- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058201
Zwei Chemotherapieschemata im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Europäische Studiengruppe für Bauchspeicheldrüsenkrebs – Studie 3
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, welches Chemotherapieschema bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nach einer Operation wirksamer ist oder ob eine Chemotherapie wirksamer ist als eine Beobachtung.
ZWECK: Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei Chemotherapieschemata ohne weitere Therapie bei der Behandlung von Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit von adjuvantem Gemcitabin im Vergleich zu Fluorouracil und Leucovorin-Calcium (im Vergleich zur Beobachtung nur bei Patienten mit ampullären oder anderen malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse) in Bezug auf das Gesamtüberleben bei Patienten mit vollständig reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität und das 5-Jahres-Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Histologie (duktales Adenokarzinom vs. ampulläres oder anderes bösartiges Pankreaskarzinom), Resektionsrandstatus und teilnehmendem Land stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert. Die Randomisierung für Patienten mit ampullären oder anderen malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse umfasst einen Beobachtungsarm.
- Arm I: Die Patienten erhalten Leucovorin Calcium IV und Fluorouracil IV an den Tagen 1-5.
- Arm II: Die Patienten erhalten Gemcitabin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
- Arm III (nur Patienten mit ampullären oder anderen malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse): Die Patienten werden beobachtet.
Die Behandlung in den Armen I und II wird alle 28 Tage für 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten und dann jährlich über 5 Jahre beurteilt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 1.030 Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom (515 pro Arm I und II) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Institute of Oncology at Prince of Wales Hospital
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South Australia
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Bedford Park, South Australia, Australien, 5042
- Flinders Medical Centre
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Heidelberg, Deutschland, D-69120
- Universitaets-Kinderklinik Heidelberg
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Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital
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Paris, Frankreich, 75970
- Hopital Tenon
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Athens, Griechenland, G-15233
- Agia Olga Hospital
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Verona, Italien, 37134
- Policlinico Borgo Roma
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Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute at University of Alberta
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Island Centre
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Nova Scotia Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Cancer Research Institute at Queen's University
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program at London Health Sciences Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Regional Cancer Centre - General Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
- St. Joseph's Health Centre - Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Edmond Odette Cancer Centre at Sunnybrook
-
-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hopital Charles LeMoyne
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill Cancer Centre at McGill University
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Uppsala, Schweden, S-75185
- Uppsala University Hospital
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Bern
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-
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-
Preha 4, Tschechische Republik, 14021
- Institute for Clinical and Experimental Medicine
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-
Gydr, Ungarn, h-9024
- Petz Aladar County Hospital
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England
-
Liverpool, England, Vereinigtes Königreich, L69 3GA
- Royal Liverpool University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas OR
Histologisch gesicherte Diagnose einer der folgenden Krebsarten:
- Azinuszellkarzinom oder Zystadenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Krebserkrankungen der periampullären Region
- Krebserkrankungen des intrapankreatischen Teils des Gallengangs
- Periampulläre Karzinome unsicherer Herkunft
Vollständige makroskopische Resektion (R0- oder R1-Resektion)
- Histologische Untersuchung aller erforderlichen Resektionsränder
- Keine Erkrankung im Stadium IVB
- Kein Hinweis auf bösartigen Aszites
- Keine Leber- oder Peritonealmetastasen
- Kein Hinweis auf Ausbreitung auf andere entfernte abdominale oder extraabdominelle Organe
- Kein Pankreas-Lymphom
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Nicht angegeben
Andere
- Nicht schwanger
- Kann an Langzeit-Follow-up teilnehmen
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer kurativ behandeltem Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Kein schwerwiegender medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Studienbehandlung ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine neoadjuvante Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Von vorheriger Resektion erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I
Die Patienten erhalten Leucovorin Calcium IV und Fluorouracil IV an den Tagen 1-5.
|
Gegeben IV
Gegeben IV
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten Gemcitabin i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
|
Gegeben IV
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Kein Eingriff: Arm III
Die Patienten werden beobachtet.
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Toxizität gemessen mit NCI CTC v2.0
|
Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ C-30 und ESPAC-QLQ nach 3, 6 und 12 Monaten und dann jährlich für 5 Jahre
|
Überlebensrate nach 2 und 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: John P. Neoptolemos, MD, Royal Liverpool University Hospital
- R. Padbury, Flinders Medical Centre
- David Goldstein, MD, Institute of Oncology at Prince of Wales Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neoptolemos JP, Moore MJ, Cox TF, Valle JW, Palmer DH, McDonald AC, Carter R, Tebbutt NC, Dervenis C, Smith D, Glimelius B, Charnley RM, Lacaine F, Scarfe AG, Middleton MR, Anthoney A, Ghaneh P, Halloran CM, Lerch MM, Olah A, Rawcliffe CL, Verbeke CS, Campbell F, Buchler MW; European Study Group for Pancreatic Cancer. Effect of adjuvant chemotherapy with fluorouracil plus folinic acid or gemcitabine vs observation on survival in patients with resected periampullary adenocarcinoma: the ESPAC-3 periampullary cancer randomized trial. JAMA. 2012 Jul 11;308(2):147-56. doi: 10.1001/jama.2012.7352. Erratum In: JAMA. 2012 Nov 14;308(18):1861.
- Neoptolemos JP, Stocken DD, Bassi C, Ghaneh P, Cunningham D, Goldstein D, Padbury R, Moore MJ, Gallinger S, Mariette C, Wente MN, Izbicki JR, Friess H, Lerch MM, Dervenis C, Olah A, Butturini G, Doi R, Lind PA, Smith D, Valle JW, Palmer DH, Buckels JA, Thompson J, McKay CJ, Rawcliffe CL, Buchler MW; European Study Group for Pancreatic Cancer. Adjuvant chemotherapy with fluorouracil plus folinic acid vs gemcitabine following pancreatic cancer resection: a randomized controlled trial. JAMA. 2010 Sep 8;304(10):1073-81. doi: 10.1001/jama.2010.1275.
- Jones RP, Psarelli EE, Jackson R, Ghaneh P, Halloran CM, Palmer DH, Campbell F, Valle JW, Faluyi O, O'Reilly DA, Cunningham D, Wadsley J, Darby S, Meyer T, Gillmore R, Anthoney A, Lind P, Glimelius B, Falk S, Izbicki JR, Middleton GW, Cummins S, Ross PJ, Wasan H, McDonald A, Crosby T, Ting Y, Patel K, Sherriff D, Soomal R, Borg D, Sothi S, Hammel P, Lerch MM, Mayerle J, Tjaden C, Strobel O, Hackert T, Buchler MW, Neoptolemos JP; European Study Group for Pancreatic Cancer. Patterns of Recurrence After Resection of Pancreatic Ductal Adenocarcinoma: A Secondary Analysis of the ESPAC-4 Randomized Adjuvant Chemotherapy Trial. JAMA Surg. 2019 Nov 1;154(11):1038-1048. doi: 10.1001/jamasurg.2019.3337.
- Ghaneh P, Kleeff J, Halloran CM, Raraty M, Jackson R, Melling J, Jones O, Palmer DH, Cox TF, Smith CJ, O'Reilly DA, Izbicki JR, Scarfe AG, Valle JW, McDonald AC, Carter R, Tebbutt NC, Goldstein D, Padbury R, Shannon J, Dervenis C, Glimelius B, Deakin M, Anthoney A, Lerch MM, Mayerle J, Olah A, Rawcliffe CL, Campbell F, Strobel O, Buchler MW, Neoptolemos JP; European Study Group for Pancreatic Cancer. The Impact of Positive Resection Margins on Survival and Recurrence Following Resection and Adjuvant Chemotherapy for Pancreatic Ductal Adenocarcinoma. Ann Surg. 2019 Mar;269(3):520-529. doi: 10.1097/SLA.0000000000002557.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Gegenmittel
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- Gemcitabin
- Fluorouracil
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- Kalzium
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