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Arteria radialis vs. Vena saphena in der Koronararterien-Bypass-Operation

18. April 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

CSP Nr. 474 – Radialarterie vs. Vena Saphena-Transplantate bei Koronararterien-Bypass-Chirurgie (Radialarterie)

VA-Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die zugestimmt haben, sich einer Koronararterien-Bypass-Operation zu unterziehen, würden randomisiert, um entweder die Radialarterie oder die Saphenusvene in das Studiengefäß zu erhalten. Die primäre Ergebnisvariable ist die Durchgängigkeit des Transplantats nach einem Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Hypothese:

Speichenarterientransplantate weisen ein Jahr nach der Koronararterien-Bypass-Transplantatoperation (CABG) im Vergleich zu Saphenusvenentransplantaten eine höhere Offenheitsrate des Transplantats auf.

Sekundärhypothesen:

Bestimmen Sie, ob es Unterschiede bei den klinischen Ergebnissen, den Kosten und der Lebensqualität bei Patienten gibt, die eine Transplantation der Radialarterie im Vergleich zur Saphenusvene erhalten.

Intervention: 1) Transplantat der Saphena-Vene. Dies ist die Standardleitung für Koronararterien-Bypass-Transplantationen in alle Bereiche des Herzens mit Ausnahme der linken vorderen absteigenden (LAD) Arterie. 2) Speichenarterie. Dies ist die experimentelle Leitung. Der Entnahme aus dem nichtdominanten Arm sollte der Vorzug gegeben werden.

Primäre Ergebnisse: Offenheitsraten 1 Jahr nach der CABG-Operation

Studienzusammenfassung:

Obwohl die Radialarterie in den 1970er Jahren als potenzieller Kanal für Koronararterien-Bypasstransplantationen eingeführt wurde, war der Enthusiasmus für ihre Verwendung durch die technische Schwierigkeit der Entnahme des Gefäßes und Probleme mit perioperativen Gefäßspasmen begrenzt. Trotzdem beharrten einige Chirurgen auf ihrer Überzeugung, dass Arterienleitungen im Hinblick auf die langfristige Durchgängigkeit besser seien als Venentransplantate. Mit der Entwicklung neuer Entnahmetechniken und der Einführung von Kalziumkanalblockern zur Vorbeugung von Vasospasmus hat die Verwendung des Radialarterientransplantats in den letzten Jahren zugenommen. Dieser Nutzung der Arteria radialis als Conduit liegen keine langfristigen prospektiven Daten bezüglich ihrer Durchgängigkeit zugrunde. Da die VA jedoch führend bei der Definition der langfristigen Wirksamkeit/Durchgängigkeit von Saphenusvenen- und inneren Brusttransplantaten war, ist es für die VA angemessen, Radialarterientransplantate zu untersuchen. Tatsächlich ist die VA im Rahmen ihres kooperativen Studienprogramms wahrscheinlich das einzige Gesundheitsversorgungssystem, das in der Lage ist, diese Studie durchzuführen.

Studiendesign:

Die Studie ist eine prospektive, randomisierte, unverblindete klinische Studie. Die Population besteht aus VA-Patienten mit koronararteriographisch dokumentierter koronarer Herzkrankheit, die einer koronaren Bypass-Operation zugestimmt haben. Medizinische Bedingungen, die den Blutfluss durch den Arm des Patienten beeinträchtigen könnten, sind die Hauptausschlusskriterien. Dazu gehören Raynaud-Symptome, positiver Allen-Test, neurologische oder muskuloskelettale Erkrankungen, die den Arm und Patienten mit einem Arm betreffen.

Patienten, die geeignet sind und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, werden nach dem Zufallsprinzip einem Transplantat der Arteria radialis oder der V. saphena in die folgenden Gefäße zugeteilt: links anterior absteigend, wenn die innere Brust nicht verwendet wird, Zirkumflex, Diagonale und rechte Koronararterie. Der Chirurg bestimmt präoperativ das betreffende Gefäß, indem er das für die Transplantation geeignete Gefäß auswählt.

Die Schichtungsfaktoren sind das teilnehmende Krankenhaus und welches Gefäß umgangen werden soll, links anterior absteigend im Vergleich zu allen anderen Gefäßen.

Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests und Herzkatheterisierung werden zu Studienbeginn und nach einem Jahr durchgeführt. Follow-up-Klinikbesuche finden zwei Wochen, drei, sechs und neun Monate nach CABG statt. Eine Woche und ein Jahr nach der Operation wird eine Koronarangiographie durchgeführt. Lebensqualität und Hand-/Bein-Funktionsstatus werden zu Studienbeginn, nach drei Monaten und nach einem Jahr beurteilt. Kostenmaße werden erfasst.

Biostatistische Überlegungen:

Für diese Studie ist eine Stichprobengröße von 874 randomisierten Patienten erforderlich. Dies wird eine Aussagekraft von 90 % liefern, um einen Unterschied in den Ein-Jahres-Durchgängigkeitsraten von 92 % für die Radialarterie gegenüber 83 % für die Saphena-Vene und eine erwartete Ein-Jahres-Katheterabschlussrate von 65 % zu erkennen.

Dies ist eine fünfjährige Studie. Es wird vier Jahre Patientenrekrutierung und ein Jahr Nachsorge geben. Es wird erwartet, dass neun teilnehmende medizinische VA-Zentren zwei Patienten pro Monat randomisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

733

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • VA Medical Center, Birmingham
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85723
        • Southern Arizona VA Health Care System
    • Arkansas
      • No. Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72114-1706
        • Central Arkansas VHS Eugene J. Towbin Healthcare Ctr, Little Rock
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines, Jr. VA Hospital
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Southeast Veterans Healthcare System, New Orleans
    • Massachusetts
      • Brockton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02301
        • VA Boston Healthcare System, Brockton Campus
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48113
        • VA Ann Arbor Healthcare System
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • VA Medical Center, Minneapolis
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5153
        • New Mexico VA Health Care System, Albuquerque
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center (152)
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
        • Hunter Holmes McGuire VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die Koronararterien-Bypass-Transplantate benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nur einen einzigen Gefäßbypass benötigen und bei denen die innere Brustarterie für diese Transplantation verwendet wird
  • Patienten mit vorangegangenem Stripping und Ligatur der Stammvenen und bei denen kein venöser Kanal für einen Bypass zur Verfügung steht
  • Patienten mit Raynaud-Symptomen
  • Patienten, die einen Kreatininwert über 2,0 mg/dl haben oder eine Hämodialyse benötigen
  • Patienten mit positivem Allen-Test
  • Patienten mit kardiogenem Schock
  • Patienten, die nicht einwilligen können
  • Kontrastmittelallergiker
  • Patienten, die sich einer wiederholten CABG oder einer anderen Form von Roboterchirurgie unterziehen
  • Patienten, die beide Arme nicht vollständig benutzen können
  • Patienten, die schwanger sind
  • Patienten mit neurologischen oder muskuloskelettalen Erkrankungen, die den Arm betreffen
  • Patienten, die die Teilnahme verweigern
  • Der Patient benötigt eine begleitende Klappenoperation in Mitral-, Aorten- oder Pulmonalposition. Eine isolierte Trikuspidal-Annuloplastik ist akzeptabel, aber der Trikuspidalklappenersatz schließt den Patienten aus.
  • Der Patient benötigt ein begleitendes Dor- oder Maze-Verfahren
  • Der Patient befindet sich in einer anderen Forschungsstudie
  • Kein geeignetes radiales Ziel (es gibt kein Nicht-LAD-Gefäß mit einer Stenose von > 70 %)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Saphena-Venen-Transplantat
Aus dem Arm entnommene Saphena-Vene wird als Leitung für CABG verwendet.
Aktiver Komparator: Radialarterientransplantat
Aus dem Arm entnommene Radialarterie wird als Leitung für CABG verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der 1-jährigen angiographischen Durchgängigkeit von Radialarterientransplantaten mit Saphenusvenentransplantaten bei Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypassoperation (CABG) unterziehen.
Zeitfenster: 1 Jahr
Der primäre Endpunkt war die angiographische Durchgängigkeit des Transplantats 1 Jahr nach der Koronararterien-Bypass-Operation, definiert als jede Trübung des distalen Ziels durch Injektion des Transplantats. Das Fenster für das 1-Jahres-Angiogramm betrug 2 bis 24 Monate. Dieses Fenster wurde gewählt, um frühe klinisch indizierte Angiogramme und späte selektive Angiogramme bei Patienten ohne Symptome zu erfassen. Studientransplantate, die 1 Woche nach Koronararterien-Bypassoperation verschlossen wurden, wurden nach 1 Jahr als verschlossen angesehen. Einjährige Daten zur Transplantatoffenheit fehlten, wenn Patienten, deren Studientransplantate nach 1 Woche durchgängig waren, innerhalb des Zeitfensters keiner Angiographie unterzogen wurden oder wenn das zentrale Angiographielabor nicht in der Lage war, die Transplantatoffenheit zu bestimmen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation.
Innerhalb von 1 Jahr nach der Operation.
Herzinfarkt
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Bypass-Operation
Innerhalb von 1 Jahr nach Bypass-Operation
Schlaganfall
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Jahr nach Bypass-Operation
Innerhalb von 1 Jahr nach Bypass-Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Steven Goldman, MD, Southern Arizona VA Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saphena-Vene-Transplantat

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