1998 Jul;11(3):120-6.
- Cohen RM, Semple WE, Gross M, Nordahl TE, King AC, Pickar D, Post RM. Evidence for common alterations in cerebral glucose metabolism in major affective disorders and schizophrenia. Neuropsychopharmacology. 1989 Dec;2(4):241-54. doi: 10.1016/0893-133x(89)90028-6.
- Borkowska A, Rybakowski JK. Neuropsychological frontal lobe tests indicate that bipolar depressed patients are more impaired than unipolar. Bipolar Disord. 2001 Apr;3(2):88-94. doi: 10.1034/j.1399-5618.2001.030207.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Antikonvulsiva
- Felbamate
Andere Studien-ID-Nummern
- 020176
- 02-M-0176
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Klinische Studien zur Bipolare Störung
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
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Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
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University of Sao PauloUnbekannt
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Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
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Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
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Taichung Veterans General HospitalUnbekannt
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Vest Brain,Centro de Estudios NeurovestibularesAnmeldung auf EinladungBipolare Störung | Depressionen, Bipolar