- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00053183
Operation gefolgt von Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme
Phase-I-Brachytherapie-Dosiseskalation unter Verwendung des GliaSite RTS bei neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme in Verbindung mit externer Strahlentherapie
BEGRÜNDUNG: Bei interner Bestrahlung wird radioaktives Material verwendet, das direkt in oder in der Nähe eines Tumors platziert wird, um Tumorzellen abzutöten. Die externe Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die Kombination von interner Bestrahlung mit externer Strahlentherapie kann alle verbleibenden Tumorzellen nach der Operation abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von interner Strahlentherapie mit externer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Operation wegen Glioblastoma multiforme unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis der Brachytherapie, die über den GliaSite RTS™-Applikator verabreicht wird, gefolgt von einer externen Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastoma multiforme.
- Bestimmen Sie die akute und chronische Toxizität der über GliaSite RTS™ verabreichten Brachytherapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Überlebensrate von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zur Brachytherapie.
Die Patienten werden zur histologischen Bestätigung des Glioblastoma multiforme, einer chirurgischen Resektion und Platzierung eines GliaSite RTS™-Applikators mit Iotrex™ einer Kraniotomie unterzogen.
Beginnend 3-21 Tage nach der Operation werden die Patienten mit dem GliaSite RTS™-Applikator einer Brachytherapie unterzogen. Innerhalb von 30 Tagen nach der Brachytherapie (nicht mehr als 60 Tage nach der Resektion) werden die Patienten ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer externen Strahlentherapie unterzogen.
Kohorten von 5-10 Patienten erhalten eskalierende Brachytherapiedosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 5 oder 3 von 10 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 21–35 Tagen, alle 2 Monate für 1 Jahr und dann zum Überleben nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15-100 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3295
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Comprehensive Cancer Center at Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center at University of Pennsylvania Medical Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Klinisch vermutetes supratentorielles Glioblastoma multiforme Grad IV
Kandidat für die maximale chirurgische Resektion der Tumormasse
- Der erwartete verbleibende verstärkende Tumor muss innerhalb des erwarteten Brachytherapie-Behandlungsvolumens liegen
- Es darf nicht erwartet werden, dass die Resektion zu einem neuen permanenten neurologischen Defizit führt
- Keine eindeutig multifokale Erkrankung (2 oder mehr getrennte Herde eines kontrastverstärkenden Tumors, die nicht alle innerhalb des erwarteten Brachytherapie-Verschreibungsvolumens gemäß MRT liegen)
- Kein verstärkender Tumor größer als 1 cm hinter der Mittellinie im MRT
- Keine grob oder radiologisch erkennbare leptomeningeale Ausbreitung und/oder Ventrikelinvasion außerhalb des erwarteten Strahlenbehandlungsvolumens
- Kein ausgeprägtes Ödem im MRT mit signifikanter Verschiebung, die voraussichtlich nicht durch Resektion korrigiert wird
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Kreatinin nicht mehr als 1,7 mg/dL
- BUN nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts
Herz-Kreislauf
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine unkontrollierten Herzrhythmusstörungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Mindestpunktzahl für die Mini-Mental-State-Prüfung 15
- Keine andere gleichzeitige medizinische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine gleichzeitige schwere Infektion
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder hellem Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine Immuntherapie vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach der Brachytherapie
Keine biologische Therapie mit einem der folgenden vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach der Brachytherapie:
- Immuntoxine
- Immunkonjugate
- Antiangiogenese-Verbindungen
- Peptidrezeptorantagonisten
- Interferone
- Interleukine
- Tumorinfiltrierende Lymphozyten
- Lymphokin-aktivierte Killerzellen
- Gentherapie
- Antisense-Mittel
Chemotherapie
- Keine Chemotherapie oder Polifeprosan 20 mit Carmustin-Implantat (Gliadel-Wafer) vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach Brachytherapie
Endokrine Therapie
- Keine Hormontherapie vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach der Brachytherapie
- Gleichzeitige Kortikosteroide zur Verbesserung der Lebensqualität erlaubt
Strahlentherapie
- Keine andere Strahlentherapie vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach der Brachytherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine Radiochirurgie vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach der Brachytherapie
Andere
- Keine anderen Prüfsubstanzen, die vor, während oder innerhalb von 90 Tagen nach der Brachytherapie auf den Hirntumor gerichtet waren
- Gleichzeitige nichtzytotoxische Therapie zur Verbesserung der Lebensqualität erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000269300
- NABTT-2105
- JHOC-NABTT-2105
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