- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00069823
Studie von saurem Reflux bei Asthma
Die Studie von saurem Reflux bei Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Gastroösophagealer Reflux (GERD) tritt häufig bei Asthmatikern mit schlechter Asthmakontrolle auf, tritt oft ohne Symptome auf und kann eine Bronchokonstriktion hervorrufen. Schlecht kontrollierte Asthmatiker werden wegen GERD oft mit Medikamenten behandelt, die die Magensäure unterdrücken, aber diese Behandlung ist teuer und der Nutzen einer solchen Behandlung ist nicht erwiesen. Protonenpumpenhemmer sind eine relativ neue Klasse von Medikamenten, die eine hochwirksame Behandlung von GERD und damit verbundenen Problemen bieten. Dieser Erfolg hat viele Ärzte veranlasst, bei ihren Asthmapatienten mit der PPI-Behandlung zu beginnen, um eine bessere Asthmakontrolle zu erreichen.
DESIGN-NARRATIVE:
In die randomisierte, placebokontrollierte Studie werden 400 Asthmatiker im Alter von 18 Jahren oder älter aufgenommen, die unter inhalativen Steroiden eine schlechte Asthmakontrolle haben, definiert auf der Grundlage von übermäßigem Gebrauch von Bronchodilatatoren, nächtlichem Erwachen oder häufigen Exazerbationen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer, Esomeprazol (Nexium) 40 mg zweimal täglich oder einem passenden Placebo zugeteilt. Das Vorhandensein, der Schweregrad und die zeitliche Beziehung von GERD zu Asthmasymptomen werden mit einer 24-stündigen ambulanten Überwachung des ösophagealen Wasserstoffpotentials (pH) dokumentiert, aber die Teilnehmer werden unabhängig vom Schweregrad von GERD aufgenommen. Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil der Teilnehmer, die innerhalb eines 6-Monats-Zeitraums, der durch Asthma-Tagebücher und Interviews definiert wurde, Asthma-Exazerbationen erleiden. Zu den sekundären Ergebnisparametern gehören Asthmasymptom- und Kontrollwerte, asthmaspezifische und allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität, GERD-Symptome, Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen, Lungenfunktion und Atemwegsreaktivität. Vorab festgelegte Untergruppenanalysen werden durchgeführt, um festzustellen, ob es klinische oder demografische Merkmale gibt, die einen Nutzen einer Behandlung von GERD bei Asthma vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego
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Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
- National Jewish Medical and Research Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Childrens Clinic
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
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-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University ACRC
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- LSUHSC Pulmonary Critical Care
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Univ of MO Kansas City School of Medicine
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63310-1093
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- North Shore-LIJ Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- New York Medical College
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson Hospital Pulmonary Lab
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-3411
- Baylor College of Medicine
-
-
Vermont
-
Colchester, Vermont, Vereinigte Staaten, 05446
- Northern New England Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das allgemeine Ziel der Patientenauswahl besteht darin, Patienten aufzunehmen, denen Asthmaärzte möglicherweise eine GERD-Behandlung verschreiben, bei denen jedoch Ungewissheit darüber besteht, ob sie wirksam sein könnte.
- Alter 18 oder älter
- Der Arzt diagnostizierte Asthma
- Wenn die Luftmenge, die in der ersten Sekunde während eines forcierten Ausatmungsmanövers (FEV1) ausgeatmet wird, größer oder gleich 70 % des vorhergesagten Normalwerts vor Bronchodilatation ist: Demonstrieren Sie Methacholin 20 % vom Ausgangswert nach Verdünnungsmittel (PC20). PC20 weniger als 16 mg/ml während Besuch 1
- Wenn FEV1 kleiner als 70 % und größer oder gleich 50 % des vorhergesagten Normalwertes vor der Bronchodilatation: 12 % Reversibilität während Visite 1 oder innerhalb der letzten 12 Monate nachweisen
- Derzeit auf einer stabilen Dosis von täglich inhalativen Steroiden zur Asthmakontrolle, d. h. inhalativem Kortikosteroid entsprechend 400 ug/Tag Fluticason44 oder mehr für 8 Wochen oder länger
- Schlechte Asthmakontrolle: Eines der folgenden; eine Punktzahl von 1,5 oder höher im Juniper Asthma Control Questionnaire; zwei oder mehr Episoden von Asthmasymptomen in den letzten 12 Monaten, wobei jede Episode mindestens eine der folgenden Maßnahmen erforderte: Besuch in der Notaufnahme, außerplanmäßiger Arztbesuch, Prednisonbehandlung, Krankenhausaufenthalt
- Nichtraucher seit 6 Monaten oder länger
- Weniger als 10 Packungen/Jahr Rauchergeschichte
Ausschlusskriterien:
- Operation: Vorherige Antireflux- oder Magengeschwüroperation
- Lungenfunktion: FEV1 weniger als 50 % des vorhergesagten Normalwerts vor Bronchodilatation
- GERD-Symptome: Schwerer Reflux, der eine klinische Indikation für die Behandlung mit einem PPI- oder H2-Blocker darstellt, typischerweise zwei oder mehr Episoden von Sodbrennen pro Woche, die Antazida erfordern
- Andere schwere chronische Krankheiten; Bedingungen, die nach Einschätzung des Studienarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, z. Lebererkrankungen, Immunschwächezustände, schwere neuropsychiatrische Störung
- Medikamenteneinnahme: Anti-Reflux-Medikamente (Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker) innerhalb von 1 Monat Theophyllin, Azole, Eisen, Antikoagulanzien, Insulin (bei Typ-I-Diabetes), Digitalis, alle Prüfmedikamente innerhalb von 1 Monat
- Arzneimittelallergie: Frühere Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern oder Methacholin-Provokation
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwanger oder stillend, nicht bereit, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Abstinenz, Kombination Barriere und Spermizid oder hormonell)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, Grundlinienmessungen durchzuführen
- Abschluss von weniger als 10 der letzten 14 Tage des Screening-Zeitraum-Tagebucheintrags
- Telefonische Erreichbarkeit nicht möglich
- Absicht, das Gebiet innerhalb von 6 Monaten zu verlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Esomeprazol
Protonenpumpenhemmer der Magensäure
|
Protonenpumpenhemmer 40 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo für Esomeprazoe
Placebo
|
Placebo-Protonenpumpenhemmer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Episoden schlechter Asthmakontrolle (EPAC) aus Tagebuchkarten, gemäß Definition, die die Verwendung von Beta-Agonisten nicht als Kriterium enthielt
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Episoden schlechter Asthmakontrolle wurden wie folgt definiert: 2 aufeinanderfolgende Tage mit einem Abfall des Peak Flow >=30 % des Ausgangswerts; dringende Behandlung von Asthma; oder neue Verwendung von oralen Kortikosteroiden für Asthma
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Exazerbationskomponenten: >= 30 % Abfall des exspiratorischen Spitzenflusses an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
Exazerbationskomponenten: Besuch in der Notfallversorgung
Zeitfenster: Gemessen im 6. Monat
|
Gemessen im 6. Monat
|
|
Exazerbationskomponenten: Neue Verwendung von oralen Kortikosteroiden
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
|
Asthma-Episoden, die laut Definition den erhöhten Einsatz von Beta-Agonisten beinhalteten
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Baseline bis 24 Wochen
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|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Anstieg der Verwendung von Notfallmedikamenten um 4 oder mehr Anwendungen an einem bestimmten Tag über die durchschnittliche Verwendung während der Einlaufphase hinaus.
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Baseline bis 24 Wochen
|
Nacht Erwachen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Rate des nächtlichen Aufwachens aufgrund von Asthmasymptomen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Lungenfunktion: Änderung des Präbronchodilatator-FEV1
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung des FEV1 vor Bronchodilatator – forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde; ein Maß für die Lungenfunktion.
Der Behandlungseffekt ist die Differenz der mittleren Veränderung zwischen den Gruppen.
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Lungenfunktion: Änderung der forcierten Vitalkapazität durch Präbronchodilatatoren
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Die Lungenfunktion wird anhand der mittleren Veränderung der durch den Präbronchodilatator forcierten Vitalkapazität vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen gemessen
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Lungenfunktion: Änderung der Peak-Flow-Rate
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung der maximalen Durchflussrate von der Grundlinie bis zu 24 Wochen – wie kräftig der Patient Luft ausblasen kann
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Baseline bis 24 Wochen
|
Lungenfunktion: Veränderung von PC20
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung der Methacholin-Dosis, die zu einem Abfall des FEV1 um 20 % führt
|
Baseline bis 24 Wochen
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Änderung des Juniper Asthma Control Score (JACQ)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung.
Die JACQ-Werte reichen von 0 bis 6, wobei niedrigere Werte eine bessere Asthmakontrolle und 0,5 den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied anzeigen.
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung des Asthma Symptom Utility Index (ASUI)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung.
Die Werte auf dem ASUI reichen von 0 bis 1, wobei höhere Werte weniger schweres Asthma anzeigen.
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Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung des Mini-Asthma-Fragebogens zur Lebensqualität (Mini-AQLQ)
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung.
Die Punktzahlen auf dem Mini-Asthma Quality of Life Questionnaire (Mini-AQLQ) reichen von 1 bis 7, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen und 0,5 der minimale klinisch bedeutsame Unterschied ist.
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung der medizinischen Ergebnisse Studie Kurzform 36 Score Lebensqualitäts-Score: Physische Komponente
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung.
Die Werte der Medical Outcomes Study Short-Form 36 reichen von 1 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität und 5 den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied anzeigen.
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung der medizinischen Ergebnisse Studie Kurzform 36 Lebensqualitäts-Score: Psychische Komponente
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung.
Die Werte der Medical Outcomes Study Short-Form 36 reichen von 1 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität und 5 den minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied anzeigen.
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Veränderung der Magensymptome: Symptombewertungsskala der gastroösophagealen Refluxkrankheit
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung.
Die Bewertungsskala für die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit reicht von 0 bis 3, wobei niedrigere Zahlen weniger Leiden anzeigen.
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Änderung der Anzahl der Magensymptome: Anzahl der Symptome
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
|
Mittlere Änderung
|
Baseline bis 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Wise, Johns Hopkins University School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bime C, Wei CY, Holbrook JT, Sockrider MM, Revicki DA, Wise RA. Asthma symptom utility index: reliability, validity, responsiveness, and the minimal important difference in adult asthmatic patients. J Allergy Clin Immunol. 2012 Nov;130(5):1078-84. doi: 10.1016/j.jaci.2012.07.058. Epub 2012 Sep 29.
- Bime C, Wei CY, Holbrook J, Smith LJ, Wise RA. Association of dietary soy genistein intake with lung function and asthma control: a post-hoc analysis of patients enrolled in a prospective multicentre clinical trial. Prim Care Respir J. 2012 Dec;21(4):398-404. doi: 10.4104/pcrj.2012.00073.
- DiMango E, Holbrook JT, Simpson E, Reibman J, Richter J, Narula S, Prusakowski N, Mastronarde JG, Wise RA; American Lung Association Asthma Clinical Research Centers. Effects of asymptomatic proximal and distal gastroesophageal reflux on asthma severity. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Nov 1;180(9):809-16. doi: 10.1164/rccm.200904-0625OC. Epub 2009 Aug 6.
- American Lung Association Asthma Clinical Research Centers, Mastronarde JG, Anthonisen NR, Castro M, Holbrook JT, Leone FT, Teague WG, Wise RA. Efficacy of esomeprazole for treatment of poorly controlled asthma. N Engl J Med. 2009 Apr 9;360(15):1487-99. doi: 10.1056/NEJMoa0806290.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Asthma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Esomeprazol
- Protonenpumpenhemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 157
- U01HL072968 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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