- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00042276
Die natürliche Geschichte der myofaszialen Triggerpunkte des oberen Trapezius: Vergleich des lokalen und entfernten Gewebemilieus in normalen Muskel-, latenten und aktiven myofaszialen Triggerpunkten im Laufe der Zeit
Diese Studie wird Mikrodialyse verwenden, um myofasziale Schmerzen zu untersuchen. Dieser Schmerz ist gekennzeichnet durch „Triggerpunkte“ (äußerst empfindliche Stellen) in einer Gruppe angespannter Muskelfasern, die sich vom Triggerpunkt bis zu den Muskelansätzen erstrecken. Triggerpunkte im Trapezius, einem großen Muskel, der zwischen Nacken und Schulter liegt, werden typischerweise durch emotionalen Stress, Körperhaltungen wie gekrümmte Schultern, bestimmte Aktivitäten wie das Verwenden eines Telefonhörers ohne Ellbogenstütze oder durch das Tragen bestimmter Artikel wie eines dicken Mantels verursacht oder schwerer Geldbeutel. Die Mikrodialyse verwendet eine sehr dünne Nadelsonde (ungefähr die Größe und Form einer Akupunkturnadel), um Chemikalien direkt aus Weichgewebe zu sammeln und zu messen. Die Analyse dieser Chemikalien wird zeigen, ob Veränderungen im Gewebe um einen Muskel mit Triggerpunkten auf diesen Muskel beschränkt sind oder ob diese Veränderungen auch in weiter entfernten Muskeln auftreten.
Die Studie untersucht zwei Arten von Triggerpunkten. Ein „aktiver“ Triggerpunkt verursacht Schmerzen oder andere anormale Symptome und führt häufig zu Bewegungsproblemen. Ein „latenter“ Triggerpunkt verursacht oft Bewegungsprobleme, ohne Schmerzen zu verursachen. Viele gesunde Erwachsene haben latente Triggerpunkte.
Personen zwischen 21 und 65 Jahren mit den folgenden Merkmalen können für diese Studie in Frage kommen: 1) keine Nackenschmerzen oder Triggerpunkte in einem der oberen Trapezmuskeln; 2) keine Nackenschmerzen, aber ein latenter Triggerpunkt in mindestens einem oberen Trapezmuskel; oder 3) Nackenschmerzen von weniger als 3 Monaten Dauer und ein aktiver Triggerpunkt in mindestens einem oberen Trapezmuskel. Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:
- Körperliche Untersuchung der Muskeln des Nacken- und Schulterbereichs, Testen von Kraft und Bewegungsbereich und Reaktion auf Palpation, um Triggerpunkte zu finden.
- Schmerzinventar. Die Probanden füllen einen Fragebogen aus, um Schmerzen und ihre Intensität, Lokalisation, Qualität, Ursachen, Mittel und damit verbundene Symptome zu messen. Der Fragebogen wird vor und nach jedem Mikrodialyseverfahren ausgefüllt.
- Mikrodialyse im oberen Trapezmuskel. Ein Elektrodenpflaster wird auf beiden Seiten der Stelle zum Einführen der Mikrodialysesonde platziert, und eine weitere Elektrode wird am äußeren Rand der Schulter platziert. Die Elektroden werden verwendet, um jede elektrische Aktivität zu messen, die beim Einführen oder Bewegen der Sonde auftritt. Das Subjekt liegt mit dem Gesicht nach unten und die Sonde wird in den oberen Trapezmuskel eingeführt. Es bleibt für 5 Minuten an Ort und Stelle, während chemische Substanzen aus dem Muskel gesammelt werden. Es wird dann etwa 1,5 cm tiefer in den Muskel vorgeschoben, bis eine Zuckungsreaktion erhalten wird, und verbleibt für weitere 10 Minuten an Ort und Stelle, während Substanzen gesammelt werden.
- Mikrodialyse im Gastrocnemius-Muskel (großer Wadenmuskel). Das gleiche Verfahren für den oberen Trapezmuskel wird im Wadenmuskel durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Patienten mit aktiven myofaszialen Triggerpunkten (MTrPs) ein signifikant anderes biochemisches Profil innerhalb des lokalen Milieus der MTrPs aufweisen als Patienten ohne MTrPs oder Patienten mit latenter (nicht symptomatischer) MTrP. Eine wichtige zu beantwortende Frage ist, ob anatomische Loci, entfernt von aktiven oder latenten MTrPs, ähnliche biochemische Profile wie die MTrP selbst aufweisen. Diese abgelegenen Standorte sollten ausgewertet werden, um zu unterscheiden, ob MTrPs lokale biochemische Profile haben oder mit einem weiter verbreiteten Phänomen assoziiert sind.
Wir werden drei Gruppen von Fächern basierend auf den folgenden Merkmalen auswählen [1, 2, 3 unten]. Wir werden GB-21 im oberen Trapeziusmuskel und LV-7 (hinter und unterhalb des medialen Kondylus der Tibia im oberen Teil des medialen Gastrocnemius) als standardisierte Stellen für pH, Muskelmetaboliten, Entzündungsmediatoren, Arachidonsäurederivate, Neuropeptide usw.
Das Ziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob das lokale biochemische Milieu einer aktiven MTrP das gleiche ist wie das biochemische Milieu an von der MTrP entfernten anatomischen Stellen.
Die Akupunkturpunkte GB-21 und LV-7 wurden speziell ausgewählt, um die Standorte eines Probenahmepunkts in drei sorgfältig ausgewählten Gruppen zu standardisieren:
- gesunde Probanden ohne Nackenschmerzen und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in GB-21 identifiziert wurden, und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in LV-7 identifiziert wurden,
- gesunde Probanden ohne Nackenschmerzen, bei denen latente MTrPs durch Palpation in GB-21 in einem der oberen Trapeziusmuskeln identifiziert werden und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in LV-7 identifiziert wurden,
- Gesunde Probanden, die über Nackenschmerzen von weniger als 3 Monaten Dauer klagen, mit aktiven MTrPs, die durch Palpation in GB-21 in einem der oberen Trapezmuskeln identifiziert wurden, und die keine MTrPs haben, die durch Palpation bilateral in LV-7 identifiziert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Es wird erwartet, dass insgesamt 24 Erwachsene (8 in jeder Gruppe; normal, latent und aktiv) im Alter von 18 bis 65 Jahren ohne Schmerzen und solche mit anhaltenden idiopathischen zervikalen Schmerzen von weniger als 3 Monaten Dauer aufgenommen werden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Fibroymaylgie.
Zervikale Radikulopathie.
Lumbro-sakrale Radikulopathie.
Atypische Gesichtsneuralgie.
Vorgeschichte von Triggerpunkt-Injektionen im oberen Trapezmuskel.
Vorgeschichte einer Halswirbelsäulen- oder Schulteroperation.
Geschichte früherer Triggerpunkt-Injektionen in den medialen Gastrocnemius-Muskel.
Geschichte der Amputation unterhalb des Knies oder oberhalb des Knies.
Geschichte der totalen Knieendoprothetik.
Geschichte der Blutungsstörung.
Themen zur Antikoagulationstherapie.
Wenn das Subjekt innerhalb von 3 Tagen nach der Nadelung Aspirin eingenommen hat.
Tabakraucher.
Andere gleichzeitige Schmerzsyndrome.
Auf jedem NSAID, COX2-Hemmer, TCA, Narkotikum, Antiepileptikum, Muskelrelaxans, Ancetaminophen oder anderen Medikamenten zur Schmerzlinderung.
Personen, die eine übermäßige Angst vor Nadeln haben.
HEENT-Infektionen.
Krebs.
Knieschmerzen.
Geschichte der TVT.
Geschichte der Bakerzyste.
Geschichte der Myopathie.
Geschichte des Meniskusrisses.
Vorgeschichte von vorderem Kreuzband/hinterem Kreuzband/medialem Seitenband/lateralem Seitenbandriss.
Geschichte der Kniechirurgie.
Geschichte der Achilles-Pathologie oder Ruptur.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jay P Shah, M.D., National Institutes of Health Clinical Center (CC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quintner JL, Cohen ML. Referred pain of peripheral nerve origin: an alternative to the "myofascial pain" construct. Clin J Pain. 1994 Sep;10(3):243-51. doi: 10.1097/00002508-199409000-00012.
- Hong CZ. Pathophysiology of myofascial trigger point. J Formos Med Assoc. 1996 Feb;95(2):93-104.
- Bohr T. Problems with myofascial pain syndrome and fibromyalgia syndrome. Neurology. 1996 Mar;46(3):593-7. doi: 10.1212/wnl.46.3.593. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 020245
- 02-CC-0245
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