- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00071084
Klinische Studie mit HuMax-CD4, einem neuen Medikament zur Behandlung von T-Zell-Lymphomen in der Haut im fortgeschrittenen Stadium.
26. April 2023 aktualisiert von: Genmab
Eine offene therapeutische explorative klinische Studie mit HuMax-CD4, einem vollständig humanen monoklonalen Anti-CD4-Antikörper, bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom im fortgeschrittenen Stadium (IIA-IVB).
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von HuMax-CD4 als Behandlung für kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) im fortgeschrittenen Stadium (Spätstadium) zu bestimmen.
Fast alle Teilnehmer, die von CTCL im Spätstadium betroffen sind, haben viele Krebszellen, die einen Rezeptor namens CD4 tragen.
HuMax-CD4 ist ein Prüfpräparat, das gegen diesen Rezeptor gerichtet ist.
In dieser Studie gibt es kein Placebo; Alle Teilnehmer werden mit HuMax-CD4 behandelt.
Die Ansprechraten, Ansprechdauer, Linderung der Symptome und das Sicherheitsprofil von HuMax-CD4 werden während dieser Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Münster, Deutschland
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Stockholm, Schweden
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5152
- Stanford University Med Ctr., Dept of Dermatology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas, M.D. Anderson Cancer Center
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London, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Medizinische Diagnose von CTCL und Positivität für den CD4-Rezeptor.
- CTCL im Spätstadium.
- Mindestens eine vorherige Krebstherapie mit unzureichender Wirkung erhalten haben.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0,1 oder 2
Ausschlusskriterien
- Bestimmte seltene Arten von CTCL.
- Vorherige Behandlung mit anderen Anti-CD4-Medikamenten.
- Mehr als zwei vorherige Behandlungen mit systemischer Chemotherapie.
- Bestimmte Anti-Psoriasis- oder Anti-Krebs-Therapien innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn dieser Studie.
- Einige Arten von Steroidbehandlungen weniger als zwei Wochen vor Beginn der Studie.
- Längere Exposition gegenüber Sonnenlicht oder UV-Licht während der Studie.
- Andere Krebserkrankungen, mit Ausnahme bestimmter Hautkrebsarten oder Gebärmutterhalskrebs.
- Chronische Infektionskrankheit, die Medikamente erfordert.
- Bestimmte schwerwiegende Erkrankungen, einschließlich Nieren- oder Lebererkrankungen, einige psychiatrische Erkrankungen sowie Magen-, Lungen-, Herz-, Hormon-, Nerven- oder Bluterkrankungen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der gesamten Studie ein IUP oder eine hormonelle Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Wenn Sie 4 Wochen vor Beginn dieser Studie an einer anderen Studie mit einem anderen neuen Medikament teilnehmen.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HuMax-CD4 280 Milligramm (mg)
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HuMax-CD4 280 mg wurde als subkutane (sc) Infusion einmal täglich (OD) bis zu 16 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
HuMax-CD4 980 mg wurde als SC-Infusion OD bis zu 16 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: HuMax-CD4 980 mg
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HuMax-CD4 280 mg wurde als subkutane (sc) Infusion einmal täglich (OD) bis zu 16 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
HuMax-CD4 980 mg wurde als SC-Infusion OD bis zu 16 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges und teilweises Ansprechen erzielten, bewertet durch die zusammengesetzte Bewertung der Schweregradskala der Indexläsion (CA).
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Bis zu 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und nach Schweregrad eingestuft
Zeitfenster: Von der Baseline (Tag 0) bis zum Studienende (Woche 20)
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Von der Baseline (Tag 0) bis zum Studienende (Woche 20)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Ansprechen nach der globalen Beurteilung des klinischen Zustands (PGA) durch den Arzt
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Bis zu 20 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Pruritus-Skala durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline, bis Woche 20
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Der Pruritus der Teilnehmer wurde auf einer 5-Punkte-Skala von 0–4: 0 bewertet. Keine Klagen über Juckreiz an der Läsion; 1. Leicht: Gelegentlicher vorübergehender Juckreiz an der Läsion; 2. Moderat: Häufiger Juckreiz, alle 1-3 Stunden; Reflexkratzen; 3. Schwer: Unwiderstehlicher Juckreiz; unterbricht die täglichen Aktivitäten; muss zerkratzt werden; 4. Sehr stark: Unverminderter Juckreiz: verhindert Routinetätigkeiten; weckt den Patienten aus dem Schlaf.
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Baseline, bis Woche 20
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Erreichen eines Ansprechens (bis zu etwa 12 Wochen)
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Von der ersten Dosis bis zum Erreichen eines Ansprechens (bis zu etwa 12 Wochen)
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom Erreichen des ersten Ansprechens bis zum letzten Ansprechen/bis zum Rückfall (bis zu etwa 22 Wochen)
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Vom Erreichen des ersten Ansprechens bis zum letzten Ansprechen/bis zum Rückfall (bis zu etwa 22 Wochen)
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung (bis zu 16 Wochen)
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Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Erkrankung (bis zu 16 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderung der Gesamtkörperoberfläche (BSA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 21
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Baseline bis Woche 21
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Beurteilung des Schweregrads der Erythrodermie durch den Arzt
Zeitfenster: Baseline, Woche 20
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Baseline, Woche 20
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Anzahl der Teilnehmer mit positiven Human-Anti-Human-Antikörpern (HAHA) Titern
Zeitfenster: Bis Woche 20
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Bis Woche 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Oktober 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Oktober 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antikörper, monoklonal
- Zanolimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Hx-CD4-008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur HuMax-CD4
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GenmabBeendetRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Kanada
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Genentech, Inc.AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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Singh, Ranjan Kumar, M.D.AbgeschlossenHIV-Infektionen | Tuberkulose | Kryptokokkose | Leishmaniose | Candidiasis, Ösophagus | ToxoplasmoseIndien
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Genentech, Inc.AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
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iCell Gene TherapeuticsPeking University Shenzhen Hospital; iCAR Bio Therapeutics Ltd.RekrutierungRefraktäres T-Zell-Lymphom | T-Zell-Lymphom im RückfallChina