- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00068341
Docetaxel und Carboplatin mit oder ohne Trastuzumab vor der Operation bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Neoadjuvante Behandlung und molekulare Charakterisierung von lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel und Carboplatin verwenden unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob Docetaxel und Carboplatin mit oder ohne Trastuzumab bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer sind.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Docetaxel zusammen mit Carboplatin und Trastuzumab vor der Operation im Vergleich zu Docetaxel und Carboplatin allein vor der Operation bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Arkansas Cancer Research Center at University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089-9181
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767-3021
- Wilshire Oncology Medical Group, Incorporated - Pomona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigtes infiltrierendes Adenokarzinom der Brust
- Primärer Brustkrebs > 5 cm oder Haut-/Brustwandbeteiligung, beliebiges N, ohne Anzeichen einer Metastasierung.
- Keine vorherige Bestrahlung der betroffenen Brust
- ECOG-Leistungsstatus (Elektrokochleographie) 0-2
- Alter 18 bis 80 Jahre
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500 Zellen/μl, Thrombozytenzahl > 100000 Zellen/μl und Hämoglobin > 9 g/dl
- Alle Leberfunktionstests < Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), bestimmt durch MUGA-Scan (Multiple Gated Acquisition) oder Echokardiogramm
- Der HER-2/neu-Status wird durch einen FISH-Test (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung) bestimmt. [FISH (+) ist HER-2/neu (+)]
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Schwangerschaftstest negativ
- Wenn die Patientin prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert ist, erklärt sie sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Die Einverständniserklärung wurde eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Nicht bestätigter infiltrierender Adenokarzinom-Brustkrebs
- Hinweise auf Metastasierung
- Vorherige Chemotherapie mit den in dieser Studie vorgeschlagenen Medikamenten, insbesondere Herceptin®, Taxotere® und/oder Carboplatin
- Vorherige Bestrahlung der betroffenen Brust
- Jüngste medikamentöse Therapie gegen Brustkrebs jeglicher Form innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Polysorbat oder Rizinusöl
- Andauernde aktive Infektion
- Begleitende lebensbegrenzende Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die sich auf die Diagnose oder Beurteilung von Brustkrebs auswirken könnten, mit Ausnahme von kurativ behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Schwangere, stillende und fruchtbare Frauen, die kein Verhütungsmittel verwenden
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie > Grad 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (neoadjuvante Therapie)
siehe Interventionsbeschreibung
|
Zyklus 5-7 nur postoperativ Tag 1 4 mg/kg i.v. Tag 8, 15 2 mg/kg i.v. Zyklus 8 Zyklus 8 Tag 1, 8, 15 2 mg/kg i.v. Tag 22 6 mg/kg i.v
Andere Namen:
Zyklus 1-8 Tag 1 oder 2 AUC = 6 i.v
Zyklus 1-8 Tag 1 oder 2: 75 mg/m2 i.v
Andere Namen:
Zyklus 1–4 vor der Operation Tag 1 4 mg/kg i.v. Tag 8, 15 2 mg/kg i.v Zyklus 5–7 nach der Operation Tag 1 4 mg/kg i.v. Tag 8, 15 2 mg/kg i.v Zyklus 8 Tag 1, 8, 15 2 mg/kg i.v. Tag 22 6 mg/kg i.v
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (neoadjuvante Therapie)
Bitte beachten Sie die Interventionsbeschreibung
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Zyklus 5-7 nur postoperativ Tag 1 4 mg/kg i.v. Tag 8, 15 2 mg/kg i.v. Zyklus 8 Zyklus 8 Tag 1, 8, 15 2 mg/kg i.v. Tag 22 6 mg/kg i.v
Andere Namen:
Zyklus 1-8 Tag 1 oder 2 AUC = 6 i.v
Zyklus 1-8 Tag 1 oder 2: 75 mg/m2 i.v
Andere Namen:
Zyklus 1–4 vor der Operation Tag 1 4 mg/kg i.v. Tag 8, 15 2 mg/kg i.v Zyklus 5–7 nach der Operation Tag 1 4 mg/kg i.v. Tag 8, 15 2 mg/kg i.v Zyklus 8 Tag 1, 8, 15 2 mg/kg i.v. Tag 22 6 mg/kg i.v
Andere Namen:
|
Experimental: HER2/neu-negative Patienten
Bitte beachten Sie die Interventionsbeschreibung
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Zyklus 1-8 Tag 1 oder 2 AUC = 6 i.v
Zyklus 1-8 Tag 1 oder 2: 75 mg/m2 i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die objektive Ansprechrate von Patienten, die präoperativ mit Taxotere/Carboplatin mit oder ohne Herceptin behandelt wurden.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Objektive Ansprechrate von Patienten, die präoperativ mit Taxotere/Carboplatin mit oder ohne Herceptin behandelt wurden. Die objektive Reaktion entspricht der Kombination aus vollständiger Reaktion (CR), teilweiser Reaktion (PR) und marginaler Reaktion (MR). Die Tumorgröße wurde durch (1) körperliche Untersuchung, (2) Mammographie und (3) MRT beurteilt. 5 Reaktionsgruppen: vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), marginales Ansprechen (MR), stabile Erkrankung (SD) und Krankheitsprogression (DP). Pathologische Reaktion in 2 Gruppen eingeteilt: pCR und Nicht-pCR. pCR – kein Hinweis auf eine verbleibende invasive Erkrankung in der Probe. |
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Tumorreaktion durch körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Beurteilung der Tumorreaktion
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gemessen durch körperliche Untersuchung im Vergleich zur Brustmammographie und MRT-Beurteilung
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5 Jahre
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Klinisch-histologische Prädiktoren für pCR (pathologische vollständige Reaktion)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Pathologischer Knotenstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gemäß primärer Tumorreaktion Pathologischer Lymphknotenstatus N0 Achsellymphknoten und andere nahegelegene Lymphknoten haben keinen Krebs (bei Betrachtung unter dem Mikroskop) N1 Mikrometastasen (sehr kleine Krebscluster) ODER 1–3 axilläre Lymphknoten haben Krebs UND/ODER Intern Brustknoten weisen geringe Mengen Krebs auf, die bei der Sentinellymphknotenbiopsie gefunden wurden. N2 4–9 axilläre Lymphknoten haben Krebs ODER innere Brustlymphknoten haben Krebs, aber axilläre Lymphknoten haben keinen Krebs. N3 10 oder mehr axilläre Lymphknoten haben Krebs ODER infraklavikulär (unter dem Schlüsselbeinknoten haben Krebs ODER Innere Brustknoten haben Krebs und 1 oder mehr axilläre Lymphknoten haben Krebs ODER 4 oder mehr axilläre Lymphknoten haben Krebs und innere Brustknoten haben Krebs oder Mikrometastasen wurden bei der Sentinellymphknoten-Biopsie gefunden ODER Supraklavikuläre (oberhalb des Schlüsselbeins) Knoten Krebs haben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helena R. Chang, MD, PhD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Trastuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-11-084
- CDR0000321924
- AVENTIS-GIA-11156
- GENENTECH-H2269s
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