- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00059852
Erlotinib und Gemcitabin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit einem Anthracyclin und/oder einem Taxan behandelt wurden
Eine Phase-II-Studie mit OSI-774 (Tarceva) und Gemcitabin für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Gemcitabin wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockiert. Die Kombination von Gemcitabin mit Erlotinib kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Gemcitabin mit Erlotinib bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs, der zuvor mit einem Anthracyclin und/oder einem Taxan behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Erlotinib und Gemcitabin bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit Anthracyclin und/oder Taxan behandelt wurden.
- Bestimmen Sie das Nebenwirkungsprofil dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie, ob die Intensität und Serumkonzentration des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors und des HER-2-Rezeptors einen Einfluss auf das klinische Ansprechen bei Patienten hat, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie den Einfluss genetischer Unterschiede in Proteinen, die an der Arzneimittelreaktion beteiligt sind (Transport, Metabolismus und Wirkmechanismus), auf die klinische Reaktion und unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Gemcitabin bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Gemcitabin IV an den Tagen 1 und 8 und orales Erlotinib an den Tagen 1–21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, werden alle 6 Wochen bis zu 5 Jahre lang oder bis zur Krankheitsprogression (PD) beobachtet. Patienten, die die Studientherapie aus anderen Gründen abbrechen, werden alle 3 Monate bis zur Parkinson-Krankheit und dann alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Mayo Clinic Scottsdale Oncology Program
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- CCOP - Illinois Oncology Research Association
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- CCOP - Carle Cancer Center
-
-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403-1206
- CCOP - Cedar Rapids Oncology Project
-
Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309-1016
- CCOP - Iowa Oncology Research Association
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51101-1733
- Siouxland Hematology-Oncology
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214-3882
- CCOP - Wichita
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- CCOP - Ochsner
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- CCOP - Michigan Cancer Research Consortium
-
-
Minnesota
-
Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- CCOP - Duluth
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- CentraCare Health Plaza
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- CCOP - Metro-Minnesota
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68106
- CCOP - Missouri Valley Cancer Consortium
-
-
North Dakota
-
Bismarck, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58501-5505
- Medcenter One Health System
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- CCOP - Merit Care Hospital
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- CCOP - Dayton
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43623-3456
- CCOP - Toledo Community Hospital
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- CCOP - Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822-2001
- CCOP - Geisinger Clinic and Medical Center
-
-
South Carolina
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- CCOP - Upstate Carolina
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57709
- Rapid City Regional Hospital
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57104
- CCOP - Sioux Community Cancer Consortium
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- CCOP - St. Vincent Hospital Cancer Center, Green Bay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs
- Klinischer Hinweis auf eine metastasierende Erkrankung
- Kandidat für eine Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Muss zuvor eine Anthracyclin- oder Taxan-Therapie erhalten haben (kann beides im neoadjuvanten, adjuvanten oder metastasierten Setting erhalten haben)
Mindestens 1 messbare Läsion von mindestens 20 mm im CT-Scan oder MRT ODER mindestens 10 mm im Spiral-CT-Scan
Als nicht messbare Krankheit gelten:
- Kleine Läsionen von weniger als 20 mm im CT-Scan oder MRT
- Knochenläsionen
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Entzündliche Brusterkrankung
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Abdominelle Raumforderungen wurden nicht durch bildgebende Verfahren bestätigt und verfolgt
- Zystische Läsionen
- Keine aktiven ZNS-Metastasen (behandelte ZNS-Metastasen, die länger als 8 Wochen stabil sind, sind zulässig)
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Männlich oder weiblich
Wechseljahrsstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8,5 g/dl
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST nicht größer als das Dreifache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das Dreifache des ULN
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Magen-Darm
- Keine Unfähigkeit, orale oder nasogastrische Medikamente einzunehmen
- Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
- Keine aktive Magengeschwürerkrankung
Augenheilkunde
- Keine Anomalien der Hornhaut aufgrund der Anamnese (z. B. Syndrom des trockenen Auges oder Sjögren-Syndrom)
- Keine angeborene Anomalie (z. B. Fuchs-Dystrophie)
- Keine auffällige Spaltlampenuntersuchung mit einem Vitalfarbstoff (z. B. Fluorescein oder Bengal-Rose)
- Kein Test auf abnormale Hornhautempfindlichkeit (Schirmer-Test oder ähnlicher Tränenproduktionstest)
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Subkutane Implantate und Kondome gelten nicht als akzeptable Formen der Empfängnisverhütung
- Keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Immuntherapie
- Kein vorheriges Cetuximab
Chemotherapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung
- Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
- Insgesamt nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien, einschließlich adjuvanter Therapie
Endokrine Therapie
- Eine vorherige Hormontherapie ist bei metastasierten und/oder adjuvanten Erkrankungen zulässig
Strahlentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie von mehr als 25 % des Knochenmarks
- Kein früheres Strontiumchlorid Sr 89
Operation
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten größeren Operation
- Keine vorherigen chirurgischen Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen
Andere
- Keine vorherigen Therapien, die auf den Rezeptor des epidermalen Wachstumsfaktors abzielen (z. B. Gefitinib oder EKB-569)
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine andere gleichzeitige Antitumortherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gemcitabin + Erlotinib
Die Patienten erhalten Gemcitabin IV an den Tagen 1 und 8 und orales Erlotinib an den Tagen 1–21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen erreichen, werden alle 6 Wochen bis zu 5 Jahre lang oder bis zur Krankheitsprogression (PD) beobachtet. Patienten, die die Studientherapie aus anderen Gründen abbrechen, werden alle 3 Monate bis zur Parkinson-Krankheit und dann alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre beobachtet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reinholz MM, Kitzmann KA, Tenner K, Hillman D, Dueck AC, Hobday TJ, Northfelt DW, Moreno-Aspitia A, Roy V, LaPlant B, Allred JB, Stella PJ, Lingle WL, Perez EA. Cytokeratin-19 and mammaglobin gene expression in circulating tumor cells from metastatic breast cancer patients enrolled in North Central Cancer Treatment Group trials, N0234/336/436/437. Clin Cancer Res. 2011 Nov 15;17(22):7183-93. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-0981. Epub 2011 Oct 5.
- Pockaj BA, Mukherjee P, Tinder TL, et al.: NCCTG N0338: effect of docetaxel and carboplatin on VEGF, PGE2, and immune cells in patients with stage II or III breast cancer. [Abstract] 31st Annual San Antonio Breast Cancer Symposium, December 10-14, 2008, San Antonio, Texas. A-5110, 2008.
- Reinholz MM, Kitzmann KK, Hillman D, et al.: Differential gene expression in circulating tumor cells between primary and metastatic breast cancer patients. [Abstract] Breast Cancer Res Treat 106 (1): A-5022, S213-4, 2007.
- Thome S, Hobday T, Hillman D, et al.: Translational correlates, including outcome for patients with ER-/PR-/HER2- (triple negative (TNeg)) disease from N0234, a phase II trial of gemcitabine and erlotinib for pts with previously treated metastatic breast cancer (MBC). [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-1071, 2007.
- Graham DL, Hillman DW, Hobday TJ, et al.: N0234: phase II study of erlotinib (OSI-774) plus gemcitabine as first-or second-line therapy for metastatic breast cancer (MBC). [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-644, 39s, 2005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-N0234
- NCI-2012-02529 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting System))
- CDR0000298778 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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