- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00054457
Docetaxel und Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Krebs des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
Eine Phase-II-Studie mit Docetaxel und Capecitabin bei Patienten mit messbarem metastasiertem Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Docetaxel mit Capecitabin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Krebs des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die objektive Tumoransprechrate bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, die mit Docetaxel und Capecitabin behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie, ob Interleukin-1-Polymorphismen bei Patienten mit oder ohne Gewichtsverlust vorhanden sind, und ermitteln Sie, ob sie mit einer schlechten Prognose zusammenhängen.
- Beurteilen Sie die Lebensqualität und das Schlucken während der Chemotherapie bei diesen Patienten.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten am ersten Tag über 1 Stunde lang Docetaxel IV und an den Tagen 1 bis 14 zweimal täglich orales Capecitabin. Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, bei jeder Tumormessung und am Ende der Behandlung beurteilt.
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann alle 6 Monate bis 3 Jahre nach der Registrierung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Chanute, Kansas, Vereinigte Staaten, 66720
- Cancer Center of Kansas, PA - Chanute
-
Dodge City, Kansas, Vereinigte Staaten, 67801
- Cancer Center of Kansas, PA - Dodge City
-
El Dorado, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
- Cancer Center of Kansas, PA - El Dorado
-
Kingman, Kansas, Vereinigte Staaten, 67068
- Cancer Center of Kansas, PA - Kingman
-
Liberal, Kansas, Vereinigte Staaten, 67901
- Southwest Medical Center
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- Cancer Center of Kansas, PA - Newton
-
Parsons, Kansas, Vereinigte Staaten, 67357
- Cancer Center of Kansas, PA - Parsons
-
Pratt, Kansas, Vereinigte Staaten, 67124
- Cancer Center of Kansas, PA - Pratt
-
Salina, Kansas, Vereinigte Staaten, 67042
- Cancer Center of Kansas, PA - Salina
-
Wellington, Kansas, Vereinigte Staaten, 67152
- Cancer Center of Kansas, PA - Wellington
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67203
- Associates in Womens Health, PA - North Review
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67208
- Cancer Center of Kansas, PA - Medical Arts Tower
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas, PA - Wichita
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- CCOP - Wichita
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Via Christi Cancer Center at Via Christi Regional Medical Center
-
Winfield, Kansas, Vereinigte Staaten, 67156
- Cancer Center of Kansas, PA - Winfield
-
-
Minnesota
-
Burnsville, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55337
- Fairview Ridges Hospital
-
Coon Rapids, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55433
- Mercy and Unity Cancer Center at Mercy Hospital
-
Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Fairview Southdale Hospital
-
Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
- Mercy and Unity Cancer Center at Unity Hospital
-
Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
- Minnesota Oncology Hematology, PA - Maplewood
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Virginia Piper Cancer Institute at Abbott - Northwestern Hospital
-
Robbinsdale, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422-2900
- Hubert H. Humphrey Cancer Center at North Memorial Outpatient Center
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
-
St. Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Park Nicollet Cancer Center
-
St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- United Hospital
-
Waconia, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55387
- Ridgeview Medical Center
-
Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
- Minnesota Oncology Hematology, PA - Woodbury
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs
Gilt als nicht resezierbar und ist kein Kandidat für eine potenziell kurative Behandlung (z. B. chirurgische Resektion oder kombinierte Modalitätstherapie)
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Bauchuntersuchung mit Resektion (3 Wochen ohne Resektion)
- Es gibt keine anderen konventionelleren Therapieformen mit einer vernünftigen Chance auf Heilung oder signifikante Linderung
Messbare Krankheit*
Als nicht messbare Krankheit gelten:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Erkrankung
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Abdominelle Raumforderungen, die nicht durch Bildgebung bestätigt und verfolgt werden
- Zystische Läsionen HINWEIS: *Patienten mit nur Läsionen mit einer Größe von ≥ 1 cm bis < 2 cm müssen für alle Tumorbeurteilungen einen Spiral-CT-Scan verwenden.
- Keine unbehandelten oder behandelten, aber symptomatischen ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN, wenn die alkalische Phosphatase unter dem ULN liegt ODER
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 4-fache des ULN, wenn AST kleiner als der ULN ist
Nieren
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fähigkeit, Capecitabin zu schlucken
- Keine vorherige anaphylaktische Reaktion auf ein Taxan
- Keine vorherige schwere Reaktion auf Fluorpyrimidin
- Keine vorherige schlechte Verträglichkeit gegenüber Capecitabin
- Keine bekannte Empfindlichkeit oder schlechte Verträglichkeit gegenüber Fluorouracil
- Kein bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine unkontrollierten Anfallsleiden
- Keine chronisch schwächende Krankheit
- Keine periphere Neuropathie mit einer Ätiologie größer als Grad 1
- Kein Diabetes mellitus
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder ausreichend behandeltem nichtinvasivem Karzinom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige Immuntherapie oder biologische Therapie bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
Chemotherapie
Keine vorherige Chemotherapie bei rezidivierender oder metastasierender Erkrankung, außer in den folgenden Fällen:
- Adjuvante Chemotherapie nach vollständiger Resektion des ursprünglichen Tumors
- Neoadjuvante Chemotherapie mit anschließender chirurgischer Resektion des ursprünglichen Tumors
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
Keine vorherige Strahlentherapie mit Ausnahme der folgenden:
- Adjuvante Strahlentherapie nach vollständiger Resektion des ursprünglichen Tumors
- Neoadjuvante Strahlentherapie mit anschließender chirurgischer Resektion des ursprünglichen Tumors
- Keine vorherige Strahlentherapie von 25 % oder mehr des Knochenmarks
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Organtransplantat
Andere
- Kein gleichzeitiges Brivudin oder Sorivudin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel + Capecitabin
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde am ersten Tag und zweimal täglich orales Capecitabin an den Tagen 1–14. Die Kurse werden bis zu 2 Jahre lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, bei jeder Tumormessung und am Ende der Behandlung beurteilt. Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann alle 6 Monate bis 3 Jahre nach der Registrierung beobachtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Erfolge
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Lebensqualität gemessen anhand der Fragebögen LASA, FACT-E und Patient Uniscale Swallowing
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jatoi A, Foster NR, Egner JR, Burch PA, Stella PJ, Rubin J, Dakhil SR, Sargent DJ, Murphy BR, Alberts SR. Older versus younger patients with metastatic adenocarcinoma of the esophagus, gastroesophageal junction, and stomach: a pooled analysis of eight consecutive North Central Cancer Treatment Group (NCCTG) trials. Int J Oncol. 2010 Mar;36(3):601-6. doi: 10.3892/ijo_00000535.
- Jatoi A, Nguyen PL, Foster N, Sun D, Stella PJ, Campbell M, Tschetter LK, Dakhil SR, Mailliard JA, Nikcevich DA. Interleukin-1 genetic polymorphisms and their relationship to the cancer anorexia/weight loss syndrome in metastatic gastric and gastroesophageal junction adenocarcinoma. J Support Oncol. 2007 Jan;5(1):41-6.
- Giordano KF, Jatoi A, Stella PJ, Foster N, Tschetter LK, Alberts SR, Dakhil SR, Mailliard JA, Flynn PJ, Nikcevich DA; North Central Cancer Treatment Group. Docetaxel and capecitabine in patients with metastatic adenocarcinoma of the stomach and gastroesophageal junction: a phase II study from the North Central Cancer Treatment Group. Ann Oncol. 2006 Apr;17(4):652-6. doi: 10.1093/annonc/mdl005. Epub 2006 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-N0242
- NCI-2012-02517 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- CDR0000270681 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterSuspendiertBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Docetaxel
-
Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
-
Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
-
SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Australian and New Zealand Urogenital and Prostate...Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsAustralien
-
Hunan Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.; Hunan Provincial People's...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Seoul National University HospitalClinical Research Center for Solid Tumor, KoreaBeendetKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKorea, Republik von