- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00051597
Eine Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie von SGN-30 (Antikörper) bei Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden hämatologischen CD30+-Malignomen
Eine Phase-I/II-Mehrdosenstudie von SGN-30 bei Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden hämatologischen CD30+-Malignomen
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung einer Mehrfachdosisbehandlung mit SGN-30, einem neuartigen chimären monoklonalen Antikörper (mAb), bei Patienten mit refraktären oder wiederkehrenden hämatologischen CD30+-Malignomen.
Dies ist eine einarmige, unverblindete Phase-I/II-Studie zur Bestimmung des Toxizitätsprofils, des pharmakokinetischen (PK) Profils und der Antitumoraktivität einer Mehrfachdosisbehandlung mit SGN-30 bei Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem CD30+ hämatologische bösartige Erkrankungen. Die Phase-I-Studie wird eine modifizierte Dosiseskalation von SGN-30 sein. Basierend auf der präklinischen Pharmakologie und Toxikokinetik (TK) und der ersten Anwendung in einer Phase-I-Studie mit Einzeldosis am Menschen wird SGN-30 wöchentlich verabreicht. Eine Anfangsdosis von 2 mg/kg wird gesteigert, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist oder bis eine wöchentliche Dosis von 12 mg/kg erreicht ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama, Birmingham
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Cancer Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
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Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Siteman Cancer Center
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell Medical College, New York Presbyterian
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Histologisch bestätigter hämatologischer CD30+-Malignom. Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie können entweder an diagnostischem Originalbiopsiematerial oder an der Biopsie einer rezidivierten Erkrankung durchgeführt werden.
Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Patienten mit Huntington müssen eine systemische Chemotherapie versagt haben, entweder als Anfangstherapie für die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium oder als Salvage-Therapie nach der anfänglichen Strahlentherapie (XRT) für die Krankheit im Frühstadium und für eine Behandlung durch Stammzelltransplantation ungeeignet sein oder diese ablehnen
- Patienten mit anderen CD30+-Malignomen müssen über die 1. Remission hinaus oder refraktär gegenüber einer Erstlinien-Chemotherapie sein
- Patienten mit refraktärem oder chemoresistentem multiplem Myelom (MM), definiert durch Nichtansprechen (<50 % Reduktion des M-Protein-Spiegels) oder Krankheitsprogression weniger als 2 Monate nach Erhalt von mindestens zwei konventionellen Chemotherapieschemata
- Patienten mit MM in der Plateauphase ihrer Erkrankung können in die Studie aufgenommen werden. Die Plateauphase wird definiert als persistierendes (mehr als 6 Wochen) M-Protein im Serum oder Urin trotz einer signifikanten anfänglichen Reduktion (> 50 %) als Reaktion auf eine vorherige Therapie. Diese Patienten sollten vor der Aufnahme in diese Studie mindestens zwei der oben aufgeführten konventionellen Chemotherapieschemata erhalten haben.
- Patienten mit rezidivierendem MM, definiert durch Krankheitsprogression mehr als 2 Monate nach der Ersttherapie und anschließendem Nichtansprechen (<50 % Reduktion oder Progression der M-Protein-Spiegel) auf EINES der oben aufgeführten Regime oder andere Salvage-Regime (hochdosiertes Cyclophosphamid, Topotecan).
Die Patienten müssen mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Zweidimensionale oder eindimensionale messbare Erkrankung bei körperlicher Untersuchung oder radiologischer Beurteilung
- Zirkulierende Tumorzellen im peripheren Blut
- Anzeichen einer Knochenmarkserkrankung bis zu einem gewissen Grad bei Patienten mit HD
- >10 % Tumorzellen im Knochenmark bei Patienten mit anderen CD30+-Malignomen
- Mindestens 4 Wochen nach der letzten Therapie (einschließlich Strahlentherapie oder Chemotherapie); mindestens 6 Wochen nach der letzten Behandlung mit Stickstofflostmitteln, Melphalan oder BCNU
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Anhang B) bei einer Lebenserwartung > 3 Monate
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Eine Diagnose von kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) oder nicht-sekretorischem MM
- Symptomatische Herzerkrankungen einschließlich ventrikulärer Dysfunktion, koronarer Herzkrankheit oder Arrhythmien
- Mehr als eine primäre Malignität mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ (CIN) bei einer Biopsie oder Plattenepithelläsion (SIL) bei einem PAP-Abstrich
- Aktive virale, bakterielle oder systemische Pilzinfektion, einschließlich bekannter HIV-Positivität
- Symptomatische, behandlungsbedürftige Hirnmetastasen
- Gleichzeitige Therapie mit anderen antineoplastischen Mitteln, Kortikosteroiden oder experimentellen Mitteln
- Jede schwerwiegende Grunderkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die geplante Behandlung zu erhalten oder zu tolerieren, einschließlich früherer allergischer Reaktionen auf rekombinante menschliche oder murine Proteine
- Erhalt von therapeutischen mAbs innerhalb von 6 Monaten, es sei denn, ein kürzlich durchgeführter Serumtest zeigt keinen Antikörpertiter und keinen Hinweis auf anti-chimäre oder anti-murine Antikörper im peripheren Kreislauf
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Demenz oder veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Amy P Sing, MD, Seagen Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Sarkom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Hämatologische Neubildungen
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Sarkom, Kaposi
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- SG030-0002
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Klinische Studien zur Lymphom, B-Zell
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
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Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur SGN-30 (monoklonaler Antikörper)
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Seagen Inc.AbgeschlossenGroßzelliges LymphomVereinigte Staaten
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Seagen Inc.AbgeschlossenAnaplastisches großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes hochgradiges B-Zell-Lymphom | Refraktäres hochgradiges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktär transformiertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen mit Lymphozytendepletion | Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität bei Erwachsenen | Noduläre Sklerose-Hodgkin-Lymphom des ErwachsenenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetAnaplastisches großzelliges Lymphom | Rezidivierendes anaplastisches großzelliges Lymphom im KindesalterVereinigte Staaten