- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00038142
Vincristin, Doxorubicin, Cyclophosphamid und Dexrazoxan (VACdxr) bei Hochrisikopatienten mit Ewing-Sarkom
Randomisierte Phase-II-Studie mit Vincristin, Doxorubicin, Cyclophosphamid und Dexrazoxan (VACdxr) mit oder ohne ImmTher bei neu diagnostiziertem Hochrisiko-Ewing-Sarkom
Ziele:
- Bestimmung, ob hochdosiertes Vincristin, Doxorubicin, Cyclophosphamid und Dexrazoxan (VACdxr) mit oder ohne ImmTherTM das krankheitsfreie 2-Jahres-Überleben verbessern kann, das bei der Standard-VAC-Therapie beobachtet wird.
- Bewertung der Durchführbarkeit und Beschreibung der mit VACdxr verbundenen Toxizität.
- Um die Durchführbarkeit zu bewerten und die Toxizität der Verabreichung von ImmTherTM auf wöchentlicher Basis für 50-52 Wochen zu beschreiben.
- Um festzustellen, welche Therapie (VACdxr+ oder VACdxr-) einer weiteren Bewertung würdig ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Behandlungen zugeteilt.
Arm A: VACdxr wird über 2 Tage durch eine Nadel in eine Vene verabreicht. An Tag 1 wird Vincristin über 15 Minuten und Doxorubicin über 30 Minuten verabreicht.
Dexrazoxan wird 30 Minuten vor Doxorubicin verabreicht; Dieses Medikament schützt das Herz vor Schäden durch Doxorubicin. Cyclophosphamid wird an den Tagen 1 und 2 einmal täglich verabreicht. Dies entspricht einem Behandlungszyklus mit VACdxr; der Zyklus wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt.
Um einige Nebenwirkungen von VACdxr zu verhindern, werden auch die Medikamente Mesna und Neupogen/oder Neulasta gegeben. Mesna beugt Blasenschäden vor. Neupogen ist ein Wachstumsfaktor, der den Körper dazu anregt, mehr weiße Blutkörperchen zu bilden. Neulasta ist ein mit Neupogen verwandter Wachstumsfaktor.
Nach Zyklus 3 kann eine Operation durchgeführt werden, um verbleibende Tumore zu entfernen. Der Studienleiter entscheidet auch, ob eine Strahlenbehandlung durchgeführt werden soll. In diesem Fall erhalten die Patienten eine Strahlentherapie.
Ab 1 Monat nach Abschluss der gesamten Behandlung erhalten die Patienten ImmTher. ImmTher stimuliert die weißen Blutkörperchen des Körpers, Tumorzellen anzugreifen und abzutöten. Das Medikament wird 1 Jahr lang wöchentlich über 1 Stunde über eine Nadel in eine Vene verabreicht.
Arm B: Patienten werden genauso behandelt wie Patienten in Arm A, mit der Ausnahme, dass sie ImmTher nicht erhalten.
Die Patienten müssen möglicherweise während der Behandlung mit VACdxr und nach der Operation im Krankenhaus bleiben. Patienten erhalten ImmTher in der Ambulanz.
Vor Beginn der Behandlung werden die Patienten einer vollständigen Untersuchung unterzogen, einschließlich Blut- und Urintests und einem EKG und ECHO oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) (Herzfunktionstests). Röntgenaufnahmen und CT, MRT, Knochenmarkpunktion und Knochenscans werden durchgeführt. Frauen werden einen Schwangerschaftstest haben.
Nach jeder Behandlung mit Medikamenten, nach Operationen und nach Bestrahlung werden die Patienten zu Kontrolluntersuchungen. Dazu gehören Blut- und Urintests und manchmal Röntgenaufnahmen.
Nach Zyklus 3 von VACdxr erhalten die Patienten eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Röntgenaufnahme des Primärtumors. Brust-CT, MRT, Knochenmarkpunktion und Knochenscans werden wie angegeben nach 3 Zyklen durchgeführt. Diese Tests werden durchgeführt, um Tumore zu erfassen und zu messen.
Nach Beendigung der Behandlung kommen die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate zu Kontrolluntersuchungen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. ImmTher ist ein Ermittlungsagent. Alle anderen Studienmedikamente sind von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen. Bis zu 104 Patienten werden an der Studie teilnehmen; etwa 95 davon werden bei M.D. Anderson behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisiko-Tumoren der Ewing-Familie (metastasierende Erkrankung bei der Diagnose, Humerus-, Femur- oder Rumpfprimär, voluminöser Primärtumor (größer als 8 cm)) oder LDH größer oder gleich 900 IE/ml vor der Biopsie.
- Keine vorherige Chemotherapie.
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Normale Herzfunktion (Ejektionsfraktion größer oder gleich 50 %).
- Männchen und nicht schwangere Weibchen.
- Biologisches Alter 3-60 Jahre alt.
- Angemessene Knochenmarkfunktion (definiert als absolute periphere Granulozytenzahl von > 500/mm3, Thrombozytenzahl von > 75.000/mm3 und Hämoglobin > 8 g/dl mit Transfusion, falls erforderlich).
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 30 mg % und Serum-Kreatinin < 1,5 x altersüblich oder Kreatinin-Clearance > 70.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Normale Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 mg/dl, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3 x normal).
Ausschlusskriterien: N/A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: VACdxr mit ImmTher
Chemotherapie, die alle 3 Wochen für 6 Zyklen wiederholt wird: Vincristin 2,0 mg/m^2 (max. 2,0 mg) intravenös (i.v.), Doxorubicin 90 mg/m^2 i.v. über 30 Minuten, Cyclophosphamid 2,0 g/m^2 i.v. täglich für 2 Tage .
Dexrazoxan 900 mg/m^2 IV (30 Minuten vor Doxorubicin).
ImmTher 900 mcg/m^2 IV über 1 Stunde jede Woche x 50-52 Wochen.
|
2,0 mg/m^2 (max. 2,0 mg) IV x 1 wiederholt alle 3 Wochen x 6.
90 mg/m^2 IV über 30 min x 1 alle 3 Wochen x 6 wiederholt.
Andere Namen:
2,0 g/m^2 IV täglich x 2 Tage alle 3 Wochen x 6 wiederholt.
Andere Namen:
900 mg/m² i.v. (30 min vor Doxorubicin), wiederholt alle 3 Wochen x 6.
Andere Namen:
900 mcg/m^2 IV über 1 Stunde jede Woche x 50-52 Wochen.
|
Aktiver Komparator: Arm B: VACdxr
Alle 3 Wochen wiederholte Chemotherapie über 6 Zyklen: Vincristin 2,0 mg/m^2 (max. 2,0 mg) IV.
Doxorubicin 90 mg/m^2 i.v. über 30 Minuten, Cyclophosphamid 2,0 g/m^2 i.v. täglich für 2 Tage, Dexrazoxan 900 mg/m^2 i.v. (30 Minuten vor Doxorubicin).
|
2,0 mg/m^2 (max. 2,0 mg) IV x 1 wiederholt alle 3 Wochen x 6.
90 mg/m^2 IV über 30 min x 1 alle 3 Wochen x 6 wiederholt.
Andere Namen:
2,0 g/m^2 IV täglich x 2 Tage alle 3 Wochen x 6 wiederholt.
Andere Namen:
900 mg/m² i.v. (30 min vor Doxorubicin), wiederholt alle 3 Wochen x 6.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
2-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS): Wirkung der Behandlung mit Kombinationsmedikamenten in VACdxr, die in hohen Dosen mit oder ohne ImmTher verabreicht werden, um Teilnehmern mit Ewing-Sarkom zu helfen, länger zu leben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
DFS definiert als Überleben der Teilnehmer bis zwei Jahre nach Studieneintritt ohne Rückfall.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Kardiotonische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
- Vincristin
- Dexrazoxan
- Razoxan
Andere Studien-ID-Nummern
- ID97-198
- NCI-2012-01285 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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