Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Avastin und Tarceva bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

5. November 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Sicherheit und Wirksamkeit des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörpers rhuMAb VEGF und EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor OSI-774 für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-Plattenepithelkarzinom-NSCLC bei Patienten, die zuvor behandelt wurden

Hauptziele:

  1. (Phase I) Ermittlung der maximal tolerierten Dosis und dosislimitierenden Toxizitäten der Kombination von OSI-774 (Tarceva™) und rhuMAb VEGF (Avastin™) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC).
  2. (Phase II) Zur Beurteilung der Ansprechrate und Verträglichkeit des Regimes bei der im Phase-I-Teil dieser Studie festgelegten Dosisstufe.

Sekundäre Ziele:

  1. (Phase I und II) Zur Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen der Kombination.
  2. (Phase I) Zur Etablierung eines Phase-II-Regimes der OSI-774/rhuMAb-VEGF-Kombination zur weiteren Untersuchung allein oder in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden in jedem Zyklus 21 Tage lang täglich mit oralem Tarceva behandelt. Die Patienten erhalten Avastin intravenös am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus. Wenn bei einem Patienten nach dem ersten Zyklus keine Toxizitäten vom Grad 3 oder 4 auftreten, kann der Patient die gleichen Dosen Tarceva und Avastin für einen weiteren Zyklus fortsetzen. Wenn der Patient nach 6 Wochen (2 Zyklen) anspricht oder seine Erkrankung stabil ist, kann er weiterhin die gleichen Dosen Tarceva und Avastin einnehmen. Ein Patient kann im Rahmen dieser Studie bis zu einem Jahr lang behandelt werden, es sei denn, seine Krankheit schreitet voran oder die Nebenwirkungen werden zu schwerwiegend.

Die Anfangsdosis beträgt 100 mg Tarceva täglich und 7,5 mg/kg Avastin alle 21 Tage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas M.D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat histologisch nachgewiesenes Stadium IIIB mit Pleuraerguss, Stadium IV oder rezidivierendes nicht-plattenepitheliales NSCLC.
  • Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus >=70 %.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmarksfunktion: WBC >= 3.000 Zellen/mm3, ANC >= 1.500 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm3, Hgb >= 9,0 g/dl.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubinspiegel <= 2,0 mg/dl, Albumin >= 2,5 g/dl.
  • Transaminasen (Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) und/oder Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT)) und alkalische Phosphatase können bis zu 2,5 x ULN betragen.
  • Der Patient verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion: ein Serumkreatinin < 2 mg/dl
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Der Patient hat zuvor mindestens eine Chemotherapie gegen eine rezidivierende oder metastasierende Erkrankung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor keine Chemotherapie zur Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung erhalten.
  • Der Patient hat zuvor eine biologische Therapie erhalten, die auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und/oder den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielt.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Wochen eine Strahlentherapie erhalten.
  • Der Patient weist Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion auf, die eine systemische Therapie erfordern.
  • Der Patient ist verwirrt oder desorientiert oder hat in der Vergangenheit schwere psychiatrische Erkrankungen, die das Verständnis des Patienten für die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können.
  • Der Patient benötigt eine vollständige parenterale Ernährung mit Lipiden.
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine unkontrollierte Herzerkrankung und/oder unkontrollierten Bluthochdruck (> 150/100 mmHg).
  • Aufgrund der möglichen teratogenen Wirkung dürfen schwangere Frauen und stillende Frauen nicht an dieser Studie teilnehmen. - Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Schwere Infektion oder andere interkurrente Erkrankung, die eine sofortige Therapie erfordert.
  • Klinische/bildgebende Hinweise auf eine bösartige Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) oder auf eine kürzlich behandelte bösartige Erkrankung des ZNS sowie auf Personen, bei denen kürzlich ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder andere ZNS-Blutungen aufgetreten sind.
  • Pädiatrische Patienten, bei denen offene Wachstumsfugen zu erwarten sind.
  • Qualitativer Urinproteinwert von > 30 bei der Urinanalyse oder > +1 bei der Proteinurie-Untersuchung mittels Ölmessstab.
  • Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte mit Koagulopathie oder Thrombose.
  • Der Patient erhält derzeit Antikoagulanzien oder beabsichtigt, diese zu erhalten.
  • Der Patient hatte kürzlich einen Myokardinfarkt (noch in der Heilungsphase). Hinweis: Ein Zeitfenster von sechs Monaten ist optimal.
  • Der Patient erholt sich von einer kürzlich erfolgten größeren Operation (z. B. seit der Operation sind weniger als zwei Wochen vergangen) oder erwartet eine größere Operation.
  • Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte von Hämoptyse oder Hämatemesis.
  • Der Patient verfügt möglicherweise nicht über eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) oder Gastrostomiesonde (G).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avastin + Tarceva
Kombinationstherapie (Avastin + Tarceva) = Avastin IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus + täglich orales Tarceva.
7,5 mg/kg über die Vene am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • rhuMAb VEGF
  • Bevacizumab
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
100 mg oral täglich für 3 Wochen
Andere Namen:
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrocholorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Tarceva in Kombination mit Avastin
Zeitfenster: Nach jedem 21-Tage-Zyklus
Nach jedem 21-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen bei Patienten mit NSCLC, die eine Kombination aus Avastin und Tarceva erhalten
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Zyklen)
6 Wochen (2 Zyklen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roy S. Herbst, MD, PhD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Avastin

3
Abonnieren