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Studie von GL701 bei Männern mit systemischem Lupus erythematodes

23. Juni 2005 aktualisiert von: Genelabs Technologies
Lupus-Schübe und andere Symptome im Zusammenhang mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) können durch einen Mangel an Dehydroepiandrosteron (DHEA) verursacht werden. GL701 ist ein neues Prüfpräparat, das den DHEA-Spiegel erhöhen soll. Diese Studie soll sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit von GL701 bei männlichen Lupuspatienten bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Genelabs Technologies, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Der Patient muss eine SLE-Diagnose > 6 Monate gemäß den überarbeiteten ACR-Kriterien von 1989 haben. Der Patient muss mindestens vier der elf ACR-Kriterien für systemischen Lupus erfüllen
  • Der Patient muss einen modifizierten SLEDAI-Score > 3 sowohl bei Screening- als auch bei qualifizierenden Besuchen haben (Anhang A-2)
  • Der Patient muss für SLE mit Dosen von Prednison < 30 mg/Tag (einschließlich derjenigen unter NO-Glucocorticoid-Therapie) behandelt werden, die für > 6 Wochen vor Studieneintritt unverändert sind (einschließlich sowohl Screening- als auch Qualifizierungsbesuche). Die Prednison-Dosis bei Patienten, die an jedem zweiten Tag eine Therapie erhalten, ist die mittlere tägliche Prednison-Dosis
  • Patienten, die mit Azathioprin, Methotrexat oder Hydrochloroquin behandelt werden, müssen mindestens 6 Wochen vor der Studie eine stabile Dosis ohne Dosisänderung erhalten haben
  • Der Patient muss Englisch lesen und sprechen können und bereit sein, eine Einverständniserklärung auf Englisch zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien

  • Patient mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte
  • Patient mit erhöhtem prostataspezifischem Antigen (PSA)
  • Patient mit diagnostizierter Lebererkrankung, definiert als AST oder ALT > 3x die Obergrenze des Normalwerts
  • Patient, der Bodybuilding/anabole Steroide innerhalb der letzten 6 Monate vor der Studie eingenommen hat
  • Patient mit Nierenerkrankung im Endstadium oder Hämodialysebehandlung
  • Patient mit Serum-Kreatinin > 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  • Patient, der innerhalb der 3 Monate vor Studieneintritt mit ACTH behandelt wurde
  • Patient, der innerhalb der letzten 3 Monate Androgene, Immunglobuline, Cyclophosphamid, Cyclosporin A oder andere Immunsuppressiva, außer Azathioprin, Methotrexat und Hydrochloroquin, erhalten hat
  • Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen DHEA oder die in der GL70l-Formulierung verwendeten inaktiven Inhaltsstoffe (Maisstärke, Lactose und Magnesiumstearat)
  • Patient, der in den letzten 3 Monaten an einer früheren DHEA-Studie oder Verabreichung von DHEA teilgenommen hat
  • Patient, der Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 10 Halbwertszeiten des Wirkstoffs verwendet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Patient mit einem Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Sponsors ausreicht, um eine angemessene Einhaltung der Studie zu verhindern oder die Nachuntersuchung zu verwirren (z. B. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, akuter Entzug aus der Abhängigkeit von Chemikalien, psychiatrische Erkrankung)
  • Der Patient benötigt eine Behandlung/Medikamente, die laut Protokoll verboten ist
  • Patient mit einer vom Prüfarzt festgestellten schwerwiegenden EKG-Abnormalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GL97-01

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