- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00043823
Avastin und Tarceva bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Sicherheit und Wirksamkeit des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörpers rhuMAb VEGF und EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor OSI-774 für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-Plattenepithelkarzinom-NSCLC bei Patienten, die zuvor behandelt wurden
Hauptziele:
- (Phase I) Ermittlung der maximal tolerierten Dosis und dosislimitierenden Toxizitäten der Kombination von OSI-774 (Tarceva™) und rhuMAb VEGF (Avastin™) bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC).
- (Phase II) Zur Beurteilung der Ansprechrate und Verträglichkeit des Regimes bei der im Phase-I-Teil dieser Studie festgelegten Dosisstufe.
Sekundäre Ziele:
- (Phase I und II) Zur Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen der Kombination.
- (Phase I) Zur Etablierung eines Phase-II-Regimes der OSI-774/rhuMAb-VEGF-Kombination zur weiteren Untersuchung allein oder in Kombination mit einer zytotoxischen Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden in jedem Zyklus 21 Tage lang täglich mit oralem Tarceva behandelt. Die Patienten erhalten Avastin intravenös am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus. Wenn bei einem Patienten nach dem ersten Zyklus keine Toxizitäten vom Grad 3 oder 4 auftreten, kann der Patient die gleichen Dosen Tarceva und Avastin für einen weiteren Zyklus fortsetzen. Wenn der Patient nach 6 Wochen (2 Zyklen) anspricht oder seine Erkrankung stabil ist, kann er weiterhin die gleichen Dosen Tarceva und Avastin einnehmen. Ein Patient kann im Rahmen dieser Studie bis zu einem Jahr lang behandelt werden, es sei denn, seine Krankheit schreitet voran oder die Nebenwirkungen werden zu schwerwiegend.
Die Anfangsdosis beträgt 100 mg Tarceva täglich und 7,5 mg/kg Avastin alle 21 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat histologisch nachgewiesenes Stadium IIIB mit Pleuraerguss, Stadium IV oder rezidivierendes nicht-plattenepitheliales NSCLC.
- Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus >=70 %.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmarksfunktion: WBC >= 3.000 Zellen/mm3, ANC >= 1.500 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl >= 100.000 Zellen/mm3, Hgb >= 9,0 g/dl.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubinspiegel <= 2,0 mg/dl, Albumin >= 2,5 g/dl.
- Transaminasen (Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) und/oder Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT)) und alkalische Phosphatase können bis zu 2,5 x ULN betragen.
- Der Patient verfügt über eine ausreichende Nierenfunktion: ein Serumkreatinin < 2 mg/dl
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient hat zuvor mindestens eine Chemotherapie gegen eine rezidivierende oder metastasierende Erkrankung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat zuvor keine Chemotherapie zur Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung erhalten.
- Der Patient hat zuvor eine biologische Therapie erhalten, die auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und/oder den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) abzielt.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Wochen eine Strahlentherapie erhalten.
- Der Patient weist Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion auf, die eine systemische Therapie erfordern.
- Der Patient ist verwirrt oder desorientiert oder hat in der Vergangenheit schwere psychiatrische Erkrankungen, die das Verständnis des Patienten für die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können.
- Der Patient benötigt eine vollständige parenterale Ernährung mit Lipiden.
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine unkontrollierte Herzerkrankung und/oder unkontrollierten Bluthochdruck (> 150/100 mmHg).
- Aufgrund der möglichen teratogenen Wirkung dürfen schwangere Frauen und stillende Frauen nicht an dieser Studie teilnehmen. - Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Schwere Infektion oder andere interkurrente Erkrankung, die eine sofortige Therapie erfordert.
- Klinische/bildgebende Hinweise auf eine bösartige Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) oder auf eine kürzlich behandelte bösartige Erkrankung des ZNS sowie auf Personen, bei denen kürzlich ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder andere ZNS-Blutungen aufgetreten sind.
- Pädiatrische Patienten, bei denen offene Wachstumsfugen zu erwarten sind.
- Qualitativer Urinproteinwert von > 30 bei der Urinanalyse oder > +1 bei der Proteinurie-Untersuchung mittels Ölmessstab.
- Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte mit Koagulopathie oder Thrombose.
- Der Patient erhält derzeit Antikoagulanzien oder beabsichtigt, diese zu erhalten.
- Der Patient hatte kürzlich einen Myokardinfarkt (noch in der Heilungsphase). Hinweis: Ein Zeitfenster von sechs Monaten ist optimal.
- Der Patient erholt sich von einer kürzlich erfolgten größeren Operation (z. B. seit der Operation sind weniger als zwei Wochen vergangen) oder erwartet eine größere Operation.
- Der Patient hat eine klinische Vorgeschichte von Hämoptyse oder Hämatemesis.
- Der Patient verfügt möglicherweise nicht über eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) oder Gastrostomiesonde (G).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Avastin + Tarceva
Kombinationstherapie (Avastin + Tarceva) = Avastin IV Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus + täglich orales Tarceva.
|
7,5 mg/kg über die Vene am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
100 mg oral täglich für 3 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Tarceva in Kombination mit Avastin
Zeitfenster: Nach jedem 21-Tage-Zyklus
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Nach jedem 21-Tage-Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ansprechen bei Patienten mit NSCLC, die eine Kombination aus Avastin und Tarceva erhalten
Zeitfenster: 6 Wochen (2 Zyklen)
|
6 Wochen (2 Zyklen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roy S. Herbst, MD, PhD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- ID01-604
- VICC THO 0206
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