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Die natürliche Geschichte der myofaszialen Triggerpunkte des oberen Trapezius: Vergleich des lokalen und entfernten Gewebemilieus in normalen Muskel-, latenten und aktiven myofaszialen Triggerpunkten im Laufe der Zeit

5. Oktober 2017 aktualisiert von: National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Diese Studie wird Mikrodialyse verwenden, um myofasziale Schmerzen zu untersuchen. Dieser Schmerz ist gekennzeichnet durch „Triggerpunkte“ (äußerst empfindliche Stellen) in einer Gruppe angespannter Muskelfasern, die sich vom Triggerpunkt bis zu den Muskelansätzen erstrecken. Triggerpunkte im Trapezius, einem großen Muskel, der zwischen Nacken und Schulter liegt, werden typischerweise durch emotionalen Stress, Körperhaltungen wie gekrümmte Schultern, bestimmte Aktivitäten wie das Verwenden eines Telefonhörers ohne Ellbogenstütze oder durch das Tragen bestimmter Artikel wie eines dicken Mantels verursacht oder schwerer Geldbeutel. Die Mikrodialyse verwendet eine sehr dünne Nadelsonde (ungefähr die Größe und Form einer Akupunkturnadel), um Chemikalien direkt aus Weichgewebe zu sammeln und zu messen. Die Analyse dieser Chemikalien wird zeigen, ob Veränderungen im Gewebe um einen Muskel mit Triggerpunkten auf diesen Muskel beschränkt sind oder ob diese Veränderungen auch in weiter entfernten Muskeln auftreten.

Die Studie untersucht zwei Arten von Triggerpunkten. Ein „aktiver“ Triggerpunkt verursacht Schmerzen oder andere anormale Symptome und führt häufig zu Bewegungsproblemen. Ein „latenter“ Triggerpunkt verursacht oft Bewegungsprobleme, ohne Schmerzen zu verursachen. Viele gesunde Erwachsene haben latente Triggerpunkte.

Personen zwischen 21 und 65 Jahren mit den folgenden Merkmalen können für diese Studie in Frage kommen: 1) keine Nackenschmerzen oder Triggerpunkte in einem der oberen Trapezmuskeln; 2) keine Nackenschmerzen, aber ein latenter Triggerpunkt in mindestens einem oberen Trapezmuskel; oder 3) Nackenschmerzen von weniger als 3 Monaten Dauer und ein aktiver Triggerpunkt in mindestens einem oberen Trapezmuskel. Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:

  • Körperliche Untersuchung der Muskeln des Nacken- und Schulterbereichs, Testen von Kraft und Bewegungsbereich und Reaktion auf Palpation, um Triggerpunkte zu finden.
  • Schmerzinventar. Die Probanden füllen einen Fragebogen aus, um Schmerzen und ihre Intensität, Lokalisation, Qualität, Ursachen, Mittel und damit verbundene Symptome zu messen. Der Fragebogen wird vor und nach jedem Mikrodialyseverfahren ausgefüllt.
  • Mikrodialyse im oberen Trapezmuskel. Ein Elektrodenpflaster wird auf beiden Seiten der Stelle zum Einführen der Mikrodialysesonde platziert, und eine weitere Elektrode wird am äußeren Rand der Schulter platziert. Die Elektroden werden verwendet, um jede elektrische Aktivität zu messen, die beim Einführen oder Bewegen der Sonde auftritt. Das Subjekt liegt mit dem Gesicht nach unten und die Sonde wird in den oberen Trapezmuskel eingeführt. Es bleibt für 5 Minuten an Ort und Stelle, während chemische Substanzen aus dem Muskel gesammelt werden. Es wird dann etwa 1,5 cm tiefer in den Muskel vorgeschoben, bis eine Zuckungsreaktion erhalten wird, und verbleibt für weitere 10 Minuten an Ort und Stelle, während Substanzen gesammelt werden.
  • Mikrodialyse im Gastrocnemius-Muskel (großer Wadenmuskel). Das gleiche Verfahren für den oberen Trapezmuskel wird im Wadenmuskel durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Patienten mit aktiven myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) ein signifikant anderes biochemisches Profil innerhalb des lokalen Milieus der MTrPs aufweisen als Patienten ohne MTrPs oder Patienten mit latenter (nicht symptomatischer) MTrP. Eine wichtige zu beantwortende Frage ist, ob anatomische Loci, entfernt von aktiven oder latenten MTrPs, ähnliche biochemische Profile wie die MTrP selbst aufweisen. Diese abgelegenen Standorte sollten ausgewertet werden, um zu unterscheiden, ob MTrPs lokale biochemische Profile haben oder mit einem weiter verbreiteten Phänomen assoziiert sind.

Wir werden drei Gruppen von Fächern basierend auf den folgenden Merkmalen auswählen [1, 2, 3 unten]. Wir werden GB-21 im oberen Trapeziusmuskel und LV-7 (hinter und unterhalb des medialen Kondylus der Tibia im oberen Teil des medialen Gastrocnemius) als standardisierte Stellen für pH, Muskelmetaboliten, Entzündungsmediatoren, Arachidonsäurederivate, Neuropeptide usw.

Das Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob das lokale biochemische Milieu einer aktiven MTrP das gleiche ist wie das biochemische Milieu an von der MTrP entfernten anatomischen Stellen.

Die Akupunkturpunkte GB-21 und LV-7 wurden speziell ausgewählt, um die Standorte eines Probenahmepunkts in drei sorgfältig ausgewählten Gruppen zu standardisieren:

  1. gesunde Probanden ohne Nackenschmerzen und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in GB-21 identifiziert wurden, und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in LV-7 identifiziert wurden,
  2. gesunde Probanden ohne Nackenschmerzen, bei denen latente MTrPs durch Palpation in GB-21 in einem der oberen Trapeziusmuskeln identifiziert werden und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in LV-7 identifiziert wurden,
  3. Gesunde Probanden, die über Nackenschmerzen von weniger als 3 Monaten Dauer klagen, mit aktiven MTrPs, die durch Palpation in GB-21 in einem der oberen Trapezmuskeln identifiziert wurden, und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in LV-7 identifiziert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Es wird erwartet, dass insgesamt 24 Erwachsene (8 in jeder Gruppe; normal, latent und aktiv) im Alter von 18 bis 65 Jahren ohne Schmerzen und solche mit anhaltenden idiopathischen zervikalen Schmerzen von weniger als 3 Monaten Dauer aufgenommen werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Fibroymaylgie.

Zervikale Radikulopathie.

Lumbro-sakrale Radikulopathie.

Atypische Gesichtsneuralgie.

Vorgeschichte von Triggerpunkt-Injektionen im oberen Trapezmuskel.

Vorgeschichte einer Halswirbelsäulen- oder Schulteroperation.

Geschichte früherer Triggerpunkt-Injektionen in den medialen Gastrocnemius-Muskel.

Geschichte der Amputation unterhalb des Knies oder oberhalb des Knies.

Geschichte der totalen Knieendoprothetik.

Geschichte der Blutungsstörung.

Themen zur Antikoagulationstherapie.

Wenn das Subjekt innerhalb von 3 Tagen nach der Nadelung Aspirin eingenommen hat.

Tabakraucher.

Andere gleichzeitige Schmerzsyndrome.

Auf jedem NSAID, COX2-Hemmer, TCA, Narkotikum, Antiepileptikum, Muskelrelaxans, Ancetaminophen oder anderen Medikamenten zur Schmerzlinderung.

Personen, die eine übermäßige Angst vor Nadeln haben.

HEENT-Infektionen.

Krebs.

Knieschmerzen.

Geschichte der TVT.

Geschichte der Bakerzyste.

Geschichte der Myopathie.

Geschichte des Meniskusrisses.

Vorgeschichte von vorderem Kreuzband/hinterem Kreuzband/medialem Seitenband/lateralem Seitenbandriss.

Geschichte der Kniechirurgie.

Geschichte der Achilles-Pathologie oder Ruptur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay P Shah, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

14. Juli 2002

Studienabschluss

15. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2002

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

15. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

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